Intel Hyper-Threading

Fliege

Fliege

Registriert
28.06.04
Beiträge
175
Reaktionen
0
Punkte
226
hallo zusammen!

habe letzthin ein "gerücht" gehört, dass das "HT" von intel bei audio-anwendungen probleme machen könnte - vor allem in zusammenhang mit VSTis. scheinbar sei recht wenig software auf hyper-threading optimiert?!

habe ab und zu "abstürze" mit "artistdrums" (läuft mit NI Kompakt) - dachte bis jetzt das sei ein RAM problem; fehler tritt nur auf wenn ich "artistdrums" zum ersten mal, bei laufendem [g=70]sequencer[/g] (also song läuft), starte > und tschüss......

wirklich nur ein gerücht betr. HT?

grüsse
Fliege
 
Also Abstürze sollte es keine geben. Im schlimmsten Fall wird das System halt langsamer, da HT die CPU sozusagen in zwei CPUs teilt und dann eben z. B. nur die eine oder primär die eine Hälfte genutzt wird und die andere nicht.
Es kann natürlich immer irgendwelche Unverträglichkeiten mit bestimmten Programmen geben, da ein PC heute ein sehr, sehr komplexes Gerät ist, bei dem es sehr viele Details gibt und jedes davon könnte irgendeine Art von Fehlfunktion verursachen. Abstürze sollte es im Allgemeinen ab Windows 2000 auch nicht mehr geben. Es kommt jedoch gelegentlich/selten vor, dass sich ein Programm einfach beendet ohne etwas zu sagen, das nennt man aber nicht Absturz.

Wenn ich mich nicht täusche, hängt der Nutzen von HT davon ab, ob man jetzt viele Prozesse/Threads hat oder nur wenige. Wenn also jedes [g=8]Plugin[/g] ein Thread des [g=70]Sequencer[/g]-Prozesses ist, müsste HT prinzipiell Vorteile bringen, außer es werden irgendwelche Sonder-Optimierungen vorgenommen, die HT irgendwie blockieren.
 
@Fliege

Probier's doch einfach mal aus und schalte HT im Bios aus. Wenn das Problem nicht mehr auftritt, hast du den Übeltäter überführt. Wobei ich von ernsthaften Problemen mit HT noch nix gehört habe...

Gruß
 
Hi,
wenn es geht installier XP o. 2000 als Standard PC!! Dann ist auch HT deaktiviert!!! U. Du hast keine Prob's mit virtuellen IRQ's.

Greetz Loopy
 
ich benutze auch kontakt unter sx2.2 und HT an auf einem XP system mit intel p4 - und das alles ohne probleme.
laeuft bei mir rund und gut, und HT bringt deutlichen leistungsgewinn.

wichtig ist, dass kontakt in den versionen 1.0 -1.3 (glaube mal das es 1.3 war) unter dem vst2.1 protokoll lief und zuweilen komisch reagiert hat. das lies sich in sx2 durch das umschalten auf "altes host verhalten" (unter plug in informationen + cubase restart" erreichen.

wenn es viele samples sind, kann es auch sein, dass die festplatte nicht nachkommt - das auslagern der sample libary auf eine seperate festplatte (am besten UDMA 100) auf der nicht das OS + cubase + kontakt laeuft kann auch nochmal einiges an performance bringen.

viel glueck !
 
@alle

habe nun ausgiebig rumgepröbelt. Intel HT hat wohl keinen einfluss: die kombination von knappen RAM und mittelmässiger HD (geschwindigkeit) macht mir wohl ärger....

grüsse und danke für die antworten
Fliege
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
OldWise
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
human_ray
human_ray
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 4
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben