Inwiefern ist Recording am PC für etwa 12 Spuren gleichzeitig geeignet?

• Ersteller music_al
  • Erstellt am
M

music_al

Reaktionen
0
Wie nimmt man am Besten ein Ensemble/Band auf, wenn man gleichzeitig etwa 14 Spuren aufnehmen mag?

Ich kenne eigentlich kaum eine Soundkarte, die wirklich 10 Spuren aufnehmen kann? (10 Klinke oder [g=15]XLR[/g] Inputs)...Inwiefern ist das Recording am PC/[g=18]Mac[/g] noch geeignet?

Muss man auf Dat, Kompaktrecordingstudios (Yamaha AW4416 etc.) etc. zurückgreifen?

Bin zwar lange im Geschäft, aber nicht unbedingt DER TEchnikfreak...
Bitte um Hilfe, Infos etc...

Da ich das Mackie VLZ 24 verwende, mag ich natürlich, wenn ich Drums aufnehme (mind. 8 Tracks) und die Band spielt wenn möglich live 12 oder mehr Tracks verwenden...

Danke für Tips

Da erliegst du einem prinzipiellen Irrtum: Es gibt durchaus Soundkarten für PC, die mehr als 12 Spuren ohne Probleme gleichzeitig aufnehmen können.

Um auf die enstprechende Zahl Inputs zu kommen, kann man Karten auch kaskadieren. Z.B. 2 x 8 Inputs, 2 x 10 Inputs etc.

Kein Ding... Delta1010 lässt sich z.B. kaskadieren und andere Karten werden das auch können. Motu hat Interfaces mit 24 Kanälen z.b. das hier.

Wenn du massig Kanäle brauchst und viel Live machst, wirst du vielleicht auch auf ein [g=131]Adat[/g]-System zurückgreifen z.B. in Verbindung mit RME (ADI-8) und die lassen sich ja auch ohne Probleme kaskadieren (ich meine bis 56 Kanäle ist das kein Problem).

Schon meine etwas in die Tage gekommene Audiowerk8 ist kaskadierbar und zwar gehen da 3 Karten gleichzeitig. Also insgesamt 24 Outputs bei zugegeben nur 6 Inputs. Aber bereits zu der Zeit gab es Karten mit mehr Inputs.

Da gibt es aber heute in jeder Preisklasse Karten mit 10Ins und mehr die dazu auch noch kaskadierbar sind. Wichtig ist nur, dass der [g=70]Sequencer[/g] das auch unterstützt. So gibt es zum Beispiel bei den Lite Versionen der gängigen Programme meist einschränkungen der gleichzeitig aufnehmbaren Spuren...