Instrumentalstück sucht Feedback :)

• Ersteller Ersteller GreatCthulhu
  • Erstellt am Erstellt am
GreatCthulhu

GreatCthulhu

Reaktionen
40
Heyho Leute,

ich hab Gestern mal wieder was neues zusammengebastelt. Eingentlich wollte ich nur ein kleines Intro-Gedöhns machen - am Ende war's dann doch ein kompletter Song :D

Gedacht war der Track zum Augenschliessen und davonträumen :) ...allerdings bin nicht grad der einfallsreichste Komponist und der Free-VSTi Sound lässt auch zu wünschen übrig :(

Naja, vielleicht haben hier ja auch noch Leute einige Ideen was ich verbessern könnte und vielleicht gefällt's dem einen oder anderen sogar...
Solltet ihr während des Hörens irgendwelche Eingebungen haben -> nur her damit - der Track sucht sogar noch einen Namen! Ich dachte zwar schon dran ihn nach einem verwendeten VSTi zu benennen ("Exhale" - von "Exhale in Paradise (Kore Player)"), aber naja...

Also, viel Spaß beim hören!
LG
GreatCthulhu

http://soundcloud.com/xgreatcthulhux/mix01

^^
PS: einige Details werd ich eh noch ausbessern, so wie z.B. das abgehackte Ende. Die Percussions passen noch nicht so wirklich in den Mix etc...

Hi. Also erstmal bis Minute 01:55 muss ich sagen, finde ich es wircklich sehr schön. Tolles Piano, und schöne Harmonien. Auch das einsetzten der Percussions ist sehr gelungen, wobei diese im Mastering noch etwas Aufwertung vertragen könnten.

Was mir nicht so gut gefällt sind die schnelleren Parts. Ich finde den Einstieg sehr gut, aber dann erwartet mein Ohr etwas anderes, vielleicht einen schnelleren Break, irgendwie eine frühere Harmonieabsenkung (sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise).

Das wäre meine Kritik. Die anderen Parts finde ich wircklich sehr sehr schön!

Das Ding ist doch cool... mir fallen da tausend Sachen ein was man noch machen könnte z.B. einen stark gegateten und verzerrten Drumcomputer-Beat... ne schöne Gitarren Melodie :-)

die Geige ist auf Dauer etwas nervend... aber sonst super...

Erstmal DANKE für die netten Kritiken bisher!

Was die Geige angeht hätt ich höhstens noch die Frage warum genau sie nervig ist - das empfinde ich nämlich ähnlich (nehme jetzt aber nicht vorweg warum). Liegt es am exessiven Einsatz der Geige oder am schlechten Free-VSTi Klang? Vielleicht ja beides?

Weiterhin kann ich auch gleich anmerken dass ich seit den ersten Noten der Geige überlege sie durch eine e-Gitarre zu ersetzen - da muss ich aber erstmal kucken ob ich das so überhaupt spielen kann. Im "Solo-Teil" sind nämlich einige legato Licks drin die ziemlich hart sind :-o
Vllt krieg ich's mit viel Übung ja hin, ansonsten muss ich entweder "basteln" (mag ich ja gar nicht sowas), umschreiben oder durch nen einfachen Slide/Whammy ersetzten...ma kuckn

edit fragt:
Mit "stark gegateten und verzerrten Drumcomputer-Beat" meinst du so nen abgehackten Sound? Ich weiss nicht genau wie ich's nennen soll...so ein bissl "staccato-mäßig"?

GreatCthulhu, Ich finde Dein Stück sehr gelungen, die Streicher im hohen Bereich klingen m.E. aber so nach 2,5 Minuten etwas zu nervig. Vielleicht die Lautstärke der hohen Streicher etwas zurücknehmen.
Eventuell das Stück auch etwas verkürzen. mehr habe ich aber nicht " zu Meckern ". Schön mal wieder etwas anderes zu Hören. Ich erkenne auch einige irische Folkelemente in dem Instrumentalstück, die wirklich sehr gut Hineinpassen. Weiter so. Prima

Bezüglich des Titels für Dein Stück, da könnte man sich streiten. Ich würde eher einen Namen bevorzugen, der die Leute zum Nachdenken bewegt, auch wenn es das Wort gar nicht gibt oder geben könnte. Da in dem Stück m.E. folkloristische Elemente aus der irischen Szene aber auch aus dem Sinthi und Romabereich vorkommen könnte man es vielleicht ROMIRA oder ROMIRE nennen
( entweder ausprechen wie man es liest oder etwas verenglischen wie Romeira oder Romeire )Ist nur ein Vorschlag *g* Über diesen Vorschlag kann auch gern gelacht werden. Ich finde aber Dein Stück insgesamt sehr gelungen-

LG Hannes

Jep.Gefällt mir ausgesprochen gut bis auf die schon angesprochene Geige

...die Streicher im hohen Bereich klingen m.E. aber so nach 2,5 Minuten etwas zu nervig. Vielleicht die Lautstärke der hohen Streicher etwas zurücknehmen.

Erstmal DANKE für's Feedback! Aber um Missverständnisse auszuschliessen; meinst du mit "hohen Streichern" die Violine oder das Begleitensemble?

ja, das mit dem beat meine ich staccato-mässig... so etwa so (wie gesagt in etwa)

muss mal kuckn wie schwer das ist, ich denke aber ev. könnte ich die gitarre spielen (bin zwar nich sooo schnell) - wenn du zeit (im wochenbereich) und geduld hast... das whammy würd ich nicht nehmen, zu unkontrollierbar, das ist mehr so ein cool-effekt... und 'n slide ist ungeübt noch schwieriger als das solo
smil451c70cce146f.gif

warum nervt die geige? sie klingt nicht toll, steht isoliert, spielt was mit, was auf dem klavier viel geiler klingt...
smil451c7211b9e19.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine die Violine, ich würde sie evrl. sogar gegen eine Fidel ersetzen.

Was die Drums angeht; ich bin auf jeden Fall experimentierfreudig.
Könnte natürlich sein dass es am Ende nen ziemlich harten Industrial
Touch bekommt wie z.B. sowas:

Aber ausprobieren hat noch niemandem geschadet
smil451c709868e34.gif

warum nervt die geige? sie klingt nicht toll, steht isoliert, spielt was mit, was auf dem klavier viel geiler klingt... :D
Ok, die Geige klingt ziemlich besch....eiden, soweit stimme ich zu. Was das Zusammenspiel angeht; eigentlich fand ich gerade das sehr cool, weil es auch nicht identisch ist sondern leicht variiert.
Jetzt ist die Frage; ich würde die komplette Geige in allen Teilen durch ne e-Gitarre ersetzen oder glaubst du dass wäre zuviel des Guten? Vielleicht gewisse Teile der Geige drin lassen oder auch Teile ganz streichen?

Edith sagt weiterhin:
Bevor ich die Gitarre in Angriff nehme muss ich sowieso erstmal die Tempomap bearbeiten. Ich wollte da diverse Fermaten etc. einbauen. Das sollte ich natürlich möglichst vor allen Audioaufnahmen gemacht haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zuviel gitarre gibt's nicht
smil470517ae17d09.gif

das matrix teil ist die richtige richtung
smil470009513826a.gif
muss ja nicht durchgehend sein...

Zurück
Oben