Ipad Pro etc..Tablet für UAD Apollo ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.297
Reaktionen
874
Punkte
7.468
Moin,

lange habe ich auf das ipad pro gewartet und war der Hoffnung das es vom Konzept her etwas anders wird als die bisherigen ipads. Also etwas offener z.b mit USB-Ports, Thunderbolt und dachte evtl. würde auch Mac OSX drauf laufen sozusagen als Macboox-Ersatz..

Wenn dem so wäre hätte ich es mit Sicherheit gekauft und gleich dazu eine UAD Apollo Twin um endlich die hammer Effekte dann auch mal Live nahezu latenzfrei benutzen zu können.

Tja Pustekuchen. Es ist wohl doch nur einfach ein riesen ipad mit schnellerem Prozessor, Arbeitspeicher und besserer Grafik bla bla.. Da stellt sich mir natürlich auch die Frage für welche Zielgruppe soll das sein?? Seht ihr irgendwelche Vorteile im Vergleich zu den vorherigen ipads im musikbereich außer der besseren Leistung und der Größe ??

Klar, wäre jetzt ein Macbook mit Thunderbolt-Anschluss für diesen Einsatz am besten geeignet aber es kostet halt auch einiges mehr als ein Tablet und ein Tablet wäre für den Livebetrieb hier auch nochmal etwas einfacher von der Mobilität und vom Handling her..

Kennt ihr vielleicht Alternativen im Windows-Bereich, Ultra-Books oder Tablets mit TB Anschluss womit das problemlos funktionieren könnte ??
Kenn mich da leider zu wenig aus
 
TB hat sich in der Windows Welt nicht wirklich durchsetzen können, von daher wird es schwierig da was zu finden. Ich nutze seit der Einführung das Surface Pro als Zweitrechner mit ProTools drauf. Mein jetziges Surface Pro 3 mit einem i7 reicht mir für meine max. 32 Spurprojekte. Alles Audio.
War jahrelanger Applefanboy bis zum Start des o.g. Gerätes. Nutze es als normalen Alltags PC, Tablet und halt als Zweitarbeitsplatz mit PT. Nie Probleme gehabt.
 
ich habe ein Dell Venue Pro 11, mit mit WIN 8,
8 GB Arbeitsspeicher und 256 SSD, und LTE
und fahre damit volles FL Studio 12 (64 bit)
und alles ist schön.
 

Anhänge

  • dell.jpg
    dell.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 245
ich habe ein Dell Venue Pro 11, mit mit WIN 8,
8 GB Arbeitsspeicher und 256 SSD, und LTE
und fahre damit volles FL Studio 12 (64 bit)
und alles ist schön.
FL Studio 12 läuft sogar auf meinem billig Pad (ODYS Wintab 10 mit Quadcore Atom) mit Win 8.1 völlig problemlos.
Sogar die SeamlessR Demoprojekte laufen Dropoutfrei wenn man die höchste Buffereinstellung wählt.

Ein Surface Pro 3 ist schon nen feines Ding (hat mein Kollege) , das würde ich dem IPad Pro ebenfalls vorziehen.
Mein IPad 4 fristet momentan fast ungenutzt sein dasein...
 
"... Mein IPad 4 fristet momentan fast ungenutzt sein dasein "

ist aber doch auch ein kleines MAC und alle MAC (und deren User)
sind doch so "CREATIVE"
 
Leute um diese Frage ging es mir aber eigentlich nicht ob FL Studio oder Pro Tools mit einen Tablet läuft oder nicht daher ist das bisjen offtopic.. Mir ging es eigentlich mehr darum ein Tablet oder ähnliches mit der UAD APOLLO zu verwenden...

Da diese ja nur noch über die TB Schnittstelle läuft..
 
ich kenne die UAD Apollo Twin nicht,
der Thunderbold-Anschluss ist wohl MAC spezifisch.

Das Dell Tablett ist ein volles Windows Tablett mit
vollständigem Betriebssystem und USB Anschluß.
Es kann jedes externe USB-Interface angeschlossen
werden.

Dazu gibt es eine Docking Station mit weiteren
USB Anschlüssen, einem HDMI Anschluß
sowie einem RJ 45 für das Netzwerk.

Habe FL Studio 12 mit mehreren CPU lastigen
VST Instanzen (DIVA, etc ... ) laufen lassen und
alles ist schön - ganz ohne Lüftergeräusch.

LG
molemuc
 
Moin

Das Acer Iconia W700 hat einen Thunderbolt Anschluss, aber ob es läuft kann ich dir nicht sagen.

lg
bird
 
Tatsächlich :right:

DSC_7182.jpg
 
hmm ok vielleicht wäre da ein günstiges gebrauchtes Macbook Pro Retina 13 Zoll für unter 1000 Flocken da doch eher die bessere wahl für diesen Einsatz...
 
Für das apollo twin und die dazugehörige Console Applikation gibt es keinen offiziellen windows Treiber. Beim flüchtigen überblicken des uad Support Forum ist mir zwar mal aufgefallen, dass es der ein oder andere dennoch zum laufen gebracht hat, aber bisher ist das apollo twin offiziell nur für den Mac startklar.
 
Uad haben sich mit ihrem Konzept von thunderbolt und Mac only support auf nen ziemlichen Irrweg begeben. Die Vergangenheit mit firewire zeigt, was Apple mittelfristig mit Standards macht, die sich nicht hinreichend durchgesetzt haben (und firewire hat sich noch deutlich besser durchgesetzt als thunderbolt). Die USB C Stecker im neuen MacBook zeigen klar, wo die Reise hingeht.

Ich wuerd mir kein thunderbolt Apollo kaufen. Mittelfristig sehr riskante Investition. Bis dahin gilt, PCI oder warten auf die naechste USB Generation. Ein switch zurueck zu Plattform uebergreifenden Standards wird so sicher kommen wie das amen in der Kirche, da ua sich mit der momentanen Situation in der sie nur einen Bruchteil des Markts bedienen alles andere als einen gefallen tun...

Tablet seitig gibts m. M. N. Im Moment im pro Sektor nix, was dem surface pro 3 das Wasser reichen kann, und das surface 4 steht ja auch schon vor der tuer. Allenfalls der neue surface-klon von Lenovo sieht auch sehr interessant aus.

IPad pro halte ich fuer nen Irrweg. IOS für Profi Applikationen? Schlechter Witz.
 

Ähhh wat für'n Ding ??

Naja, habe mich wohl doch bisjen zu früh gefreut.. die neuen Apollo Twin USB 3.0 dinger sind leider NUR für Windoof.. :(

Dachte ok da kaufe ich mir einfach eine USB 3.0 PCIe Karte sowohl für mein Macbook Pro als auch für den alten Mac Pro im Studio und kann mir endlich die Apollo holen aber Pustekuchen !
Auf Windoof will ich eigl nie wieder zurück !!!

Die Zeiten waren grauenhaft!!! Ich weiss garnicht wieviele Festplatten mir unter Win kaputt gegangen sind und wieviel Datenverluste ich hatte und wie oft ich mein System neu aufsezten musste.. der blanke Horror !!!
 
stimmt, unter windows gehen festplatten viel öfter kaputt. ist ja bekannt.


...
 
das sind die ewigen alten Klischeeess,

Mac ist creativ, Windows nicht
Mac läuft, Windows stürzt ständig ab
Mac ist stylisch, Windows liegt gleich neben dem Filzpantoffel.

da sollten sich mal die creativen MAC-User
creativ mit neuen Windows-Produkten
auseinandersetzen - ggf bewegt sich da
dann mal was im creativhirn und die alten
Zöpfe kommen in die garbage can.

... mehr sach icht nicht !
 
...aber windows macht doch immer die festplatten kaputt! ;-)
 
@molemuc
Das Thema scheint dir ja wirklich wichtig zu sein. Warum auch immer ...

Zum Thema
Ich würde für die Apollo ein Laptop nehmen. Das mit den Tablets und iPads ist alles schön für ein paar Wochen, aber für so eine teure Lösung solltest du lieber den "normalen" Weg gehen. Erspart viel Ärger und doppelte Kosten.

Ob Mac oder Win musst du selber wissen. ;-)
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Zurück
Oben