iPad Pro als Notizblock (Text und Apple Pencil) - geht das?

  • Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
_Jochen

_Jochen

Registriert
04.05.06
Beiträge
51
Reaktionen
44
Punkte
200
Hallo zusammen,

wenn ich komponiere, nutze ich immer noch Papier und Stift: Ich schreibe eine Texteile und male mir über den Text die Akkorde (als große Buchstaben) und die Melodie (meist als kleine Buchstaben über den Silben, sodass ich mir dann die Melodie im Nachhinein wieder „zusammenfrickeln“ kann.
Das mache ich deswegen, weil ich sehr gerne am Klavier oder an der Gitarre komponiere - bei mir entstehen also die Songs meist ohne Computer und Sequenzer,

Jetzt zur Frage: Ich würde gerne die Texte mit meinem neuen IpadPro schreiben (geht ja mit Tastatur doch schneller, als immer handschriftlich). Die Akkorde und die „kleinen Buchstaben“ (die Melodie) würde ich gerne mit dem Apple Pencil obendrüber malen,

Leider schaffe ich das nicht mit der „Notizen“-App. Da kann ich immer nur „entweder Text“ oder „malen“. Was klasse wäre, wäre eben Text „tippen“ und „obendrüber“ malen.

Macht das hier Jemand? Hat Jemand eine App-Empfehlung mit der man unkompliziert arbeiten kann?

Schönen Sonntag
Jochen
 
Gib mal in Google ein: iPad komponieren
Da wird spezielle Kompositionssoftware angegeben.
Ich kenne aber davon keine.
Oder: Noten schreiben iPad Pencil
 
wenn ich komponiere, nutze ich immer noch Papier und Stift:
Wenn Du das schon länger so machst, wirst Du eher enttäuscht sein, auf ein elektronisches Gerät umzusteigen. Es geht definitiv nicht schneller und die Apps zwingen einem einen workflow auf, der selten so ist, wie man das gewohnt ist. Außerdem neigt fast jeder dazu, sich mit den gebotenen Möglichkeiten (bspw. Formatierungen) vom eigentlichen Kompnieren abzulenken. Probier es aus, aber versprich Dir nicht zuviel davon.
Wie @HannesMac schon schreibt, gibt es viele Angebote, schau Dir YT Videos an, bevor Du alles runterlädst (ist aber sowieso kein Problem, da man 14 Tage Rückgabe im AppShop hat)
 
Für das "übermalen" braucht es eine 2. Ebene und die scheint "Notizen" nicht zu haben.
Sehr gut funktioniert das mit "forscore" einem Notenleseprogramm, in dem man in den PDFs mit dem pencil schreiben kann (Fingersatz/Akkordsymbole/Anmerkungen etc.) so etwas ähnliches müßte es also auch für Songtexte im AppStore geben.
 
Es gibt iPad-Apps wie Notability (das nutze ich selber) oder GoodNotes (das allerdings nicht...). Darin kannst du Templates (Notenblätter, LeadSheets... you name it, you make it...) machen.
Oder direkt von Hand die Taktstriche. Ich hänge Dir mal ein PDF von mir dran. Für mich geht das ziemlich gut, ich denke Voraussetzung ist der Äppel-Stift 2, der 1. ist nicht schlecht aber der 2. deutlich besser...
 

Anhänge

  • Just The Two.pdf
    421,1 KB · Aufrufe: 158
wenn du nicht direkt auf den Text malen, sondern die handschriftlichen Sachen als eigene Zeile akzeptieren kannst geht das schon, bei mir aber nur wenn die Notizen mit meinem icloud Konto verknüpft sind, für alle anderen Konten nicht, ganz ohne Konto habe ich das noch nicht probiert.
 
Tja, geil wäre halt die Kombi aus Tipp-Text und „drübermalen“ gewesen. Dann bleib ich halt bei Papier und Stift.
Danke dennoch für Eure Beiträge
viele Grüße
Jochen
 
Mit MS Word funktioniert das und ist zudem kompatibel mit der PC Version.
Allerdings benötigst Du eine Microsoft 365 Lizenz, um die iOS Version voll nutzen zu können.
1635754273467.png
 
Notability kann das und ist nach meiner Meinung das beste Schreibporgramm auf dem iPad.

70E9A6FA-8CA3-424F-95F5-47CDDBD079FF.jpeg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
R
Antworten
13
Aufrufe
2K
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben