Invers arbeitende Mikros identifizieren

• Ersteller Burning_Ash
  • Erstellt am
Burning_Ash

Burning_Ash

Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich vermute, dass einige meiner Mikrofone invers arbeiten, da es zu Phasenauslöschungen kommt. Wie kann ich bei einer größeren Anzahl Mikros mit möglichst geringem Aufwand feststellen, welches der Mikros nicht standardkonform arbeitet?

Auf nützliche Tipps hoffend,

Viele Grüße

Burning Ash

Probier mal einen Phasenkorrelationsgradmesser. Immer mehrere Mikros zusammen durchsehen, bei Werten kleiner 1 ist ein Mikro phasengedreht.

EDIT: Ich dachte es geht um schon aufgenommene Spuren, für die Mikros an sich den unten stehenden Trick nutzen.

Bist du dir sicher, dass das nicht nur falsch verlötete Kabel oder Phasendreher durch Mikroposition sind?

Hier mein Vorschlag:

Wenn du einen sinuston abspielst und den dann mit den Mikros aufnimmst, dann müssten die "falschen" durch einen umgedrehten Kurvenverlauf zu erkennen sein (Waveeditor).

Wichtig ist halt, dass deine Testaufnamen einen gemeinsamen Startpunkt haben. Also erstmal Stille aufnehmen und dann den Sinus einsetzen lassen.

Wichtig ist halt, dass deine Testaufnamen einen gemeinsamen Startpunkt haben. Also erstmal Stille aufnehmen und dann den Sinus einsetzen lassen.

nicht zu vergessen: die mikros müssen an der exakt gleichen stelle stehen. sonst sind phasenschweinereien ja normal.

Der Gruß

InSomnius

nicht wenn man am anfang bewusst stille hat und dann erst mit dem sinuston beginnt, wie von PhilDelCastor vorgeschlagen.
dann gibt es in deiner aufname nur noch die Möglichkeiten Sinus und minusSinus. dazwischen nichts.

trotzdem an der gleichen stelle, es sei denn du hast einen schalltoten raum ohne reflexionen. wenn man schon testet, dann auch genau.

lg
flox

Hallo!

Danke für die vielen Antworten!

PhilDelCastor schrieb:
Bist du dir sicher, dass das nicht nur falsch verlötete Kabel oder Phasendreher durch Mikroposition sind?
Das Kabel kann schon falsch verlötet sein, da ich jedoch jedesmal das gleiche Kabel genommen habe, sollte das keine Auswirkungen haben. Das mit der Mikroposition kann man natürlich nicht ausschließen, wobei ich gerade bei der Mikrofonierung sehr auf die Positionierung geachtet habe, um mir unnötigen Ärger hier zu ersparen.

Bisher trat das Problem nicht auf. Jetzt kamen aus dem Bestand meiner aufgelösten Band einige Mikros dazu und auf einmal habe ich unschöne Phasenauslöschungen in meinen Aufnahmen. Bevor ich vorschnell einem Mikro die Schuld gebe möchte ich doch halbwegs sicher feststellen welche(s) Mikro(s) wirklich einen Dreher hat/haben.

Viele Grüße

Burning Ash

Da gibt es einen ganz einfachen Trick:

Setze einen Kopfhörer auf und spreche ins Mikro. Du solltest den Eindruck haben, dass der Klang an Deiner Nasenspitze ist. Wenn die Lokalisation schwer fällt - oder sogar hinter Dir her kommt, dann ist ein Phasendreher drin.

Gruß jms

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben