Ipad als Analyser nutzen?

micast

micast

Registriert
02.05.06
Beiträge
68
Reaktionen
5
Punkte
108
Hallo,
ich würde gerne mein iPad an Stelle eines Analysing-PCs nutzen. Die Frage ist, ob das geht? Soviel ich weiß kann man die Kopfhörerbuchse auch als Eingang verwenden und es scheint auch Spectrum-Analyser als Apps zu geben.
Ich möchte einfach während dem Studiobetrieb die komplette Summe im Spektrumanalyser sehen. Das Ipad währe ideal, da es keine Geräuche macht und von der Größe völlig ausreicht.

Weiß da jemand mehr?
 
Probiers doch einfach mal aus! Der Versuchsaufbau scheint ja leicht zu bewerkstelligen zu sein und ne App kostet wenig bis gar nix.


Das Ipad währe ideal, da es keine Geräuche macht...
Gut so, denn wenn es anfängt zu qualmen, würde ich mir Gedanken machen :-D



.
 
analyser Apps kosten im Store direkt was, daher wollte ich mal nach erfahrungen fragen. und ich weiß nicht, ob die übers mikro vom ipad analysieren oder auch externe quellen möglich sind. möchte nicht umsonst invenstieren, wenns vlt gar nicht funktioniert wie gewünscht
 
ach nochwas:

...Ich möchte einfach während dem Studiobetrieb die komplette Summe im Spektrumanalyser sehen
Es gäbe auch noch Alternativen. Einen zweiten kleineren Bildschirm. Ich hab z.B. so einen Winzling hier mit dran (da unten rechts unterm Lautsprecher):
 

Anhänge

  • xyz.jpg
    xyz.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 117
Schau dir mal die Faber Acoustical Sachen an: http://www.faberacoustical.com/
Das Signal/Scope ist klasse und kostet 22€, inApp gibts einen Signalgenerator (7€) dazu.
Du kannst dann auch dein iPad mit einem externen Interface (ich hab's mit einem RME UCX ausprobiert) verbinden und die Ein- und Ausgänge darüber routen.
Für mehr Geld gibt's RoomScope, mit dem man auch Impulsantworten eines Raumes mit wenig Aufwand erstellen kann. Ich hab die App nicht, aber es hört sich interessant an.
Wäre aber nicht auch sowas (http://www.bluecataudio.com/Products/Product_FreqAnalyst/) eine Lösung deines Problems? Ohne iPad, aber evtl mit einem Zweitmonitor.
-ewo
 
Um das Thema nochmal aufzugreifen: Ich habe mittlerweile herausgefunden, das die guten Analyser Apps auch direkt das Signal über ein Ipad-Interface analysieren können (also nicht blos über das Micro). Was ich mich nun frage, wieso ich ein extra Interface brauchen soll? Das iPad hat ja im Kopfhörerausgang auch einen Line-In integriert, wie man an den diversen Gitarrensimulationen sehen kann. Dort geht die Gitarre ohne Interface, nur über einen Klinkenadapter, ins iPad und der SOund wird sogar wieder herausgeroutet. Wenn ich also nur einen Analsyer betreiben möchte, müsste ein einfaches Klinkenkabel, was aber 3 polig ist (wie diese Gitarrenadapter) als Line-In Kabel eigentlich reichen. Ein Interface bringt mir ja nicht mehr in diesem Fall. Kann einer bestätigen, das ich den Line-IN des ipads so nutzen kann?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben