Is eine teuere audiokarte Soundqüalitätsmäßig viel besser als ein ca. 200,- EUR produkt ?

  • Ersteller bestmann
  • Erstellt am
B

bestmann

Registriert
18.02.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Leute,

ich lese mom. das Buch "Das eigene Musikstudio" von Ingo Raven und mir sind ein paar fragen bezüglich der Audiokarten gekommen.

Es geht einfach nur um die qualität der aufnahme, nicht um die möglichkeiten des aufnehmens/abhörens (also anzahl der I/O etc.)

Ich will immer nur eine spur aufnehmen
(gitarre,gesang,bass alles einzeln - drum wird vorher per mischpult abgemischt)

Reicht da eine einfache Audiokarte von z.B. M-Audio die Delta 410 für 177,- EUR (24Bit/96kHz-System, 2In/8Out+SPDIF) oder sowas wie die Terratec Producer Phase 28 für 189,- EUR (4x In/Out analog, 24 Bit/96 kHz
- die ja sogar 4 eingänge hat)

ODER

soll man gleich "richtig" kohle blechen und so dinger wie die "Edirol DA-2496" für 495,- EUR (8x8, 19", 1HE, 24Bit/96kHz,2xMicIn, 8 x LineIn, SPDIF, WC, Midi - wo ich nichmal weiß ob die pci karte drinn is weil da nur steht: das mit einer PCI-Karte an ihren PC oder Mac
angeschlossen wird :-x Wenn net zahlt mna ja für ne pci karte gleich nochmal ca. 250 EUR drauf ) oder die "Hoontech
SoundTrack Audio DSP 2000" für 444,- EUR (24Bit/96kHz 8 analog I/O, SPDIF I/O, 2xMicPreAmp - klar da hat die git. vorteile gell ? :-? und die pci karte auch dabei....)

Gibt es da, vom sound her, große Qualitätsunterschiede ?(ziel ist "natürlich" wirklich cd-qualität)

Gibt es vieleicht sogar richtige "Standart" Audiokarten bzw. packeges wie es das ja bei Mics im Git. aufnahme bereich gibt ?

Wie ihr sehr viele fragen, kann mir wer helfen ? :-?
 
Hm, also über die M-Audiokarten liest man eigentlich nur gutes...
Über die Terrortec Karten aber eher nicht.

Ich denke mal mit der M-Audio Karte kannst du nicht viel falsch machen.
Vor allem nur nicht blenden lassen bei extrem billigen Karten die aber vorgeben alles zu können !
 
Hallo!

Bei der Edirol ist die PCI Karte dabei! Die Klangqualität des Interfaces ist sehr gut. Einzige Einschränkung, die ich leider kenne: Sie arbeitet anscheinend nur fehlerhaft mit Fruity Loops. Mit Cubase z.B. ist sie ein Bombenangebot! Mit Terratec verbinden mich auch nur gute Erfahrungen (DMX6fire)!
Hoffe geholfen zu haben!

Gruß
FAILed
 
Heya

Also von Terratec liest man ja eigentlich recht viel gutes, die EWX 24/96 hat ja z.T. recht schwer abgeräumt, und auch bei anderen Soundkarten sind die Resonanzen so schlecht auch wieder nicht, wies vorhin gesagt wurde.

Gruss

Mad
 
Hallo Leute und dankeschön für die (vielen :-D ) antworten ;-)

Ich wollte nur ein kurzes feedback geben.

Ich habe mich für die Edirol entschieden. Einfach weil es auch eine Zukunftsinvestition ist und ich festgestellt habe das 8 seperate Kanäle doch gut zu brauchen sind (z.B. ganz banal zum aufnehmen einer bandprobe oder sogar live auftritten. sicher muss man z.B. die drum vormischen (mit nem extra mischpult) aba ansonsten kommt man dann mit den 8 Kanälen sicher gut klar - erfahrungsberichte gibts später
8-)

Vieleicht noch interessant das ich die Karte in verbindung mit Cubase SL benutze.

Das war schon, macht weiter so :p
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben