Ipad Apps für live bedienen - womit?

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Kassette

Kassette

Registriert
05.02.16
Beiträge
4.649
Reaktionen
4.015
Punkte
16.772
Hi,

ich möchte gern meinen live-Park um Keys erweitern, mit denen ich diverse Synthies auf dem ipad bedienen kann (Animoog, Nanologue u.ä.).
Wichtig dabei ist, dass ich mit Gesang und Gitarren, verschiedenen Tunings schon gut beschäftigt bin.
Es sollte also leicht, zuverlässig und stressfrei bedienbar und auch mal schnell mit umgehängter Gitarre bespielbar sein.
Taigt der Korg nanoKeys dafür? Alternativen?
Mich würde insbesondere interessieren, ob dieses Feature in Animoog und anderen abgedeckt ist, bei dem man auf einem Ton / einer Taste „sweepen“ kann, je nach vertikaler Position auf der Taste.
(Wenn ihr wisst, was ich meine - ich kenne den Begriff dafür nicht).

Merci und au revoir
Kassette
 
Es sollte also leicht, zuverlässig und stressfrei bedienbar und auch mal schnell mit umgehängter Gitarre bespielbar sein.
Hast Du mal über Fußpedale nachgedacht? Ich hab das lange Jahre mit dem Roland PK5a gemacht...
 
Da wäre ich nicht drauf gekommen. Funktioniert das gut? Ist doch bestimmt auch eine schöne Stepperei, wenn du dann doch mal einen Dreiklang oder so spielen willst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da lange rumprobiert und habe keine Lösung gefunden, die ganz unkompliziert ist.
Der Vorteil vom Pedal ist halt, dass ich Keys und Gitarre/Bass gleichzeitig spielen kann.

Ist doch bestimmt auch eine schöne Stepperei, wenn du dann doch mal einen Dreiklang oder so spielen willst, oder?
Stepper auf jeden Fall, wenn du dann parallel noch Gitarreneffekte schaltest und singst ist das durchaus bewusst Challenge.
Akkorde kannst Du damit erst einmal nicht spielen, klar. Ich habe die Klangerzeugung im Rechner und Ableton bietet da viele Möglichkeiten, um dann trotzdem Akkorde etc zu spielen.

Damit ich da nicht immer am Laptop umschalten muss hatte ich das Ganze dann noch durch ein Launchpad ergänzt (auch um Loops zu steuern, insbesondere aber um Sounds einzustellen).
Und ein Masterkeyboard für klassische Keyboards...

Insgesamt funktioniert das alles, ist aber relativ aufwendig und ne ziemliche Schlepperei. Nur das PK5a ist aber ok
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben