Interface Frage

R

Rizal

Reaktionen
0
Hallo,

wozu brauche ich ein interface?
ist es nicht möglich das mikrofon direkt an ein mischpult, welches phantomspeißung hat anzuschließen und von dort aus dann an den pc?

Doch klar.
Die richtigen Kabel kaufen und ab geht die Lucy.....

Du darfst nur nicht erwarten, dass Du gleichzzeitig Musik laufen lassen und dazu spielen oder singen kannst..... Dafür sind die normalen Soundkarten bzw. deren Treiber meist zu langsam

ist es nicht möglich das mikrofon direkt an ein mischpult, welches phantomspeißung hat anzuschließen und von dort aus dann an den pc?
Nein!

(so gefragt: Nein! - nicht ohne Interface)
Interface = Wandlereinheit. = Soundkarte.

vielen dank für die antwort

würde gerne wissen ob mir eventuell was fehlt :

auf meiner kaufliste:
- Mikrofon
- Mischpult
- Soundkarte ( welche ist den preislich und qulitativ gut )
( kabel usw. is ja klar, brauche ich ja nich zu erwähnen )

auf meiner kaufliste:
- Mikrofon
- Mischpult
- Soundkarte ( welche ist den preislich und qulitativ gut )
( kabel usw. is ja klar, brauche ich ja nich zu erwähnen )

Das Mischpult kannste wahrscheinlich streichen, wenn es nur um den Anschluss von Mikrofonen und Instrumenten geht. Das geht heutzutage alles direkt über das Audiointerface.

Für Empfehlungen fehlen noch Infos:
- Wieviel Ein- und Ausgänge brauchst du, bzw. welche Geräte willst du anschließen?
- Wie Geld steht zur Verfügung?

Grüße
Cos

Die günstigste und dabei beste Soundkarte, die für dein Setup dort jetzt in Frage kommt, ist die
ESI Juli@.

Gute Audiowerte, gute Treiber.
Alle Anschlüsse, die du brauchst.

Ari

es stehen ca. 1000 € zur Verfügung.

Instrumente werden nicht benötigt, es wird nur mic angeschlossen bzw. verwendet.
Also brauchen wir 1 Eingang und 1 Ausgang.
Wir haben noch kein Equipment außer einen PC, welcher aber auch ne neue und geeignete Soundkarte braucht.

Freue mich über eventuelle zusammenstellungen falls jemand lust hat.

Kommt drauf an, was Du machen willst. Was willst Du denn mit dem Mischpult überhaupt "reinmischen" ? Willst Du auch irgendwas getrennt aufnehmen, also zB da ist ein Synthie am Mischpult und du willst dazu singen, aber NUR den Gesang auf dem PC haben?

*edit* o.k, in DEINEM Fall brauchst Du kein Mischpult. Einfach ne Soundkarte, die im Musikerbereich halt "Audiointerface" heißt, und für das Mic nen Preamp oder halt ne Karte mit phantomspeisung, wenn es die gibt (kenn mich nur bei den billigeren was aus ;) )

Ne Musiksoftware / Sequenzersoftware solltest Du natürlich auch haben, da ist bei den Soundkarten oft ne "light"-Version dabei, die für den Anfang völlig reicht.

Und wenn Du mal ein virtuelles Instrument Sound erzeugen lassen willst (also ein vom PC erzeugtes Instrument), wäre natürlich ein Keyboard nicht schlecht, mit dem Du Melodien auf den PC einspielen kannst, also die "Events" wie Noten, Tonlänge usw. - mit den gespeicherten Events kannst Du dann nämlich - ohne erneut am keyboard selber spielen zu müssen - in Ruhe einfach mehrere virtuelle Instrumente ausprobieren und anhören, wie sich die Melodie damit dann jeweils anhört und welches am besten passt.

Und die Lautsprecher (Abhörmonitore) sind auch wichtig - lieber Mic und Soundkarte für jeweils 150€ und dafür dann 600€-Abhörboxen als umgekehrt - wobei zum Einstieg 300-400€ für die Boxen auch erstmal völlig reicht. ich selber komme sogar mit 150€-Boxen klar, aber wenn ich das Geld wie Ihr es habt als Budget hätte, würd ich bessere nehmen.

Ansonsten isses schwer zu sagen... je nach Musikstil muss es kein teures Mic sein, oder eben doch ein richtig gutes. Wenn Du "nur" rapst oder Musik machst, wo dann eh noch Effekte dazukommen und andere Instrumente dominant sind, isses lang nicht so wichtig, als wenn Du zB Balladen mit "engelsgleicher" Gesangsstimme machst, die möglichst natürlich und klar bleiben soll und bei der die Instrumente nur ganz sanft als Unterstützung im Hintergrund sind. ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben