Information ausblenden

Instrumentenkabel für Monitorboxen möglich?

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von meistersuppe, 20.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. meistersuppe

    meistersuppe Themenersteller

    Registriert seit:
    26.03.08
    Punkte:
    43
    43
    Hallo!

    Woltle mal fragen ob man mit instrumentenkabel (gitarrenkabel) monitorboxen mit der soundkarte verbinden kann...

    ...da is ja iwie was mit erdung beim instrumentenkabel udn beim lautsprecherkabel is was mit minus....

    ...es geht um 6,3mm klinkenstecker.


    danke schonmal, david
     
  2. soulcrates

    soulcrates

    Registriert seit:
    26.04.06
    Punkte:
    763
    763
    natürlich, aber schau dass beide kabel gleich lang (und möglichst kurz...) und auch vom gleichen hersteller sind.
     
  3. Edced

    Edced

    Registriert seit:
    06.06.04
    Punkte:
    677
    677
    Bei Gitarrenverstärkern + Box ist das ein absolutes Don't.
    Es geht um den Leiterquerschnitt; der sollte doch erheblich größer sein, weil zwischen Endstufe und Box andere Ströme fließen als zwischen GitarrenPickup und Vorstufe.
    Da deine Monitore vermutlich aktiv sind, fällt das weg - aber auch in dem Fall sollten es nicht gerade Patchkabel um 1€ das Stück sein.

    Meine Antwort ist absolut laienhaft, aber wenn sich kein Fachmann meldet...

    Gruß
    Chris
     
  4. ArdathBey

    ArdathBey

    Registriert seit:
    17.01.07
    Punkte:
    8.503
    8503
    ob laienhaft oder nicht, die Antwort ist auf jeden Fall richtig!
    Aber bitte nicht auf die Idee kommen, ein Instrumenten- oder Mikrokabel zwischen Verstärker und passive Box hängen -> nix gut!
     
  5. meistersuppe

    meistersuppe Themenersteller

    Registriert seit:
    26.03.08
    Punkte:
    43
    43
    okay danke, also bei aktiven wärs kein problem?

    ...meine kabel sind jeweils 3m, und haben 5euro/stk gekostet^^
     
  6. soulcrates

    soulcrates

    Registriert seit:
    26.04.06
    Punkte:
    763
    763
    3m ist obere grenze, 5 euro untere grenze :)
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.