E
Ephan
- Reaktionen
- 3
Hallo zusammen,
ganz doofe Frage, leider habe ich dazu noch nichts konkretes im Web gefunden:
IR´s selber erstellen ist ja heute nichts besonderes mehr. Generell sind die Standardzwecke ja entweder
1. für Gitarren als Speaker (innerhalb einer Simulation) oder
2. ganz normal als Hallräume
Theoretisch ist es doch auch möglich, anstelle z.B. eine Kirche auch ein hochwertiges Hallgerät zu samplen oder? Sprich, den Sinus-Sweep durch line-in/-out jagen und aufnehmen. Es gibt ja IRs von alten Hallgeräten.
Wenn man den Gedanken nun weiterspinnt...spricht irgendwas dagegen, auch andere Effektgeräte auf diese Weise zu samplen? Z.B. ein geiles analoges Delay, einen Chorus, .... vielleicht auch Equalizer?? Oder zum Beispiel auch Bodentreter wie den Tubescreamer?
Natürlich müsste man für entsprechende Einstellungen viele Samples erstellen.
....Bin ich total auf dem Holzweg...?
Habe ich das ganze Thema falsch verstanden?
Kann irgendwas kaputtgehen wenn ich einen Sinus-Sweep durch irgendwelche Geräte jage?
Los, reißt mir den Kopf ab!
Schönen Gruß
ganz doofe Frage, leider habe ich dazu noch nichts konkretes im Web gefunden:
IR´s selber erstellen ist ja heute nichts besonderes mehr. Generell sind die Standardzwecke ja entweder
1. für Gitarren als Speaker (innerhalb einer Simulation) oder
2. ganz normal als Hallräume
Theoretisch ist es doch auch möglich, anstelle z.B. eine Kirche auch ein hochwertiges Hallgerät zu samplen oder? Sprich, den Sinus-Sweep durch line-in/-out jagen und aufnehmen. Es gibt ja IRs von alten Hallgeräten.
Wenn man den Gedanken nun weiterspinnt...spricht irgendwas dagegen, auch andere Effektgeräte auf diese Weise zu samplen? Z.B. ein geiles analoges Delay, einen Chorus, .... vielleicht auch Equalizer?? Oder zum Beispiel auch Bodentreter wie den Tubescreamer?
Natürlich müsste man für entsprechende Einstellungen viele Samples erstellen.
....Bin ich total auf dem Holzweg...?
Habe ich das ganze Thema falsch verstanden?
Kann irgendwas kaputtgehen wenn ich einen Sinus-Sweep durch irgendwelche Geräte jage?
Los, reißt mir den Kopf ab!
Schönen Gruß