IR´s aus Outboard erstellen

E

Ephan

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ganz doofe Frage, leider habe ich dazu noch nichts konkretes im Web gefunden:

IR´s selber erstellen ist ja heute nichts besonderes mehr. Generell sind die Standardzwecke ja entweder
1. für Gitarren als Speaker (innerhalb einer Simulation) oder
2. ganz normal als Hallräume

Theoretisch ist es doch auch möglich, anstelle z.B. eine Kirche auch ein hochwertiges Hallgerät zu samplen oder? Sprich, den Sinus-Sweep durch line-in/-out jagen und aufnehmen. Es gibt ja IRs von alten Hallgeräten.

Wenn man den Gedanken nun weiterspinnt...spricht irgendwas dagegen, auch andere Effektgeräte auf diese Weise zu samplen? Z.B. ein geiles analoges Delay, einen Chorus, .... vielleicht auch Equalizer?? Oder zum Beispiel auch Bodentreter wie den Tubescreamer?
Natürlich müsste man für entsprechende Einstellungen viele Samples erstellen.

....Bin ich total auf dem Holzweg...?
Habe ich das ganze Thema falsch verstanden?
Kann irgendwas kaputtgehen wenn ich einen Sinus-Sweep durch irgendwelche Geräte jage?

Los, reißt mir den Kopf ab! :D

Schönen Gruß

Die technik mit der Impulsantwort funtzt nur bei linearen Systemen (Räume, Frequenzverläufe). Das lässt sich nicht auf dynamische Effekte wie Kompression etc. übertragen. Die einzigen die es wohl geschafft haben Dynamic Convolution alltagstauglich an den Start zu bringen sind Acustica mit Nebula3 und Chridtoph Kemper (Kemper Profiling Amp). Die haben aber Patente darauf welche sie natürlich nicht preisgeben.

Die haben aber Patente darauf welche sie natürlich nicht preisgeben

Wiederspruch in sich. Mit einem Patent gibt man ja gerade das Konzept hinter der Idee frei, so dass niemand anderes (zumindest in der Theorie) es nachmachen kann..

Weshalb soll es nicht möglich sein, eine Impulsantwort aus einem Gerät zu erhalten?
Selbstverständlich erhält man lediglich ein Sample der aktuellen Einstellungen und nicht eine virtuelle Version des kompletten Geräts.

Aber grundsätzlich geht das, klar: http://www.audioease.com/IR/VenuePages/reverbgear.html

Weshalb soll es nicht möglich sein, eine Impulsantwort aus einem Gerät zu erhalten? Selbstverständlich erhält man quasi nur ein Sample der aktuellen Einstellungen und nicht eine virtuelle Version des kompletten Geräts.

Aber grundsätzlich geht das, klar: http://www.audioease.com/IR/VenuePages/reverbgear.html
Was möchtest du uns damit sagen? Das ist doch soweit klar, dass man Räume, Reverbs und Frequnzgänge samplen kann. Aber halt nur statisch und nicht dynamisch (Modulation, Verzerrung etc.), was der TE ja gerne machen möchte.

Ich möchte euch, aber vor allem dem TE sagen, dass die Überlegung richtig ist und der einzige, der hier "dynamisch" will, bist du! Denn, wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Natürlich müsste man für entsprechende Einstellungen viele Samples erstellen.

Darüber hinaus hat er explizit ein Delay als Beispiel genannt. Als zweites Gerät hinter meinem Beispiellink ist - welch Zufall - ein Delay aufgeführt.

Und, obwohl eine IR statisch ist, gibt es dennoch Parameter, die sich im jeweiligen IR-Host einstellen lassen. Auch ohne patentierter Kemper-Technik.

ein geiles analoges Delay, einen Chorus, .... vielleicht auch Equalizer?? Oder zum Beispiel auch Bodentreter wie den Tubescreamer?
Jo, Chorus und Bodentreter dezent außer acht gelassen.... Ist mir auch schnubbi, du bekommst auch kein Delay mit IRs hin.

Zu dem SpaceEcho: "Some RESO samples have been added also. These are self oscillating loops with a lengths up to 30 seconds."

du bekommst auch kein Delay mit IRs hin.
Doch, das schon. Hall besteht ja aus vielen Delays.

Der Unterschied ist der:
Wenn man einen Impuls auf ein Hall/Delay loslässt reagiert Raum oder Gerät immer gleich. Bei Modulationen ist das anders, da wird das Signal im zeitlichen Verlauf unterschiedlich verbogen, in einem Moment macht der Effekt dies, ne viertel Sekunde später jenes. IRs können immer nur Momentaufnahmen einer Einstellung sein.

...und da geht noch mehr (hab ich neulich schon mal gepostet):

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
djstean, komm bitte etwas runter. TonyPizza hat vollkommen recht mit seiner Aussage, die man auch noch weiter zuspitzen kann: Um ein Gerät auch nur in einer Einstellung wirklich vollumfänglich zu samplen, müsste man nicht nur massig viele Lautstärke- und wohlmöglich Frequenzunterschiede benutzen, sondern das ganze noch dynamisch wie aus einem Sampler abfeuern können. Dass sich das vor allem für den eigenen Gebrauch nicht realistisch umsetzten lässt, ist verständlich. Dass man niemanden vom Testen abhalten soll, ist aber auch klar. Wenn du @TE die Möglichkeit hast, beispielsweise ein gutes Hallgerät per Faltung einzufangen, kannst du damit ja rumexperimentieren. Schaden wird es dir nicht.

UUm auf die Delay-Geschichte zurück zu kommen: Um mit einem Faltungsdelay sinnvoll arbeiten zu können, sollte man Zugriff auf die Zeitparameter haben, der bei reiner Faltung (ohne Sampler-artige Engine) nicht ohne zig IRs möglich wäre.

EDIT: Wenn ich von einem Delay spreche, meine ich den typischen Delay-Effekt, bei dem einzelne Wiederholungen im Abstand von mehreren (n*10) Millisekunden wiedergegeben werden.

Die einzigen die es wohl geschafft haben Dynamic Convolution alltagstauglich an den Start zu bringen sind Acustica mit Nebula3 und Chridtoph Kemper (Kemper Profiling Amp). Die haben aber Patente darauf welche sie natürlich nicht preisgeben.

Nur noch kurz zur Ergänzung

Das eigentliche Patent auf Dynamic Convolution (unter diesem Namen, also trademarked) hat Sintefex bzw. Focusrite, die das dann von . Sintefex für den Liquid Mix erworben haben, soweit ich weiß.

http://www.dv247.com/news/Liquid Mix Dynamic Convolution Patent Protected/131199

http://www.sintefex.com/docs/appnotes/dynaconv.PDF

Wie soll man denn bitte bei so viel Ignoranz runterkommen?
Hat sich mal jemand die Mühe gemacht und das Startposting mit Verstand gelesen?

Da geht es um das grundsätzliche Verständnis von IR und ob es theoretisch möglich ist und ob man mit einem Sinussweep was kaputtmachen kann und nicht um ein perfekt geklontes Gerät.

Eine IR ist natürlich immer statisch - auch, wenn es sich um einen Hall handelt. Dennoch lassen sich selbstverständlich IRs von so ziemlich jedem Gerät anfertigen. Dass man dann nur eine Faltung von der jeweils getätigten Einstellung besitzt war auch von Anfang an jedem klar!

Aber Fakt ist und bleibt: Es geht! Mit Hall, mit Delay, mit Kompressoren und EQs und es spricht nichts dagegen, dass der TE es mit seinem Wunschgerät - auch, wenn das ein Bodentreter oder gar ein Toaster sein sollte - ausprobiert.

Ergänzung zur Ergänzung von suboptimal: Nicht für den Liquid Channel, sondern für den Liquid Mix (nur der Vollständigkeit halber)

Noch ´ne Ergänzung: suboptimal hat recht. Meine Aussage und mein Link betreffen ausschließlich den EQ!

Leute, entspannt euch...ich wollte hier wirklich keinen Krieg anzetteln..

Danke schonmal für die Antworten!
Ich glaube, eigentlich seid ihr genau der gleichen Meinung..nur redet ein bisschen aneinander vorbei?

Zusammengefasst lese ich aus euren Posts, dass es theoretisch mit allem geht.
Dynamische Effekte (z.B. Compressor) machen nicht viel Sinn, den hatte ich gedanklich auch eher ausgeschlossen.
Auch klar, wie schon geschrieben, dass entsprechend viele Einstellungen gesamplet werden müssten (bei z.B. einem EQ). Und ein Delay klappt auch, wäre allerdings OHNE anständige Modulation. So hätte ich das auch gedacht.

Richtig?

Ein Tubescreamer arbeitet doch aber auch linear oder? Er komprimiert zwar bekannterweise in bestimmten Frequenzen, dies aber statisch.

Eine Verzerrung ist auch ein dynamischer Effekt.

Mal kurz OT: Das mit Liquid Mix hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Da muss ich gleich mal einen Blick riskieren. Thanks!

Falls du's testest bzw. kaufst berichte mal. :)

Hatte das auch mal im Blick aber dann nicht mehr weiterverfolgt.

Den focusrite liquid channel gab es lange vor dem liquid mix... und davor gabs die sintefex geraete, quasi das original.
nebula hat eine sehr ausgefeilte aber auch sehr komplexe engine, die richtig gute ergebnisse liefern kann und liefert auch einen eigenen sampler mit.

Alles klar!

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen! Ich werde dann demnächst einfach mal munter ausprobieren :)

Dass man dann nur eine Faltung von der jeweils getätigten Einstellung besitzt war auch von Anfang an jedem klar!

Ist aber immer noch falsch.
Die Impulsantwort ist nur für lineare, zeitinvariante Systeme definiert.
Viele Effektgeräte sind, selbst bei konstanter Einstellung, weder das eine noch das andere, die Übertragungsfunktion ist dann nur mehr oder minder grobe Näherung.

Hier in Bezug auf die Fragestellung:
"ein geiles analoges Delay,"
geht prinzipiell vollständig, praktisch wird es nicht ganz treffen.
Denn "analoge Delay" meint meistens BBD. Und da stören Aliasing und Rauschen das Erfassen der Impulsantwort und werden nicht mit abgebildet. Wenn das Gerät einen Kompander zur Rauschreduktion hat, wird der ebenfalls nicht mit abgebildet. (Rauschatmen. )

" einen Chorus, "
geht nicht, da das Delay hier moduliert wird. Das mit heuristischen Verfahren für zeitvariante Impulsantwort abzubilden ist nicht einfach, denn da muss man die LFO Periodendauer mehr oder weniger gut treffen.

".... vielleicht auch Equalizer??"
immer genau eine Einstellung, die dafür aber weit besser als 99.9% der Branche so glaubt.
( ... oder auch: wenn der Equalizer nicht perfekt abgebildet wird, ist er ein Multieffekt mit unkontrollierbar angehängter Fuzz-Box. )

" Oder zum Beispiel auch Bodentreter wie den Tubescreamer? "
Praktisch sinnlos.