Interface Line-IN / externer Pre / Aussteuerung

  • Ersteller donmann
  • Erstellt am
D

donmann

Registriert
25.02.04
Beiträge
152
Reaktionen
7
Punkte
202
Hallo Leute!

Ich habe dem BenSommerfeld auch schon ne PM deswegen geschickt, aber vielleicht kann mir ja auch jemand von euch helfen. Er braucht ja nicht immer alles alleine machen, gell? ;)

Also, Ben merkte in der Review zur Focusrite Saffire folgendes an:

"Wichtig: Möchte man die Line-Eingänge nutzen, z.B. mit einem externen Preamp, muss man einen wichtigen Punkt beachten. Und zwar, dass die Empfindlichkeit der Line-Eingänge über den jeweiligen [g=105]Gain[/g]-Regler eingestellt wird. Ist der [g=105]Gain[/g]-Regler in der niedrigsten Position, ist der entspr. Line-Eingang um 10db abgesenkt. Damit also z.B. das Signal eines angeschlossenen Preamps in Original-Lautstärke (wie es aus dem Preamp raus kommt) aufgenommen wird, muss man den [g=105]Gain[/g] am entsprechenden Line-In etwas aufdrehen."

Diese Erfahrung musste ich mit dem Phase X24-Interface auch machen. Wisst ihr zufällig, inwieweit das auch auf andere Interfaces zutrifft (besonders beim MOTU 828 MKII würde mich das sehr interessieren)? Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass das für die Aufnahmequalität kontraproduktiv sein könnte, wenn der Preamp (in meinem Fall Gainstation) von dem Interface "mitgepegelt" wird. Oder was meint ihr?

Beste Grüße,
donmann
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
K
Antworten
7
Aufrufe
833
KingSavas
K
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben