Interne Audiokarte oder Externes Audiointerface

I

instru

Registriert
02.10.12
Beiträge
12
Reaktionen
2
Punkte
23
Hallo Musiker,

Ich habe enorme Probleme mit Latenzen.


ich arbeitee mit einer Internen Audiokarte die schon in meinem Laptop drin war.. also nix besonderes.

Habe zum Test auch mal mein Audiointerface ( Cakewalk V-Studio 20) angeschlossen, aber die Latenzen und das Knacksen bis hin zum Stocken war immer noch da, wenn ich mit meiner Maschine arbeite und Absynth 5, Massive zusammen nutze.


Es fängt halt an zu stottern und man kann so gar nicht arbeiten. Habe schon ASIO4ALL ausprobiert, hiftt etwas aber nur ein wenig.

Könnt ihr mir vllt sagen wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?
Oder könnte das auch an was anderem liegen?
 
Hi,

welchen Sequencer hast du?

Dieses V Studio Teil , hat das eigene Asiotreiber? Hast du die Performanceprobleme im Rechner auch ohne jegliches Aufnehmen? Also auch dann, wenn du nur abspielst? Wenn ja, dein Rechner ist zu lahm.
 
Mehr Infos wären in der Tat hilfreich!
 
Mein Laptop:

- Intel Core i5 480M 2.66GHz (3MB L3-Cache; bis 2,93GHz mit Intel Turbo Boost)

- 4096 MB DDR3-RAM 1066MHz

- 320 GB SATA Festplatte 5400 U/min

- 512 MB DDR3 ATI Mobility Radeon HD5470

-4 GB SDRAM

- 24-bit Stereo, Toshiba Bass Enhanced Sound System mit Dolby® Advanced Audio


Arbeite mit der NI Maschine. Solange ich nicht mit mehreren VST arbeite ist alles gut.. Kommt da noch Echo oder Filter bei dann ist vorbei...



Hast du eine Idee für ein externes Audiointerface mit angepassten ASIO-Treibern ?




Danke echt für eure Hilfe.
 
Nach deinen Angaben macht dein Rechner schlapp wenn er beansprucht wird, derowegen musst du auch dort ansetzen.

Ob und inwieweit das geht müssen die Spezis hier beantworten, ich bin dabei überfragt. :)
 
Klingt für mich auch nach zu schwachem Rechner...

Der i5 war für Synthesizer schon nicht mehr zeitgemäß, als er veröffentlicht wurde...

Also entweder du freezt jede inaktive Spur, oder ein neuer PC/Mac muss her...
 
Hast du dir mal die CPU Auslastung angeschaut, wenns stottert oder knackst?
 
Was für´n Betriebssystem, welcher Sequencer?
 
Ich nutze auch einen i5 (2. Gen) für Synthesizing. Allerdings mit 8 GB RAM, 7.200er Platten und Interface. Ist vielleicht nicht mehr zeitgemäß, wie Stefan oben schrieb, aber es hat m.E.n. nicht in erster Linie mit dem Prozessor zu tun. Ich würde vorschlagen, zunächst eine externe Soundkarte (Interface) auszuprobieren. Anschließend oder parallel schauen, ob der RAM aufstockbar ist und nach Möglichkeit sogar eine SSD einbauen.
 
Vielen Dank.

Ich denke auch ich hole mir einen Leistungsstärkeren PC vermutlich einen i7 , 16 Gb DDRram..


Mein Betriebssystem ist win 7. Mein Sequenzer wie gesagt NI MK1.
Die spuren freeze ich eig. immer.. naja :)
 
Also ich kann Saurus nur beipflichten. Auf so einer Maschine sollte schon ein wenig was laufen können. Aber ne interne (schlechte) Soundkarte kann kaum das bringen, was externes (spezialisiertes) Interface leisten kann. Ich würde auch da ansetzen.
 
@ instru

ich arbeitee mit einer Internen Audiokarte die schon in meinem Laptop drin war.. also nix besonderes.
Dann ist das Dein erstes Problem.

Habe zum Test auch mal mein Audiointerface ( Cakewalk V-Studio 20) angeschlossen, aber die Latenzen und das Knacksen bis hin zum Stocken war immer noch da,
Das nutzt nichts, wenn das Teil keine ASIO-Treiber mitbringt. Auf der Webseite steht jedenfalls mal nichts, dass da ASIO-Treiber bei sind - und dann verhält sich das genau so wie die Onboardkarte, was die Latenzen angeht.

Mein Sequenzer wie gesagt NI MK1.
Hoi - Maschine ist ein Sequencer? Ich bin erstaunt..... ;)

Wie dem auch sei, ums Aufrüsten wirst Du natürlich nicht rumkommen - der Massive hat als Grundanforderung ja schon alleine einen DualCore mit mindestens 1,6 GHz - da muss also schon ein bisschen was an Muskeln dazukommen, dass es da funktioniert. Aber das alleine wird Deine Knacksprobs am Ende auch nicht lösen, solange Du nicht auch noch schnelle Treiber aufrüstest.

@ TheTick

Auf so einer Maschine sollte schon ein wenig was laufen können.
Massive ist nur leider nicht nur "ein wenig was" - das sagt der Name ja schon. ;)
 
@tubeless: Ok, ich dachte das sei ein 4-Kern. Alles klar!
 
Ich nutze auch einen i5 (2. Gen) für Synthesizing.
Hab ich auch, und ich mach damit Live-Geschichten wo auch der eine oder andere Synth läuft, und das bei kleinen Latenzen. Ich glaub auch daß dich ne externe Soundkarte mit ASIO weiterbringt.
 
Ich glaube nicht, dass die CPU zu schwach ist.
Mit einem vernünftigen Interface und passenden Treibern müsste es eigentlich laufen.
 
Ich glaube nicht, dass die CPU zu schwach ist.
Das dürfte erst noch zu beweisen sein.
Sicherlich - wenn man die ganzen Tips beachtet, wie man den Massive vom Leistungfressen abhält wie zB Qualität runtersetzen oder Stimmenanzahl beschränken, dann wird man schon in die gegend kommen, wo "es" geht.
Es dürfte aber auch mit den Default-Einstellungen vom Massive kein grosses Problem sein, einen Rechner ans Schwitzen zu bringen, besonders natürlich dann, wenn es sich um ein älteres Modell handelt.

Mit einem vernünftigen Interface und passenden Treibern müsste es eigentlich laufen.
Das ist einerseits unabdingbar, aber andererseits ganz sicher keine Garantie.....

Es wird sich zeigen, denke ich. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben