Introlängen...

• Ersteller FeldFunker
  • Erstellt am
FeldFunker

FeldFunker

Reaktionen
0
...jaja, ich weiss, ist Geschmacksfrage und läßt sich nicht pauschal beantworten, aber trotzdem: was für eine Introlänge haltet ihr für ok? (Takte oder Zeit)

Das kommt ganz drauf an: mir persönlich ist es relativ egal, solange das ganze Intro auch interessant bleibt, für Demos ist es aber anders: da sollte allerspätestens nach 20-30 Sekunden alles da sein, denn in dieser Zeit entscheidet sich normalerweise, ob der Song weiter angehört wird.

Ist sehr abhängig von der Musikrichtung.

Bei D'n'B-Sachen meist 1min.30 bis max. 2min., dann _muss_ es abgehen. Dafür dauern die Tracks insgesamt auch so 5-6 Minuten.

Für schnellen Punk reichen wohl 1-2 Sekunden :headbang: :D

Und für Radio-Edits ist das wahrscheinlich auf 2-3 Sekunden genau festgelegt... bei 3min30 Gesamtlänge bleibt ja nicht viel Spielraum übrig. :p

Die Antwort auf Alles: 42 ! (Sekunden/Takte, je nach Belieben)

;) sorry :D

Hi Feldfunker,

Intro's können nach meiner Meinung nach beliebig lange sein :D
Das wichtigste ist die Genre, der Grund des Intro's resp. wohin und zu was führt dies.
Wenn Variationen des Intro's in Refrain, Brigde etc. wiederholt werden, ist es die Kunst, solche geschickt zu kaschieren.

Meinerseits nutze manchmal 8/16 oder sogar schon 32 Takte um endlich auf den Punkt zu kommen. Ich bemühe mich musikalisch "interessant" zu bleiben um nach dem Intro mit Wechseln die Erwartungen in eine andere Richtung zu lenken :D

lg
antares

Nicht doch eher 23? 8)

Klar, für Radio-/ Clubmixe möglichst kein Intro, bei Clubsachen am besten davor 16 Takte Beat vorn und hinten - das dazwischen hört sich eh kein DJ an.

Die Frage ist halt - wann beginnt das "vorspulen"? :D

Also "The Wheel" von Motorpsycho hat ein 10 Minuten Intro und dann noch ein 10 Minuten Outro. Der Song selbst ist glaube ich knapp 21 Minuten lang, aber sehr geil...

Von daher: alles relativ... :D :D :D

Sorry, konnnte ich mir nicht verkneifen... ;)

Gruß
Mike

Hi,

wenn ich an Fool´s Overture von Supertramp denke, dann ist ein Intro von mehreren Minuten völlig ok.

Will ja nicht jeder einen Quicky. Langes, intensives Vorspiel ist auch was Schönes :D

Gruß Rainer

von FeldFunker an 08.12.2004 15:53

Klar, für Radio-/ Clubmixe möglichst kein Intro
Ein 1-2 taktiges Intro bei einem Radio Mix finde ich schon passend...

Daniel

marcoman:"...Die Antwort auf Alles: 42 ! (Sekunden/Takte, je nach Belieben)..."

Soooooooooooooooolange hört da heutzutage
kein A&R Mensch oder ein Produzent mehr zu :D

(Ich auch nicht...... :D)

alki3 schrieb:
marcoman:"...Die Antwort auf Alles: 42 ! (Sekunden/Takte, je nach Belieben)..."

Soooooooooooooooolange hört da heutzutage
kein A&R Mensch oder ein Produzent mehr zu :D

(Ich auch nicht...... :D)

meine Rede (siehe Post 2)