Instrumente einer MIDI-Spur trennen?

Mauzi

Mauzi

Registriert
16.06.05
Beiträge
836
Reaktionen
0
Punkte
921
Hallo,

da ich ein faules Stück bin und Drumprogramming hasse wie die Pest benutze ich fertige Drummidis. Wollte hier mal nachfragen ob es eine Software oder Option (Samplitude) gibt mit der man die einzelnen Schlaginstrumente des Drumkits (alles in einer [g=32]Midi[/g]-Spur) auf einzelne [g=32]Midi[/g]-Spuren verteilen kann oder muss ich das per hand machen.
So eine verteilung ist natürlich viel Komfortabler beim Effektierung und Abmischung. Ausserdem kann ich schneller ein Drumsample auswechseln wenn ich Lust dazu habe.

Würde mich über Eure Hilfe und Tipps freuen.

LG Mauzi
 
Hi, versuche mal zu helfen :)
Ich kann mir das erst zu Hause bei Samplitude SE anschauen.
Von SX weiss ich, dass man aus einer Midispur mehrere Einzelspuren erzeugen kann, die Auftrennung erfolgt dann nach Notenwert, was ja auch bei Drums klappen sollte.

Nur leider weiss ich nicht, ob Samplitude dieses Feature ebenfalls anbietet. Sollte aber in der Hilfe einfach zu finden sein....

Grüsse
Obsolet
 
Danke Obsolet!
übrigens ich habe die Sam. SE V8 die von der Keys.
Habe die Hilfe durchgewüllt aber ich finde nichts :(
 
Danke Obsolet!
übrigens ich habe die Sam. SE V8 die von der Keys.
Habe die Hilfe durchgewüllt aber ich finde nichts

Hm, so ein Mist ;) Ich gucke mal heute Abend nach, wenn ich es nicht wieder vergesse (die Hitze!), ob ich was finde.

Oder, wenn es nur mal für einen Fall wäre, biete ich an, das Midifile bei mir zu sezieren :]->

Grüsse
Obsolet
 
In Cubase heißt die Option, Parts auflösen (unter [g=32]Midi[/g])

Damit kannst du beispielsweise ein Midifile mit vielen Instrumenten auf einer Spur trennen. Die richtige Einstellung dafür heißt: Nach Kanälen trennen

Jetzt hast du das getrennt und die Schlagzeugspur liegt jetzt einzel auf kanal 10 , aber eben das Drum noch kompl auf einer Spur.

Dann gehst du her und sagst:

Parts auflösen nach Tonhöhen, dann bekommst du jedes Instrument des Sets auf einer einzelnen Spur.

Diese Option sollte es in jedem ordentlichen Sequenzer geben.
 
Diese Option sollte es in jedem ordentlichen Sequenzer geben.

Ich halte SAM 8 SE schon für einen ordentlichen Sequenzer, man weiss aber von den kleinen Schwächen (in älteren Versionen ganz bestimmt) von SAM in Bezug auf [g=32]MIDI[/g].
Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass SAM 8 SE sowas nicht bietet.
Aber ich kann mir das daheim in jedem Fall man anschauen :)
 
Jetzt wollte ich doch mal im SAM Support online stöbern, da stelle ich fest, dass ich mit meinen Login Daten lt. Registrierung nicht reinkomme.
Wenn ich bei Magix nachschaue unter Pro Produkte, wird man für die 8 SE Verion an www.samplitude.de verwiesen. Komisch finde ich das schon...
Muss/kann ich mich jetzt noch einmal bei Samplitude.de neu registrieren mit meiner SE Version? Gibt ja auch schon ein Bugfix Update für 8 SE. Dazu muss ich mich aber doch bei denen einloggen können...

Wer weiss hier Antworten? ;)

Danke + Gruß
Obsolet
 
@Obsolet: Danke für Dein Angebot mit dem Zerlegen aber es handelt sich bei mir um kein Einzelfall.
Leider kann ich Dir bei deinem Problem nicht helfen. Tut mir leid :(

@Jack: Mein Sänger benutzt Cubase und ihm habe ich das so wie du es gesagt hast in Auftrag gegeben. Hat wunderbar geklappt. Auch wenn man die Einzelnen Spuren etwas bereiniger muss. Es sind komischerweise Midispuren da die zwar Midinoten enthalten die aber gar nicht gespielt werden/hörbar sind. Aber egal. Die löscht man dann einfach :) Danke für den Tip.

@All: Es kann angehen dass meine Samplitude diese Funktion nicht hat. Es ist eben diese aus der Keysausgabe. Es kann schon sein, dass die etwas abgespeckt ist. Es gibt z.b. auch kein Drumeditor und die Anzahl der zu benutzbaren Effekte ist beschränkt so, dass man es mit einem virtuellen [g=211]Rack[/g] austricksen muss.

Ich werde wohl dann die Aufträge an meinen Oralakrobaten weitergeben Falls ich oder sonst jemand keine andere Möglichkeit findet.

LG Mauzi
 
@Mauzi

Die SE Version aus der Keys kann man auch käuflich für 49,- EURO erwerben. Aber vielleicht hat die SE Version dieses Feature tatsächlich nicht.

Jetzt weiss man auch, wozu man Sänger noch gebrauchen kann :D
Vielleicht gibt es aber ein Tool, was sowas komfortabel erledigen kann...

Ich guck mal ins Netz...

Grüsse
Obsolet
 
Mauzi schrieb:


@Jack: Mein Sänger benutzt Cubase und ihm habe ich das so wie du es gesagt hast in Auftrag gegeben. Hat wunderbar geklappt. Auch wenn man die Einzelnen Spuren etwas bereiniger muss. Es sind komischerweise Midispuren da die zwar Midinoten enthalten die aber gar nicht gespielt werden/hörbar sind. Aber egal. Die löscht man dann einfach :) Danke für den Tip.


LG Mauzi


Mach mal langsam mit löschen,

dein Sänger soll einfach mal eine Velocitikurve mit dem Stift einzeichen und dann werden die Instrumente hörbar. Vielleicht kann man es ja brauchen, wenn nicht , wegschmeißen!
 
Also ich habe mittels Import (bestehendes Projekt) Datei -> Öffnen die Möglichkeit gehant, alles beim Import in einzelne Spuren zu laden. Die Datei war dann aufgeteilt nach Instrumente (Kanal). Das wird dann aber vielleicht bei einem Drum MID mit nur einem Kanal (10) vielleicht nicht klappen, oder??

Mehr habe ich jetzt nicht gefunden...
 
Also in SAM SE gibts so nen funktion so weit ich weiß nicht.
Aber du kannst folgendes machen:

1. [g=32]Midi[/g] editor öffnen
2. Optionen MidiKanäle Filtern -> haste schonmal nur noch den Kanal der dich interessiert
3. wenn du noch nach Ton höhe aufteilen willst, dann doppelklick auf die passende taste der tastatur links oder ALT und doppelklick auf eine Note (alle folgenden werden dann markiert)
4. mit Copy + Paste in ne neue [g=32]midi[/g] spur kopieren

Wenn jmd was schnelleres weiß, dann bitte bescheid geben ;)

PS: ins HR Sam Unterforum hätte es besser gepasst, dann hätte wohl auch mehr geantwortet!
EDIT:
Wenns dir wirklich wichtig ist, dann mach dort mal nochn [g=429]threat[/g] auf, da sind als noch ganz fähige leute wie der soundmachen und floppy8 unterwegs die dir vll nochmal weiterhelfen können.
Vll kann auch nen Moderator den [g=429]threat[/g] verschieben?
 

Ähnliche Themen

JuergenDrogies
Antworten
0
Aufrufe
39K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
32K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
39K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
33K
lito
L
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben