Interface Knackser beim Mixing, evtl. Festplatte C voll??

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo Leute,


wenn ich große Projekte mixe, kommt es ab und zu zu Interface Knacksern beim Mixing,

da evtl. Festplatte C zu voll ist ?

oder weil ich die Projekte auf einer externen Festplatte, auf die der PC beim Mixin Process zurückgreift ,über USB3.0 sich immer wieder laden muss ?


Festplatte C:
184 von 989 GB frei

könnte das schon zu wenig speicherplatz sein ?

bzw. ist es ein Fehler die Projekte auf der externen Festplatte zu mixen bzw. laden ?


vielen Dank für Eure Hilfe,
Max
 
Mach den Taskmanager auf -> Kartei Leistung und beobachte den Verlauf mal während oder nach dem Mixing.

Die Knackser kommen höchstwahrscheinlich davon, dass die CPU nicht mehr hinterher kommt.

Welche Buffersize nutzt du beim Mixing?

Zu wenig Arbeitsspeicher könnte auch das Problem sein.
Die Festplatte eher weniger, weil die Projektdaten normalerweise in einem Rutsch in den RAM geladen werden und dann auch dort verbleiben, solange du am Projekt arbeitest.
 
184 von 989 GB frei

könnte das schon zu wenig speicherplatz sein ?

Kommt immer darauf an wie fragmentiert deine Festplatte ist.
Ich gehe davon aus, es ist keine SSD?
 
Festplatte C:
184 von 989 GB frei

könnte das schon zu wenig speicherplatz sein ?
Nein. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
hallo,

nein habe keine ssd

auch habe ich die festplatte nicht fragmentiert, d.h. habe nur ein C/Laufwerk.

Arbeitsspeicher 8 GB bei CPU E31245 @ 3,3GHz


Buffersize beim mixing 1000 bei 10 ms latency



ist doch eigentlich nicht ungewöhnlich oder ?
 
Welches Betriebssystem hast Du und welche DAW hast Du in wie viel bit installiert?
 
auch habe ich die festplatte nicht fragmentiert, d.h. habe nur ein C/Laufwerk.
Die Festplatte fragmentiert von allein. Und auch wenn du nur eine Partition hast, ist die Platte trotzdem partitioniert ;)

Arbeitsspeicher 8 GB bei CPU E31245 @ 3,3GHz


Buffersize beim mixing 1000 bei 10 ms latency
Was sagt denn nun der Taskmanager zur CPU Auslastung während des Mischens?

ist doch eigentlich nicht ungewöhnlich oder ?
Wenn ich in meine Kristallkugel zur Ferndiagnose schaue, sehe ich schon etwas Ungewöhnliches. Denn es knackt doch, oder? :D
 
Von welcher Projektgröße reden wir hier eigentlich? Home studio oder Hans Zimmer? Aber eigentlich müsste dein Xeon stark genug sein, wenn du nicht auf jeder Spur einen Faltungshall hast.

Ich gehe davon aus, dass du ASIO benutzt. Benutzt du allerdings den ASIO4ALL oder den ASIO-Treiber deiner Soundkarte?
Außerdem ist das Erste, was man bei Knacksern macht, erstmal den Buffer hochzuschrauben. Schon probiert?
 
Buffergrösse? Stell die mal rauf, besser?
 
ssd and never look back
 
Buffersize beim mixing 1000 bei 10 ms latency
Der Satz verwundert. Buffersize ist zb. 64, 128, 256, 512, 1024, 2048 usw., aber 1000?
Und mit welchem Audiointerface kommst du bei ner Default Buffersize von 1024 auf 10ms Latenz?
 
Hallo Leute,

danke für Eure Hilfe

also ich habe Windows 7 professional und DAW habe ich cubase 5

zu meinem interface
habe das prism sound opheus und dort kann ich nur 1000 buffersize einstellen,

ich habe da aber auch die möglichkeit 2000 buffersize mit 20 ms latenz einzugeben...
das probiere ich gleich mal ob das besser ist .

Task manager sagt:

CPU Auslastung ist in einem kleinen Projekt (mit 5 spuren und ca. 10 Wave Plugins)
bei 4 % hierbei werden 3,86 GB Arbeitsspeicher verwendet.

wobei bei mir 80 prozesse im hintergrund laufen, das ist evtl. ein bischen viel oder ?
kann ich da einfach auf prozess beenden gehen ?


im Moment knackst auch nix mehr habe mal auf 2000 buffersize gestellt.

LG
 
Hast du Win7 als 64bit Version oder 32bit?
 
CPU Auslastung ist in einem kleinen Projekt (mit 5 spuren und ca. 10 Wave Plugins)
bei 4 % hierbei werden 3,86 GB Arbeitsspeicher verwendet.
Wichtig ist natürlich, dass das Mixprojekt auch läuft, während du auf die Leistungsanzeige schaust.

Die 4% könnten bei deiner CPU und so einem kleinen Projekt aber durchaus hinhauen.

wobei bei mir 80 prozesse im hintergrund laufen, das ist evtl. ein bischen viel oder ?
kann ich da einfach auf prozess beenden gehen ?
Es gibt elementare Prozesse, die auf keinen Fall beendet werden sollten. Aber es sammelt sich mit der Zeit auch immer viel Müll an, wenn man nicht dagegen arbeitet.
Mit großer Wahrscheinlichkeit brauchst du rund 40 der 80 Prozesse nicht.
Ich nutze auch Windows 7 und nach dem Systemstart laufen bei mir was bei 30-35 Prozessen.

Du kannst den Systemstart und die Dienste (die teilweise auch zusätzliche Prozesse starten) folgendermaßen konfigurieren:

Start -> "Ausführen" suchen, eingeben und öffnen -> "msconfig" eingeben -> Systemstart und Dienste (Häkchen bei "alle Microsoft Dienste ausblenden" setzen)

Alles, was du davon nicht kennst und nicht wissentlich brauchst, kannst du im Normalfall einfach deaktivieren.

im Moment knackst auch nix mehr habe mal auf 2000 buffersize gestellt.
Es kann gut sein, dass die Buffersize das Problem war.
 
okay vielen dank hab mal ein paar meiner prozesse optimiert

cooler tipp :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Audio Imperia Chorus
Antworten
11
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben