Interessante Erfahrung....

• Ersteller Mitch_the_bitch
  • Erstellt am
M

Mitch_the_bitch

Reaktionen
53
Ich hab diese Woche 'ne sehr interessante Erfahrung gemacht.... die ich mal kurz loswerden muss... weil ich es irgendwie erstaunlich fand.

Ich hab mein Studio bauakkustisch auf LE/DE getrimmt. Als Abhöre habe ich die HS80M. Trotzdem hatte ich jeweils immer noch Mühe den Bassbereich definiert hinzukriegen... und somit natürlich jeweils unsicher in diesem Bereich.

Aus Spass habe ich dann einen Logitech Z4-Subwoofer (also wirklich so ein billiges relativ kleines Teil) zu den HS80er dazugehängt... das heisst ich benütz den Headphone-Stereooutput des Interfaces um den Subwoofer anzusteuern. Die Japsen hab ich dann bei 120 hz gecutted. Ein bisschen mit der Positionierung des Subwoofers rumgefingerlt... und päng.... ich höre plötzlich ganz definiert und klar.. BASS..... o.k.. ich dachte... kann schon sein, dass dieses billige schöngefärbte Teil dazu hier gut klingt.... und hab dann mal mit Mixing angefangen... und siehe da.. meine Mixe haben sich sofort klar verbessert. Der Bassbereich klingt auf einmal überall (auch bei verschiedenen Kumpels) gut und differenziert! Sogar in meiner schrottigen und kaputten Auto-Hifianlage! Der Gesamtsound hat sich massiv verbessert.... ich bin immer noch ein bisschen baff... und kann dieser Sache noch nicht so richtig Glauben schenken.. ich meine.. es handelt sich hier um ein billiges schrottiges Möchtegern-Subwoofer-Teil....

Soll ich in Erwägung ziehen mir den passenden Subwoofer zu den HS80er zu holen oder soll ich einfach 'nen riesen Haufen drauf sch**** und denken.. wenn das Logitec-Teil gut klingt... was solls!?

Ich weiss nur, dass es ohne Subwoofer überhaupt gar nicht mehr geht... :D

Soll ich in Erwägung ziehen mir den passenden Subwoofer zu den HS80er zu holen oder soll ich einfach 'nen riesen Haufen drauf sch**** und denken.. wenn das Logitec-Teil gut klingt... was solls!?

Ich weiss nur, dass es ohne Subwoofer überhaupt gar nicht mehr geht...

Ich denke, dass auch hier das Prinzip "Arbeite mit dem, mit dem du gut kannst" wirken darf. Ich denke mal, dass du nen Fehler in deiner Akustik hast oder sonst was :D Aber interessant.. Mal sehen, wann der erste Nacheiferer sich hier ausheult :D

ja..... Vielleicht zerstör ich diesen Fehler mit einem richtigen Subwoofer wieder.. hahaha

und ja.. klar bini oh Schwiizer... :D

ich kann mir gut vorstellen, dass die Japaner halt untenrum doch ihre liebe Mühe haben.... was ja eigentlich ein nicht unbekannter Aspekt ist.... deshalb mein Gedanke an den HS10W.....

Sieh dich lieber nach nem Nubert-Sub um.. der wurde hier letztens erst gelobt ;)

Ich benutze einen Nubert Subwoofer um eine Raummode bei 38 Hz am Hörplatz abzufangen...

Vielleicht hast du durch Zufall ein ähnliches Arrangement eingestellt.
Also das der Sub am Hörplatz eine Mode unterdrückt und dadurch das nachsuppen gemäßigt wird...

hmmm... ja.. kann gut sein. Auch die Yamahas klingen plötzlich viel differenzierter..seit sie keine Energie mehr untenrum verbraten müssen...

Ich bin nachwievor von diesem Logitech-Teil beeindruckt... :D

]Mitch_the_bitch schrieb in #3:
und ja.. klar bini oh Schwiizer... :D

Zu mir hät mol ä Maidli gsait:
Selli cho gi blose?

Ich hatte mir 2x so ein Logitech 2.1 Set gekauft u bei beiden festgestellt, dass egal wie ich cutte, was ich tue, wie ich s gern hätte, der Subwoofer hat *immer* mitgeröhrt. Frei nach dem Motto: zerst [g=118]Bass[/g] woin u daun wüstn odrahn. So ... nicht ...

jo.

Mach doch mal ´ne Raummessung und schau Dir das Resultat an - dann siehst Du auch vermutlich, warum dieser Effekt bei Dir eintritt. Ich tippe genau wie LM18 auf ein Modenproblem an Deinem Hörplatz, was durch den Subwoofer ein wenig abgefangen wird.

oder soll ich einfach 'nen riesen Haufen drauf sch****

Mach das.

Habe ich auch.

Mach einen schönen, grossen Haufen...formschön in Schlaufe.

Nachdem sich diverse "Studiomonitore" bei mir die Klinke in die Hand gegeben haben, und die besten Ergebnisse nach wie vor unter Verwendung meiner steinalten und kühlschrankgroßen HiFi Boxen (er hat Jehova gesagt) entstehen, gebe ich nichts mehr auf die Frage, was man so darf und was nicht.

oder soll ich einfach 'nen riesen Haufen drauf sch****

Mach das.

Habe ich auch.

Mach einen schönen, grossen Haufen...formschön in Schlaufe.

Nachdem sich diverse "Studiomonitore" bei mir die Klinke in die Hand gegeben haben, und die besten Ergebnisse nach wie vor unter Verwendung meiner steinalten und kühlschrankgroßen HiFi Boxen (er hat Jehova gesagt) entstehen, gebe ich nichts mehr auf die Frage, was man so darf und was nicht.

Auf den Poden mit dem Purschen! :D

Das mit der Raummode mag stimmen... nur... die Ergebnisse sind nicht nur ein kleinwenig besser... sondern MASSIV besser....

und ich werde wohl dem Rat von Pitsieben folgen... und einen riesen' Aufen drauf machen... stinkt dann zwar kost aber nix zusätzlich.

Das Logitech-Teil habe ich mir vor Jahren mal als reine PC-Böxchen gekauft.... und wie gesagt.. rein spasseshalber rangehängt.. weil es mir beim aufräumen wieder in die Finger geraten ist... :)

chris lord alge mischt mit einem billigen infinity subwoofer, so what? if it sounds good... ;-)

siehste... habs dir doch gesagt.. Karumba.. das sind die ersten Vorzeichen... :eek:))) Du weisst schon was ich meine... haha