irgendwie verrannnt - refrain-Finale

  • Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
kasimiruslav

kasimiruslav

Registriert
18.11.03
Beiträge
2.141
Reaktionen
61
Punkte
3.389
...äh
es ist total bescheuert...hab 'nen Refrain gebaut .. dann immer weiter daran rumgeschraubt anstatt am übrigen Songteil zu basteln - ist mir auch noch nicht passiert...?!
ursprünglich wollt ich eigentlich nur mal mehrstimmig singen...weil sich hier viele andere auch schon getraut hatten..jetz hab ich ein grande finale (also refain wiederholt am schluss...) und keinen song davor.... :-o

ich stells trotzdem mal rein...weil ich irgendwie den überblick verloren habe und feedback brauche...
gruss, kasimiruslav
..refrain-finale
p.s. hab vielleicht zuviel dandy warhols geguckt
 
Hi kasimiruslav,

Klasse Ansatz, die ersten beiden Zeilen des Refrains sind sehr gut.
there is nothing in the corners of your mind
what's the matter are you ?? inside

ab der dritten Zeile wird der Gesang aber zu dünn, vielleicht ist auch die Melodie noch nicht ganz ausgegoren? Lauter singen und sicherer und auch in den Begleitstimmen nicht nachlassen. Dann würde das ganze noch einheitlicher und kontinuierlicher wirken.

Der Sound allgemein und deine Stimme sind jedenfalls schonmal top. Weiter so! Falls dir absolut nix für den Rest einfällt, schreib mir nochmal den Text des Refrains und die Akkorde auf und ich versuche dazu einen Rest zu schreiben (ohne irgendwas garantieren zu wollen, aber versuchen könnt ichs, wär lustig so als eine Art Auftragskomposition :)

Andreas.Spreen@andigames.de

keep on rockin' in the corners of your mind :)
Andi
 
oha ...naja, wie das so ist mit den englischen texten... :) ich bin nicht so der lyriker
aber text lautet:
'There is nothing in the corners of your mind
whats the matter, are you crippled inside (kleine homage an John Lennon)
I cant't believe it, is it for real
come tell me the truth
look me in the face you are not youth
(you are not youth :-? :-? :-? ist ja total bescheuert... oder 'you'...?...wie auch immer
Akkorde sind
B/D/E/B/D/E /G/D/A
wär wirklich lustig wenn da was zustande käme
kann dich nur bestärken....

Gruss, kasimurus
 
echt cool
rockt auf jeden!
bloß zum schluß wirds n bissl unübersichtlich hab ich das gefühl
aber sonst gut!
 
Hi,

ich habe mich tatsächlich ausgiebig mit dem Refrain beschäftigt, ist richtig zum ständigen Ohrwurmbegleiter der letzten Tage avanciert. Und ein paar Verse drumrum habe ich irgendwie auch gestrickt. Muss ich mal grob aufnehmen.
Ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu.
Wollte jedenfalls schonmal Bescheid sagen: den Refrain find ich nach wie vor gut und inspirierend genug war er auch :)

tschaui,
Andi
 
lecker, lecker..!
Bin obergespannt..!

Gruss, kasimiruslav
 
Teamarbeit im Forum.....

Find ich klasse :-D
 
So, ich habe mir heute morgen, nichts ahnend, einen Ruck gegeben und mich ans aufnehmen gemacht: Refrain + Song drumrum.

Aber bis man alles fertig hat, puh, da vergeht bei mir ein ganzer Tag. Sogar ne kleine Webseite zum Runterladen musste ich anlegen, weil www.digitalsound.de irgendwie heute nicht geht.
Aber hier ist nun endlich mein Machwerk

The Refrain (mp3 und Text)

Eins gleich vorweg: ich habe leider keine Gittarren und kann mit meinem Keyboard auch, wie man hier vielleicht hört, keine nachmachen. Und beim Versuch, ein Gittarren-Solo nachzumachen, versagt dann wirklich alles :) Das nur sozusagen als Entschuldigung.

kasimiruslav, ist das wenigstens song-technisch so ungefähr in deinem Sinne? Falls dir das Drumrum-Stück irgendwie zusagt, wäre es natürlich toll für mich, wenn du den Song so oder so ähnlich dann nochmal mit deinem Gesang und den Gittarren, also anständig, aufnähmst :) Text und Akkorde liegen ja bei (Leider bin ich in C-Dur abgerutscht und habe beim Aufnehmen dann auch noch, mehr so aus Versehen, Keytranspose +1 statt -1 eingestellt, also hörbar in Cis statt in H). Naja, nobody is perfect.

Andi
 
...hallo popnapp...
also erstmal wird wohl jeder, der homerecording betreibt, diese Leistung, das alles an einem Tag zu produzieren absolut bewundern. Ganz grosses Lob schon mal allein für diese Fleißarbeit... Da stecken so viel Details drinnen, ja mal angefangen von den lyrics, die ja so wirklich eine geschichte erzählen...
Aber ich will ganz ehrlich sein., denn wir sollten schon Klartext reden, ich denke wir werden es schwer haben, da zusammen was draus zu machen, denn es scheint doch von den Intentionen sehr unterschiedlich..
Ich war zunächst mal verblüfft, wie das klingt im ersten Moent dachte ich: Mix aus Neill Sedaka und Rubettes ... also schwerer 70er Pop-Stuff.. versteh mich nicht falsch, ich bin nun ausgerechnet jemand, der dieses Zeug ziemlich gern mag und finde das super-lustig und könnte da einsteigen an der Stelle.. Zumal du so ähnlich singst wie Albert Hammond gerade mit dem Satzgesang, der übrigens tierisch durchkonstruiert ist und vor allem sehr sauber..(hast du da ein Hilfsmittel wie akai decabuddy benutzt oder sowas..das muss ich unbedingt wissen...!)
Meine Hauptkritikpunkt zur Kompsition ist: Zuviel.. ! Das sind ja gleich zwei oder drei Lieder! Ein durchschnittlicher Song besteht Aus nem A und nem B Teil, oft kommt dann noch ein C-Teil so zwischendurch, du hast, und diese Power und Kreativität kann ich nur bewundern, irgendwie gleich 4 oder 5 Teile, ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, weil sie auch unterschiedlich angeordnet sind usw...vielleicht geht das auch nur mir über die hörgewohnheiten..
Angus Young von AC/DC hat mal über die Stones gesagt: 'Zuviele Riffs'..ja, ist ganz schön frech ich weiss, aber ich glaube, gerade beim homerecorden, wo man zu hause sitzt und och ne spur aufnehmen kann und noch nen teil eincutten besteht die kunst im richtigen 'weglassen...'
Du hast was ganz eigenes draus gemacht..kompliment, das ist jetzt deins ...! wenn ich da noch mal rangehen würde würde ich, galub ich mehr als dir lieb wäre wegschneiden..und es wäre natürlich no einen kick härter und bluesiger... und das wäre dann meins:-D
ich hoffe, du bist nicht sauer .. wenn man so intensiv an einem track geschraubt hat, dann ist man auch ziemlich dünnhäutig, aber wie gesagt...ehrlichkeit!

ok, bis dann
kasimiruslav

P.s. ich habs mir noch mal angehört, es relativiert sich ein bisschen, wenn mans öfter gehört hat... es hat irgendwas, diese melodien... wie aus dem radio als ich 'n steppke war .. mir wächst gleich ne weisse schiebermütze... und 'ne glitzer-schlaghose..
.......vielleicht müsste man einfach den teil nach dem refrain weglassen.......und alles ein bisschen kürzen....
 
Hi,

ah, mal wieder ein Super-Ohrwurm von popnapp. Kommen immer schöne Sachen zustande, wenn du dich dranbegibst. Vor allem das Gesangsarrangement hat's mir angetan. Und das alles an einem Tag; unglaublich. Das spricht für sehr viel Erfahrung, was das Arrangieren angeht.

@kasimiruslav: An deiner Stelle würde ich das Stück als Basis nehmen und es erstmal damit versuchen, sofern popnapp da nichts gegen hat. Ist ja ein ziemlich eigenständiger Song. Was weglassen und umstricken kannst du ja immer noch, so das es im kasimiruslavstyle rüberkommt. Soviel Abstraktionsvermögen sollte schon drin sein; es gibt ja auch rockige Versionen von Britney Spears Songs von anderen Bands ;-). Sich an Neill Sedaka, Rubettes etc. gedanklich festzubeissen, bringt dich in diesem Fall weiter. Denke lieber in die Richtung, wie du (kasimiruslav!) diesen Song interpretieren würde, wenn er ihn von einem Produzenten auf's Auge gedrückt bekommen würde. Diese Betrachtungsweise bringt dich sicher weiter.

Viel Erfolg und viele Grüße

orborb1

P.S. Mehr so schöne popnapp-Lieder bitte! *Mir kreist immer noch diese "I feel so lonely..."-Melodie im Kopf rum, obwohl ich das Lied schon wochenlang nicht mehr gehört habe (!)*
 
...ja, natürlich hast du recht oborb1, warum soll es nicht mehr variationen von einem song geben... (je mehr desto besser eigentlich) nur muss der popnap sein ok dafür geben...freie hand sozusagen..wird ja auch nichts irgendwo veröffentlicht

..ich glaube im übrigen auch, das da 'n hitschreiber sitzt...er hat bloss soviel saft, das in einem song gleich mehrere schlummern..

gruss kasim
 
Hi,

vielen Dank fürs viele Lob. Ihr seht da gnädig über die vielen Mankos vor allem in Sachen Produktion hinweg, nett von euch :)

Der Vergleich mit Albert Hammond ist mir zum ersten Mal vorgelegt worden, der mit Rubettes und Neil Sedaka auch, alles sehr schmeichelhaft. Ein Hilfsmittel beim Singen (akai decabuddy) habe ich nicht benutzt. Ich habe ein kleines Effektgerät für die Gesangsaufnahme und freue mich immer über die 20 oder mehr freien Spuren im Samplitude-Programm. Von sowas träumte ich im Grunde seit meinen Anfängen in den 80ern und fühle mich heute praktisch wie im Paradies :)
Und die Rubettes waren damals, als ich noch nicht richtig auf den Tisch spucken konnte, tatsächlich eine meiner ersten Favoriten: Sugar Baby Love und so.

> Meine Hauptkritikpunkt zur Komposition ist: Zuviel.. !
>
Tja, ich gebe zu, da wollte ich mich bei dieser 'Teamarbeit' wohl von der besten Seite zeigen und habs möglicherweise übertrieben. Wie Paul McCartney hin und wieder einräumt, stachelt einen so eine Teamsituation eben an :) Die Variation im zweiten Vers, wo der Mittelteil nochmal am Anfang kommt, und solche Spielchen, das hätte ich mir vielleicht sparen sollen. Im Grunde sehe ich da schon eine gewisse Vers/Refrain/Vers/Refrain/Bridge/Solo/Refrain Struktur. Der Vers ist in diesem Fall dann aber wohl etwas holprig aus drei kleineren Unterteilen zusammen geschustert. Also ich sehe es ein, viel ist nicht immer gut.

Bei der Frage, wie es weitergeht, kann ich nur sagen: ich gebe mein OK natürlich für alles. kasimiruslav, wenn du, wie bereits angedeutet, das 'Material' irgendwie verwenden möchtest, wäre ich hoch erfreut. Ich sah das wirklich mehr als Auftrag: "kasi kommt nicht so recht weiter, mal sehen ob mir was einfällt und mal sehen ob es ihm dann gefällt". Jetzt hab ichs abgeliefert und es gehört alles dir. Also schnippel alles raus, was dir im Weg ist. Ändere Text, Melodie, Akkorde, alles mögliche. Oder sogar nichts von meinem 'Salat' verwenden :) Kann ja sein, dass dich das alles nur anregt für ein eigenes Weiterschreiben des Original-Refrains. Da mir dein Refrain-teil inzwischen ein wenig ans Herz gewachsen ist :) wäre ich halt nur neugierig, mal das zu hören, was immer da vielleicht jetzt bei rauskommen mag.

>orborb1
>
> P.S. Mehr so schöne popnapp-Lieder bitte!
>
Über solche und andere ähnlich nette Sätze freue ich mich natürlich wie ein kleines Kind. Vielen Dank! Da ich seit kurzem jetzt DSL und eine eigene Homepage habe, würde man mich wohl nur mit Gewalt an dem Upload von weiteren Machwerken hindern können :)

Andi
 
ich hab mir beide auch mal angehört.
Bin zwar in diesem Stil nicht ganz zuhause, aber es sprechen mich beide trotzdem an: der "Wildwuchs" des ersten und die "Smoothness" des zweiten. Das beweist mir mal wieder : wenn ein Song gut gemacht ist, mit Hingabe, dann trägt es einen. Der Stil wird dann fast zweitrangig. In diesem Sinne streben wir ja eigentlich alle das gleiche an: Die Sprache Musik so schön wie möglich ausdrücken, jeder auf seine art

Gruss,

Alf
 
...hallo popnapp,
ich sehe schon, wir gehen da weitgehend konform, was die weiterverarbeitung des materials betrifft...ich hab mich entschlossen, da auf jeden fall nochmal ran zu gehen, ganz einfach weil - wenn man die freiheit hat - es einfach spass macht...ich hab da auch schon ne idee
der veröffentlichung deiner anderen sachen sehe ich mit freuden entgegen...
sagtst du da nochmal bescheid wenns soweit ist? oder einfach vorbeigucken?
das zeug, das ich bisher verbrochen habe, liegt unter
http://www.zeichenundgefunkel.de/loads

na dann

kasim
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben