Interface für's Mastering

  • Ersteller kabelsalatrecords
  • Erstellt am
kabelsalatrecords

kabelsalatrecords

Registriert
12.03.13
Beiträge
29
Reaktionen
2
Punkte
41
Hi Leute,

nach langem Lesen hier im Forum brauch ich doch mal eure Hinweise. Ich suche ein Firewire-Interface für's Mastering. D.h. Mikro/Instrumenteneingänge bräuchte es nicht (oder eben wenige), dafür aber die Möglichkeit analoges Outboard einzubinden und, wenn möglich, zwei Monitorpaare anzuschließen. Zwei Kopfhörerausgänge wären auch noch toll, sind aber kein Muss.

Mein Rechner hat ein Asus P5Q Pro-Board, momentan noch Windows XP Prof. (werde aber wohl auf Windows 7 irgendwann umsteigen). Ein Telefonat mit dem großen T. brachte folgendes Resultat:

https://www.thomann.de/de/rme_fireface_ucx.htm

Ja klar, RME, tolles Ding. Aber vielleicht - bevor ich 1000 Euronen locker mache - wollte ich mal nach euren Ratschlägen fragen.

Gruß - Der Kabelmann
 
bei mastering denk ich eigentlich an was hochwertigeres als das ucx... wieviele I/Os brauchst du denn?
 
Danke DaVogi. Ich habe momentan noch gar kein teures Analog-Outboard (mache momentan reines Digitalmastering in the box), möchte aber die Möglichkeit haben, es später problemlos einzubinden. Im Grunde würden mir 4 Outs und 4 Ins völlig genügen, um später z.B. einen EQ und einen Kompressor jeweils einzeln oder in Reihe einschleifen zu können.
 
Für Mastering speziell würde ich mir keins der üblich verdächtigen Interfaces zulegen wollen. Macht doch gar keinen Sinn... Die Qualität ist eher mittelklasse und das featureset völlig überladen fürs mastering. Die Dinger werden schlicht für ein ganz anderes Zielpublikum designt.

Digitalkarte für den Rechner und daran einer oder mehrere Wandler, nach Geschmack. Oder vielleicht halt erstmal ne hochwertige Lösung für die Anhöre.
Oder ein reiner Abhör-DAC mit USB, wie zB Mytek, Benchmark etc fürs reine ITB-Mastering.

Lautsprecher samt Raumakustik und Abhör-DAC ist sowieso immer die erste Investition. Dann viel Erfahrung sammeln. Und wenn du dir später Edel-Outboard zulegst gehört da auch nen hochwertiger Wandler dazu.
 
... also ich mach das mit einem Presonus Central Station DAC. Ich hab mich auf den "eingehoert". :)

Ich hab ein UFX, aber den Wandler nehm ich nicht mal zum Abhoeren, sondern gehe per SPDIF in den Presonus.

Wenn ich eine Schleife generiere, UFX analog raus und wieder rein, hoere ich keinen Unterschied, nur dass das Signal 0.3 dB leiser geworden ist. Spricht fuer ne gewisse Qualitaet oder aber mein Unvermoegen.
 
Also, ich hab gerade vom FIREFACE auf MYTEK 8x192 gewechselt und es war meine beste
Investition bisher, weil sie positive Auswirkungen auf alle Bereiche hat, auch der Geldbeutel wurde merkbar leichter.

Ich stimme AKAI völlig zu, solange du kein Outboard hast, nen hochwertigen DAC für die
Abhöre zu nehmen und später nach Bedarf zu ergänzen.
 
Leute,
sorry für die späte Reaktion - hatte viel um die Ohren. Naja, da ist viel Stoff zum Nachdenken dabei. Habt Dank für eure Anregungen. Und portemonnaieschonend dürfte die Sache dann wohl auch nicht werden.

Gruß Kabelsalat
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
1K
gelöschtes mitg 0915
G
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
73K
Beatceps
Beatceps
Guitar_TT
Antworten
6
Aufrufe
67K
Guitar_TT
Guitar_TT
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben