Internet für StudioPC im Keller

• Ersteller Leopold
  • Erstellt am
Leopold

Leopold

Reaktionen
176
Hi,
ich habe Internetanschluß DSL in meinem Büro 1.Stock
und will im Keller auch Internet gibts da was funkmäßiges
was ich im Büro anschließen kann um im Keller Internet zu
haben?Über die Stromleitung habe ichs schon versucht
klappt nicht vielleicht Leitungen zu alt.
Leopold

Natürlich. Je nach Bausubstanz kann eine ganz normale W-Lan Verbindung funktionieren. Darüber gibt es zig tausend Informationen im Netz und auch bei Deinem DSL Anbieter. Aber im Grunde ist er Studio PC ohne Internet besser dran. Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich es lassen.

denkt sich so der Gerd

in wie fern schaded dem studio pc das internet?

Viren, Unnötige software wie: Antiviren, Firewall.....

naja eigentlich nur Viren und sowas, mit der Zeit bremsen die ganzen Internetprogramme, Downloads, etc. den PC ganz schön aus. Ich habe auch Internet auf dem Studio-PC, aber habe ein extra Audio-Windows eingerichtet nur mit den "studioprogrammen". Bisher gabs damit überhaupt keine Probleme. Das Ineternetwindows läuft langsam wie immer, das Audiowindows total schnell. ;)

Danke erstmal an alle, werde mir was einfallen lassen.
Leopold

ach so deswegen, na das ist bei mir nicht das problem, ich pass schon vorher auch das ich mir sowas nicht einfange, aber ich hab sowieso keine andere möglichkeit weil ich eh nur einen pc hab

Leopold schrieb:
Hi,
ich habe Internetanschluß DSL in meinem Büro 1.Stock
und will im Keller auch Internet gibts da was funkmäßiges
was ich im Büro anschließen kann um im Keller Internet zu
haben?Über die Stromleitung habe ichs schon versucht
klappt nicht vielleicht Leitungen zu alt.
Leopold

zum wlan würde ich dir abraten, da die entfernung zwischen dem keller und dem 1. stock einfach zu weit ist. das wird nie und nimmer hinhauen.

zu der version, die über die steckdose funktioniert: du musst mit beiden steckdosen am selben sicherungsautomaten hängen. sehr unwahrscheinlich bei keller und 1. stock.

da hilft nur noch das gute alte netzwerkkabel. entfernungen bis 20m sind überhaupt kein problem. 30m müsste auch noch klappen.
aber der rechner wird, wie die kollegen schon gesagt haben, etwas langsamer. vorteil wäre aber, dass man immer die aktuellen updates bekommt und dateien schneller verschicke kann.
wie alles im leben hat internet seine vor- und nachteile.

ich nutze meinen rechner für beides, audio und internet. kann mich aber auch nicht über die geschwindigkeit beklagen.

Smi

Jap, das mit dem W-Lan wird wahrscheinlich nix, liegt aber nicht an der Entfernung sondern eher daran, dass zwischen Keller und Erdgeschoss meistens ein Metallgeflecht ist. Stichwort Faraday'scher Käfig!

Und bei Cat5e NEtzwerkkabel sollen sogar über 300m kein Problem sein, zumindest, wenn man sie von Störquellen fernhält ;)

Grüßle

Naja es kann klappen, mit dem Wlan eine Freundin von mir hat bei einem recht neuen Haus, im 1 STock Wlan und hat im Erdgeschoss und 2. Stock empfang. Ich selber im 3 STock empfange nicht nur mein eigenes Wlan netz sondern auch das des Nachbarn :)

Gruß Fritz

also das mit dem netzwerkkabel ist sicherlich kein problem, ich habe selbst modem und router im keller stehen, und oben im ersten stock steht mein rechner, und das funktioniert einwandfrei mit dem cat5 kabel.

Hallo,

Netzwerkkabel geht afaik locker bis 100 m Länge. Wireless Lan geht in meinem Elternhaus locker vom Keller ins Erdgeschoss bzw. umgekehrt. Hab Super Empfang im Keller mit meinem Laptop, wenn ich mal meine Mutter besuche. Das Hängt von Baumaterial für Wände und DEcken etc ab.Das muss man probieren, gibt aber RIESIGE Unterschiede in der Reichweite zwischen den Geräten. Mein Laptop empfängt z. B. deutlich besser als zwei Sorten WLAnkarten, die ich bisher verbaut habe.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben