Invisible Mic Preamp (IMP)

freuby

freuby

Registriert
07.06.04
Beiträge
947
Reaktionen
48
Punkte
1.147
Hallo zusammen.

Ich möchte mir demnächst ein Mikro zulegen. Hier schon mal vielen Dank für die tollen Vergleichstest von ben und floxe - Daaaaaanke. :)

Für meine Zwecke komme ich mit den relativ "günstigen" Mikros aus und liebäugle schon mit dem Bundle hier im HR-Shop "Studio Projects VTB1 Röhrenpreamp & [g=332]B1[/g] Bundle + Vocal Recording Skript und Kabel"

Jetzt bleibt für mich allerdings noch eine Frage offen: Mein Mixerchen, ein Behringer UB1204-PRO wirbt mit dem sogenanten "Invisible Mic Preamp (IMP)" Mikrofonvorverstärkung. Kann mir jemand sagen, ob diese Einrichtung eine Alternative zu einem richtigen Preamp ist. Denn dann bräuchte ich den VTB1 aus dem Bundle ja gar nicht. Dann würde ich mir doch nur ein Mikro holen.

Gruß
Freuby
 
Hi,

also normalerweise müsste das mit dem IMP auch gehen, solange er Phantomspeißung hat. Ich glaube, es gab mal einen Preampvergleichstest, da hat man keine großen Unterschiede gehört. Also ich würde an deiner Stelle wohl mit dem Behringer Preamp arbeiten. Ich denke fürn Anfang reicht der allemal.

Gruß mannih
 
Moin Freuby,

such mal nach randys Preamp-Vergleichstest, da war auch ein Behringer dabei.

Das Wort "Invisible Mic Preamp" ist eigentlich nur ein Marketing-Gag - da wird keine andere Technologie verbaut als in anderen Systemen.

Also lieber mal reinhören und nebenbei drauf achten, bei welchem Gerät du mit der Bedienung (Pegeln, Metering, Empfindlichkeit, Features,...) am besten zurecht kommst.

Gruß
...splonk...
 
Hey, danke Euch.

Habe den "Randy - Preamp-Vergleich " gefunden. Tolle Sache :)

Jetzt kauf ich mir erstmal nur ein Mikro und teste meinen IMP.
Nun hab' ich aber schon wieder ein Problem - was mache ich mit dem Rest des Geldes :p :D

Gruß
Freuby
 
Mir geben :D

EDIT: Scheisse, RLX war schneller^^
 
Gerade die IMPs, die ja von Behringer in der UB-Mischpultserie verbaut wurden, empfinde ich persönlich als grausam. Da waren sogar die alten Preamps aus der MX Serie besser. Die IMPs klingen einfach nur kalt und vor allem rauschen sie sehr stark. Durfte das jetzt schon an diversen Behringer-Pulten erleben und meide die Teile wenn ich kann.

Gruß,
ColdSteel
 
das rauschen ist für mich auch ein problem bei diesen preamps. habe ein eurorack 1204 und nutze immer einen externen preamp (presonus tubepre). klanglich macht es keine allzu großen unterschiede (wenn man die röhre des tubepre nicht krass reindreht ;)), aber mit rauschen habe ich nicht mehr zu kämpfen :)
 
Na gut - ich werds halt einfach ausprobieren. Komme ich mit dem internen Vorverstärker nicht aus, kann ich mir ja immer noch den VTB1 holen.
Die Vergleiche von dem "Randy Tread", da war ja auch ein Behringer-Mischer dabei, fand ich aber eigentlich vielversprechend.
Schaun'wer'ma...wie's rauscht :eek:


@randy: von hier nochmal Danke für diesen schönen Preamp-Vergleich :)

Freuby
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben