Ich kann zwar diesen thematischen Sprung auch nicht ganz nachvollziehen, aber TrueStereo hat doch nichts mit "2 verschiedenen Reverbs" zu tun.
Doch.
Ein True Stereo Reverb besteht tatsächlich aus 2 einzelnen Stereo-Reverbs. Kann man mit dem entsprechenden Routing auch so zusammen basteln.
Denn wenn man ER und RT60 wirklich PARALLEL betreiben würde, dann hätte man halt einmal ein Signal das einmal ein ERs und einmal mit diffusem Nachhall versehen wurde, das bringt's doch nicht. Für sinnvoller halte ich eine serielle Schaltung, also erst Signale mit individuellen ERs versehen und diese Signalanteile anschliessend mit diffusem Nachhall versehen. In einem einzelnen Reverb sind das ja auch keine getrennte Prozesse.
Ich habe mir da viele Gedanken und schon etliche Tests gemacht, und glaube mir, parallel funktioniert deutlich besser als seriell (und macht auch physikalisch/technisch mehr Sinn).
Die Early Reflections können schnell dazu führen, daß die verhallten Signale "gedämpft" klingen (was ja auch irgendwo der Sinn ist). Wenn man dieses "gedämpfte" Signal dann allerdings in den Reverb für den Tail schickt, klingt's oft nicht richtig offen sondern "dumpf". Denn selbst wenn das Direktsignal "gedämpft" wird, wenn man es weiter nach hinten in den Raum schiebt, ändert sich der diffuse Nachhall dabei in der Realität kaum/nicht. Der kann/soll immer noch "frisch" klingen.
Wenn man nur den trockenen Anteil in den Tail-Verb schickt, spiegelt der Nachhall auch wirklich den Charakter des eigentlichen Ausgangssignals wieder (statt den Charakter des Signals + ERs).
Und klar, das sind per se keine getrennten Prozesse in einem Reverb und in der echten Welt schon gar nicht. Aber man kann sie trotzdem recht gut trennen
Stell dir mal die IR eines Reverbs oder Raumes vor. Da hast du am Anfang die ERs, die dann fließend in den Nachhall übergehen. Man kann nun beides von einander trennen (indem man die IR-Datei kopiert und einmal nach einigen ms ausfadet, und beim anderen Exemplar nach einigen ms einfadet) und auf 2 Reverbs verteilen.
Wenn man die Fades entsprechend gesetzt hat, kann man den exakt selben Klang (wie vorher mit nur einem Reverb) erreichen, indem man das trockene Signal parallel in beide Reverbs schickt. Will man nun nur die ERs austauschen und den Tail beibehalten, bleibt man natürlich weiterhin bei der parallelen Vorgehensweise.
Damit das Ganze am Ende noch zusammen passt, sollten die neuen ERs in etwa die selbe Länge wie die alten haben. Optimalerweise haben die auch ein ähnliches Frequenzspektrum wie die alten ERs, aber selbst wenn nicht, fällt das oft nicht sonderlich stark auf.
Wenn man das Ganze dann allerdings seriell schaltet, werden die Unterschiede eklatant. Denn dann wirkt sich das Frequenzspektrum der ERs auf den Nachhall aus ... und das will man in der Regel vermeiden.
Es klingt dadurch dann weniger "wie aus einem Raum" als bei der Parallelschaltung.