Interessantes Video zu CbB : The Entire History of Cakewalk

  • Ersteller Introsong
  • Erstellt am
Good times. Danke für's Posten. Ich hatte zuerst Sonar X1 LE, auf einer DVD die mit dem BOSS BR-80 mitgeliefert wurde.
 
Sonar 7 Home war die erste Version, die ich günstig im Musicstore erstanden habe.
Da ich bis dato nur Logic genutzt hatte und nach dem Windows Ausstieg von Emagic , viel es mir schwer, eine andere
DAW zu finden . Sonar bzw CbB ist seitdem meine Haupt DAW , weil der Workflow für mich einfach der beste war und ist
 
Cakewalk/Sonar war meine erste DAW, Sonar X1, dann X3, dann die Lifetime Updates und dann war Ende im Gelände.

Das war schon ein Schock. Ich häng schon noch an Cakewalk, aber ich musste natürlich eine Alternative finden, weil ich gerade mitten in der Produktion einer EP meiner Band war - bin dann zu Studio One, die sind ja nicht unähnlich, finde ich.

Das Problem mit Cakewalk (CbB) aktuell ist, dass die Latenzen, im Vergleich mit Studio One, leider zu groß sind. Selber Rechner, selber Audio-Interface. Deswegen mache ich da nicht mehr viel mit.
 
Cakewalk/Sonar war meine erste DAW, Sonar X1, dann X3, dann die Lifetime Updates und dann war Ende im Gelände.

Das war schon ein Schock. Ich häng schon noch an Cakewalk, aber ich musste natürlich eine Alternative finden, weil ich gerade mitten in der Produktion einer EP meiner Band war - bin dann zu Studio One, die sind ja nicht unähnlich, finde ich.

Das Problem mit Cakewalk (CbB) aktuell ist, dass die Latenzen, im Vergleich mit Studio One, leider zu groß sind. Selber Rechner, selber Audio-Interface. Deswegen mache ich da nicht mehr viel mit.
Js, das Problem mit den Latenzen kenne ich auch in Konstellation mit USB Interfaces.
Da ich im Homestudio aber mit einem PCI E (RME RAydat) arbeite , fällt das gar nicht ins Gewicht. Ich kann da problemlos
mehr als 70 Spuren mixen und nutze zig Vst FX und Instrumente.
Anders sieht es aus, wenn ich mit einem Laptop ( I 5 Prozessor mit 2,6 Ghz Grundtakt )und USB Interface mobil arbeite, dafür stelle ich extra Basic Tracks her um dann nur jeweils ein bis 2 Spuren zu recorden.
Sonst geht dem Lappi schnell die Puste aus.....
Übrigens sind die Latenzwerte auf nmeinen 3 Rechnern mit Studio One nur marginal besser so das die Frage wäre, warum es auf deinen Rechnern in Zusammenhang mit CbB so große Latenzunterschiede zu Studio one gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doublette
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Hab das Video mit Interesse angekuckt.

Ich bin schon so alt, dass ich mich noch gut an die ersten MIDI-Sequencer erinnern kann. Habe in den 1980iger Jahren auf einem Amiga 2000 mit Dr. T's KCS angefangen und erste Erfahrungen, auch live bei Konzerten, gesammelt. Das war schon irre, mit so einer Kiste und Monitor auf der Bühne. Das waren noch Zeiten *schwelg* 😀

Nach einigen Jahren Pause bin ich dann genau vor 10 Jahren mit Sonar X1 bei Cakewalk gelandet.
 
Was bitte ist denn CbB??
 
Vielleicht ist es für manche User von CbB interessant, ein Video über die
Geschichte von Cakewalk bzw Sonar zu sehen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=5DbuAqwBpGY

Leider mussten sich zu der Zeit, da Sonar by Cakewalk erst von Roland dann von Gibson aufgegeben wurde, viele DAW Benutzer total umstellen viele Benutzer haben in die Roland Hardware Tausende Dollar oder Euro investiert aber es gibt halt keine Garantie das kann mit jeder anderen DAW oder Hardware auf dem Weltmarkt von heute auf Morgen genauso Passieren.

Ich finde, das ist auch noch ein interessantes Video dazu:

View: https://youtu.be/WmtikyOz4i8?feature=shared
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider mussten sich zu der Zeit, da Sonar by Cakewalk erst von Roland dann von Gibson aufgegeben wurde, viele DAW Benutzer total umstellen viele Benutzer haben in die Roland Hardware Tausende Dollar oder Euro investiert aber es gibt halt keine Garantie das kann mit jeder anderen DAW oder Hardware auf dem Weltmarkt von heute auf Morgen genauso Passieren.

Ich fand die Umstellung rein vom Programm her beim Übergang von Roland zu Gibson relativ einfach. Vieles blieb gleich und die dicksten Fehler wurden nach und nach beseitigt. Und dazu kamen viele Verbesserungen. Ich bin mit CbB sehr zufrieden.
 
Ich fand die Umstellung rein vom Programm her beim Übergang von Roland zu Gibson relativ einfach. Vieles blieb gleich und die dicksten Fehler wurden nach und nach beseitigt.
Bitte erst mal richtig durch Lesen und dann Kommentieren, den nach dem die DAW erst von Roland und danach auch von Gibson aufgegeben wurde, kannte keiner CbB und die allermeisten Cakewalk oder Sonar Benutzer wussten zu der Zeit nicht, wie es weiter geht.
Und dazu kamen viele Verbesserungen. Ich bin mit CbB sehr zufrieden.
Wenn du mit dem, was bei Gibson vorgefallen ist ( Long Life up Date bla,bla,bla ) und jetzt mit CbB zufrieden bist, na dann sei es so.
Ich bin es nicht und die von CbB anscheinend auch nicht sonst brauch kein Mensch mehr, Cakewalk Next and Cakewalk Sonar.
 
Ich bin es nicht und die von CbB anscheinend auch nicht sonst brauch kein Mensch mehr, Cakewalk Next and Cakewalk Sonar.
Was kein Mensch braucht sind solche dummen Kommentare .
Wenn dir Cakewalk Sonar nicht gefällt geh doch zu einem Forum deiner bevorzugten DAW und schreibe dort solchen Blödsinn.
 
Quatsch mit Soße.
Mein lieber, was soll den das Heißen?
2013 wurde Cakewalk von der Firma Roland an Gibson übergeben und am 04.04.2018 wurde Cakewalk zu Cakewalk von BandLab.
und vor dem 04.04.2018 existierte noch kein Cakewalk von BandLab.
Mein lieber, immer auf dem Teppich bleiben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kein Mensch braucht sind solche dummen Kommentare .
Wenn dir Cakewalk Sonar nicht gefällt geh doch zu einem Forum deiner bevorzugten DAW und schreibe dort solchen Blödsinn.
Was mir gefällt und was mir nicht gefällt und welche DAW ich wo und wann Benutze das Bleibt immer noch mir Überlassen.
Mein Lieber, Bitte nicht solche Kindergarten Sprüche.
 
Sonar 7 Home war die erste Version, die ich günstig im Musicstore erstanden habe.
Da ich bis dato nur Logic genutzt hatte und nach dem Windows Ausstieg von Emagic , viel es mir schwer, eine andere
DAW zu finden . Sonar bzw CbB ist seitdem meine Haupt DAW , weil der Workflow für mich einfach der beste war und ist
Du hast CbB schon 2002 Gehabt das ist ja Unheimlich den die Erstveröffentlichung von Cakewalk von BandLab war erst am 04.04.2018.

Am 1. Juli 2002 wurde Emagic von Apple Computer übernommen. Die Entwicklung der Produktversionen für Microsoft Windows wurde kurz danach eingestellt.
 

Ähnliche Themen

Astra-Ios
Antworten
0
Aufrufe
224
Astra-Ios
Astra-Ios
G
Antworten
67
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
speedtom
Antworten
7
Aufrufe
344
speedtom
speedtom
djbobo
Antworten
2
Aufrufe
418
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben