Instrumenten- und Lineeingänge und Phantomspannung

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.363
Reaktionen
163
Punkte
2.099
Hi,
ich hab mir jetzt den Firepod von PreSonus gekauft. Bin auch sehr zufrieden.
Es gibt aber paar Sachen die ich nich ganz versteh und die ich auch in der Bedienungsanleitung nicht so ganz finden konnte.
Die Phantomspannung wird immer für vier dieser Combi-Eingänge gleichzeitig aktiviert.
Daß ein dynamisches Mikro keine Probleme mit Phantomspannung hat, hab ich schon mal in diesem Forum erfahren. Aber was ist mit den Instrumenten- und Lineeingängen? Wenn ich jetzt zB meinen Korg 01w dranhäng und Phantomspannung drauf geb? Oder meine Akkustikgitarre, oder meinen kleiner Mixer? Vertragen die die Phantomspannung?

Und noch ne Frage:
Worann erkenn ich ob ich einen Line- oder einen Instumenteneingang benutzen muss? Und was passiert wenn ich ausversehen den falschen nehm? geht da was kaputt?

Gruß
Matthias
 
Grüße.



kaputtgehen wird nix bei line oder instrument, nur das signal wird nicht optimal klingen. und die frage mit der [g=76]phantomspeisung[/g] kann Dir der schaltplan offenbaren, sofern einer mitgeliefert wurde (in der bedienungsanleitung?): normalerweise wird mittlerweile die [g=76]phantomspeisung[/g] nur noch auf die [g=15]xlr[/g]-buchsen gelegt, sodass an den klinkenbuchsen gar keine spannung aufliegt und damit auch kein schaden entstehen kann. wie gesagt, vielleicht ist ja ein schaltplan zu finden. :)


Der Gruß

Griffin
 
nee du, Schaltplan is nicht dabei.
 
hm... schade. schweigt sich das handbuch dazu aus? wahrscheinlich....

und auf der herstellerseite gibts auch keinen schaltplan?
 
Die Klinke ist nicht dafür gedacht Phatomspeisung zu übertragen, sondern die [g=15]XLR[/g] Buchse. Wenn es eine gemischte Buchse ist, also [g=15]XLR[/g] mit Klinke dann ist auf dem Klinkeneingang kein Saft, es sei denn der Hersteller will sich einen Spass erlauben. :D
 
Danke!
bleibt aber noch die Frage: woher weis ich ob ich den Instrumenten- oder den Lineeingang nutzen muss?
 
Die Klinke ist nicht dafür gedacht Phatomspeisung zu übertragen, sondern die [g=15]XLR[/g] Buchse. Wenn es eine gemischte Buchse ist, also [g=15]XLR[/g] mit Klinke dann ist auf dem Klinkeneingang kein Saft, es sei denn der Hersteller will sich einen Spass erlauben.


das ist so nicht richtig. darum habe ich ja nach einem schaltplan gefragt. meistens trifft das zu, aber eben nicht immer.


den instrumenteneingang nutzt Du, wenn Du ein instrument (e-[g=422]gitarre[/g], e-[g=118]bass[/g], western-[g=422]gitarre[/g] mit tonabnehmer, ...) direkt aufnehmen möchtest. den line-in nimmst Du, wenn Du ein gerät anschließt, dass einen line-pegel ausgibt. :)
 
ich will ja nicht nerven aber welche Geräte geben denn so einen Linepegel aus? Was ist zB. mit meinem 01W von Korg, oder mein Diskman?

Und einen Schaltplan konnte ich nicht finden weder auf der Homepage noch im Benutzerhandbuch. Im Handbuch steht wörtlich:

Achtung! aktivieren Sie die Phantomspannung nur dann, wenn sie sicher sind, dass die angeschlossenen Mikrofone/Geräte dadurch nicht beschädigt werden, wie es zb bei einigen Bändchenmikrofonen der Fall wäre. Schauen sie im Zweifel in der betreffenden Bedienungsanleitung nach.

in der Bedienungsanleitung von meinem 01W steht aber nicht ob ich Phantomspannung drauf geben darf ;-(
 
Es geht hier um das Firepod und nicht um andere Geräte. Klinkenbuchse hat dort keine Phantomspannung die [g=15]XLR[/g] schon. Ist auch in der Anleitung aus den Anschlußbeispielen ersichtlich.
 
Steht in der Firepod Anleitung, das die Line-Klinkeneingänge 3-8 für diese Geräte gedacht sind wie Synth, Diskman etc..

Ich habe diese Infos indem ich nach der Anleitung gegoogelt habe. Deine Fragen können alle durch die Anleitung beantwortet werden. Na gut, Unsicherheit wegen Phantomspannung auf der Klinke lasse ich gelten, aber ansonsten findest du alles in der Anleitung. Falls du keine hast, einfach mal googeln ;)

Und nein, du darfst außer auf Kondensatoren-Mics nirgendwo Phantomspannung daruf geben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben