Interesse an Meditations-/Ambientmusik? Suche Gleichgesinnte

martyrs

martyrs

Reaktionen
22
Hi zusammen,

ich produziere aktuell Meditations- und Ambientmusik in Ableton (auch elektronische musik) und spiele mit dem Gedanken, einen YouTube-Kanal zu starten, um meine Tracks einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Dabei handelt es sich um ruhige, entspannende Klänge, die für Meditation, Delta bis Gamma Frequenzen oder einfach zur Entspannung gedacht sind.

Ich wollte mal in die Runde fragen:

• Gibt es hier im Forum Leute, die sich ebenfalls mit diesem Genre beschäftigen?
  • Habt ihr Erfahrungen mit der Veröffentlichung solcher Musik auf Plattformen wie YouTube oder Spotify?
  • Denkt ihr, dass Meditationsmusik aktuell eine gute Nische ist, um Menschen zu erreichen?
Außerdem habe ich überlegt, das Projekt vielleicht mit jemandem zusammen anzugehen. Sei es für kreativen Austausch, gemeinsame Tracks oder Unterstützung bei der Pflege eines YouTube-Kanals (z.B. Videoschnitt, SEO, etc.).

Falls jemand Lust auf so eine Zusammenarbeit hat oder mir Tipps geben. freue ich mich auf eure Antworten!

Vielen Dank im Voraus!

Hi zusammen,

ich produziere aktuell Meditations- und Ambientmusik in Ableton (auch elektronische musik) und spiele mit dem Gedanken, einen YouTube-Kanal zu starten, um meine Tracks einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Dabei handelt es sich um ruhige, entspannende Klänge, die für Meditation, Delta bis Gamma Frequenzen oder einfach zur Entspannung gedacht sind.

Ich wollte mal in die Runde fragen:

• Gibt es hier im Forum Leute, die sich ebenfalls mit diesem Genre beschäftigen?
  • Habt ihr Erfahrungen mit der Veröffentlichung solcher Musik auf Plattformen wie YouTube oder Spotify?
  • Denkt ihr, dass Meditationsmusik aktuell eine gute Nische ist, um Menschen zu erreichen?
Außerdem habe ich überlegt, das Projekt vielleicht mit jemandem zusammen anzugehen. Sei es für kreativen Austausch, gemeinsame Tracks oder Unterstützung bei der Pflege eines YouTube-Kanals (z.B. Videoschnitt, SEO, etc.).

Falls jemand Lust auf so eine Zusammenarbeit hat oder mir Tipps geben. freue ich mich auf eure Antworten!

Vielen Dank im Voraus!
Zu deinen Fragen:
- beschäftige mich auch mit dem Genre, und mache diese Art Musik mehr 'privat' ohne veröffentlichung als dass ich es online stelle
- wenn ich es online stelle, dann weitgehend ohne Erwartung, dass sich das viele Menschen reinziehen/ oder dadurch mein Kanal großartig anwächst. Erfahrungsgemäß abonnieren mehr Leute, wenn ich über Technik-Kram rede, als wenn ich musiziere (das ist natürlich eine sehr individuelle Erfahrung - aber ich beobachte das bei manchen anderen Kanälen auch).
- Meditationsmusik ist wie jede Musiksparte eine Nische, die manche interessiert und manche nicht interessiert, ganz neutral betrachtet :D Inwiefern sich damit Geld verdienen lässt, weiß ich nicht - und auch mit SEO Optimierung / Youtube Algorithmen kenne ich mich nicht sonderlich aus. Manche "SEO optimierte" Videotitel in der Sparte halte ich für übertrieben / dämlich, nämlich wenn in der Titelzeile mit bestimmten Behauptungen bezüglich Heil-kräften von Frequenzen geworben wird. "Healing frequency xy heals xy" ist da zum Beispiel sehr "in" -> Nichts gegen die Worte "healing" "frequency" an sich, aber die Verwendung im Kontext von solchen Heils-Versprechen in Titelzeilen finde ich persönlich saudämlich, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Mein Haupt-Tipp wäre: Mach einfach drauflos die Musik, die aus deinem Herzen kommt, und lade sie mit einem schönen Video (oder sogar einfach nur einem Bild) was dir gefällt/dazu passt hoch, ohne dir großartig den Kopf zu zerbrechen. "Video hochladen" ist wirklich kein Hexenwerk. Mehrere Views zu bekommen ist teils natürlich schon schwieriger - da habe ich aber keinen Geheimtipp :D Anders als bei Popmusik oder politisch motiviertem Rap gibt es bei Meditationsmusik weniger 'Spielraum', was die typischen platten "Werbungstrigger" anbelangt - so wie reißerische/emotionalisierende Titel und Thumbnails ;) Hier zählt eher Authentizität.

Hey, danke dir für deine ausführliche Antwort! 😊

Das mit dem SEO und den Algorithmen war auch erstmal nur so ein Gedanke – der finanzielle Aspekt steht für mich absolut nicht im Vordergrund. Mir geht’s vor allem darum, die Musik zu teilen, die mir selbst gut tut und die vielleicht anderen Menschen auch hilft, zur Ruhe zu kommen.

Wenn ich in die Richtung „Gehirnfrequenzen“ gehen würde, dann aber nur auf Basis wissenschaftlich fundierter Ansätze. Das finde ich persönlich spannend und keineswegs saublöd – aber ich verstehe absolut, was du mit den übertriebenen Heilsversprechen meinst.

Am Ende hast du völlig recht: Wichtig ist, dass die Musik authentisch ist und von Herzen kommt. Ich werde einfach mal loslegen und schauen, wie sich das entwickelt – mit oder ohne große Erwartungen. Danke nochmal für dein ehrliches Feedback und deine Meinung dazu! 🙏

Ps: Schöne Musik! gefällt mir