Interface und 25-Tasten Keyboard

  • Ersteller lkwpeter
  • Erstellt am
L

lkwpeter

Registriert
08.07.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo alle miteinander,

ich spiele in einer Band und bei uns ist es schon seit geraumer Zeit Gang und Gäbe, dass wir neue Songs bei uns aufnehmen. Bisher ging das immer nur bei unserem Gitarristen, weil der recht gutes Equipment hat, aber nun möchte auch ich mir Sachen zulegen, mit denen ich Gitarren, [g=118]Bass[/g], Schlagzeug und ggf. Klavier einspielen kann. [g=539]Cubase[/g] ist vorhanden.

Ansprüche an die HARDWARE:
- Sie muss handlich sein und leicht zwischen Laptop und Computer zu wechseln sein, da ich wochentags über an meinem Studioort bin und dort nur meinen Laptop habe. Am Wochenende steht mir mein Tower zu Verfügung.
- Die Technik muss eine Soundkarte "ersetzen", da ich in beiden Rechnern keine gute Soundkarten habe.
- Es muss die Möglichkeit geben, Gitarren, [g=118]Bass[/g], Schlagzeug, ggf. Klavier einzuspielen.

25-Tasten Keyboard:
Um Schlagzeug schnell einspielen zu können, habe ich mir überlegt, ein 25-Tasten Keyboard zu kaufen. Dabei habe ich das M-Audio Oxygen 8 V2 in's Auge gefasst.

Frage 1: Gibt es günstigere oder qualitativ bessere Alternativen zu diesem Keyboard?

Interface:
Was das Einspielen von Gitarren, [g=118]Bass[/g] und Klavier angeht (Instrumente sind vorhanden), so habe ich nun zwei Ratschläge bekommen, weiß aber nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Erstens das M-Audio Fast Track USB (siehe Link für technische Daten), welches m.M.n. alle nötigen Anschlüsse für [g=116]Mikrofon[/g] und Instrumente hat und zudem extra eine "Gitarren-Funktion" hat, weil das Signal von Gitarren wohl schwächer als von Mikrofonen sein soll.

Als Alterantive wurde mir das Line6 POD Studio UX1 empfohlen, welches bereits über [g=182]AMP[/g]- und Gitarren-Emulationen verfügt.

Frage 2: Welches von beiden würdet ihr wählen? Gibt es evtl. BESSERE VERSTÄRKER EMULATOREN, sodass ich mit dem Interface von M-Audio ggf. besser bedient sein könnte als mit dem Line6?

Frage 3: Da ich ja darauf angewiesen bin, dass das Interface quasi meine Soundkarte "ersetzt", weil meine aktuelle einfach zu [g=5]Latenz[/g] etc. hat, müsste ich ja auch das Keyboard wahrscheinlich an das Interface anschließen, oder? Ist das möglich?

Ohje, so viele Fragen... Ich bin leider Musiker und hab nicht so viel Ahnung von Technik. Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Danke im Voraus!

Peter
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben