Internetradio - technische und rechtliche Voraussetzungen

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hey,

ich muss für die SAE eine Arbeit über die technischen und rechtlichen Voraussetzungen für den Betrieb eines Internetradios schreiben.

Hat irgendjemand von euch Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben?

Schlagwörter sind mal:

Streaming (Welcher Codec, Welche Software)
Server (Traffic, genügend Bandbreite)
Rechtliches (einerseits AKM/[g=119]GEMA[/g], andererseits Künstler, die bei keiner Verwertungsgesellschaft Mitglied sind)
weitere anfallende Kosten?

freu mich über jeden kleinen Hinweis, bin wieder mal spät dran (Montag Abgabe) :D

liebe Grüße,
flox
 
Nimm mal Kontakt zu dem Webseitenbetreiber von http://radio-vhr.de/ auf. Alfred Krandick. Der weiss darüber eine Menge. Ob er es Dir sagt, musst Du ihn selbst fragen :D Am besten mal per Mail anschreiben.

Grüße
Nils
 
danke nils, werd gleich ein mail deponieren!

lg
flox
 
Grüße.


die jungs von radio power play können Dir da sicherlich auch einige infos geben. frag doch mal beim phyranex nach. :)


Der Gruß

Griffin
 
ein professor von mir an der uni betreibt das internet radio emap.fm

ist ein international anerkannter wissenschaftler (hat auch gute programme geschrieben) die seite heisst emap.fm schreib einfach ein mail bei contact denke mal der kann dir da vielleicht auch weiterhelfen..

wenn mehr zeit wär würd ich für dich bei uns am muwi institut schaun obs arbeiten dazu gibt aber das geht sich wahrcsheinlich bis montag ned aus..

ps: real format mit real producer wird bei prof internet radios sehr oft verwendet da guter und stabiler codec und gute stream möglichkeiten (mehrer gleichzeitig) und schwer zu downloaden (im sinne von das file als mp3 herunterladen).

lg
c
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben