Instrumental pitchen und stretchen

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.428
Reaktionen
10.896
Punkte
61.137
Demnächst kommt jemand zu mir, um Gesangsaufnahmen zu machen und bringt lizensierte Instrumentals mit, die sie gepitcht haben möchte (z.B. 2 Halbtöne) und Tempo-angepasst. Na toll ...

Welche Software kann das am besten? Cubase 9, Reaper, Logic X? Sonar? Oder irgendwas anderes? Melodyne? Ableton hab ich nicht ...
Ich könnte jetzt alle Algos mal intensiv durchprobieren, aber da wäre noch der andere Job ... Irgendelche Tips? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Serato, aber zu teuer.

Ich würde Logic nehmen. Hat ja genügend Algos.
 
Serato, aber zu teuer.

Ich würde Logic nehmen. Hat ja genügend Algos.

welche Serato Software.

Ich hab einen VCI300 und hab die DJ Pro umsonst. Und die, meinst du, soll besser sein als DAW Algorithmen?
 
Abhängig von den Instrumenten (da würde ich nie alles über einen Kamm scheren, sprich, einfach EINE Lösung empfehlen) habe ich mit den in Samplitude Pro eingebauten Algorithmen sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn man anschließend mit der FFT-basierten "Säuberung" die möglicherweise entstandenen Artefakte noch wegbügelt, sind die Bearbeitungen oft nicht mehr erhöhrbar.
Melodyne ist nicht schlecht, scheint mir vom Zeitaufwand für GUTE Ergebnisse aber nicht "besser" (also schneller) zu sein als Sam - persönliche Erfahrung, die von jedem Melodyne-Profi natürlich anders empfunden werden wird :)

Im Einzelfall ist es möglich, dass "schnell mal eben nachprogrammieren" besser klingt als Bearbeiten und schneller geht ... auch hier: Abhängig vom Material, offensichtlich.

Marc
 
In Cubase geht audio transponieren (ohne Geschwindigkeitsänderung) auch sehr gut und einfach. Oben in der schwarzen infoleiste einfach eingeben wie viel semitones nach oben oder unten transponiert werden soll. Ansonsten gibt's natürlich auch noch audio warp und so weiter. Da braucht man nicht mehr.
 
Serato Pitch and Time.

gibts als Plugin für 30 läppische Euro für die DJ Software und separat für hunterte Euronen. Ob wohl die Plugin Variante genauso gut arbeitet wie die sperate Software?
 
ganz ehrlich ... ich deutete es schon an ... wenn es eine kostenlose Testversion gibt: Probier die mit dem konkreten Material aus. Ich habe früher an solchen Algorithmen mitentwickelt, es ist verdammt schwer, eine eierlegende Wollmilchsau zu programmieren. Für unterschiedliches Materia, unterschiedliches Instrumente (Themen Oberwellen, Subharmonische, Transienten, Plosive - um nur wenige zu nennen) sind in meiner Erfahrung nicht unter einen Deckel zu bekommen.

Es sei denn, Qualität spielt keine Rolle. Dann ist das sicher möglich :)

Marc
 
Die Cubase Algos finde ich auch gut. Einfach ne Songstelle loopen und die Algos kurz durchtesten, geht ja on the fly während des Playbacks. Mach ich oft wenn ich irgendwas pitchen muss, da die unterschiedlichen Algos echt ganz unterschiedliche Resultate liefern, kann man nicht generell vorhersagen was in welcher Situation am besten klingt.
 
Das kann man mit Cubase locker leicht machen, ohne Artefakte.
Ich würde die beiden Halbtonschritte auf jeden Fall einzeln pitchen lassen, und nicht als Ganzton Schritt.
Es gibt natürlich auch noch ziemlich kostenwütige Software, aber in diesen niedrigen Bereichen machst Du mit Cubase
nicht´s falsch.
Einfach probieren vorher, und vergleichen.
 
> Das kann man mit Cubase locker leicht machen, ohne Artefakte.

wut? Einfach so als Pauschalaussage? Ohne zu wissen, um was für Instrumente es geht? Ohne zu wissen, ob es um lange, getragene Flötentöne geht, schnelle percussive Passagen, multiharmonelle Sackpfeifen?

Ich bin raus.

Marc
 
Ich mag dich Marc.
Bin da auch ganz bei dir.
Das Ergebnis würde ich aber gern mal hören, aber er wird es wohl nicht posten dürfen.
 
Cubase +1

Ich hatte öfters das Ergebnis, dass die Cubase-eigenen Algos (sowohl Pitch als auch Timestretch) besser und artefaktfreier klingen als Melodyne. Nutze Cubase-Algos auch oft zum Tonhöhe probieren beim einsingen. +/- 2 Halbtöne geht sehr gut. Ich achte da nicht sonderlich drauf, da die Spuren ja noch neu gerendert werden und nicht für den End-mix bestimmt sind, aber mir ist das schon positiv aufgefallen, dass mir nichts auffällt.
 
wir können ja mal einen pitch machen...
wer pitcht besser? cubase oder reaper?
 
> Das kann man mit Cubase locker leicht machen, ohne Artefakte.

wut? Einfach so als Pauschalaussage? Ohne zu wissen, um was für Instrumente es geht? Ohne zu wissen, ob es um lange, getragene Flötentöne geht, schnelle percussive Passagen, multiharmonelle Sackpfeifen?

Ruhig Brauner, denn da ist nix pauschal, sondern pitchen und stretchen gehört fast zu täglichen Studio Arbeit.
jedenfalls bei mir
Mit Cubase kann ich in jedem Fall eine Empfehlung aussprechen, was andere User hier ja schließlich auch getan haben.
 
Das kann man mit Cubase locker leicht machen, ohne Artefakte.
Das kannst Du doch überhaupt nicht beurteilen.
Ich würde die beiden Halbtonschritte auf jeden Fall einzeln pitchen lassen, und nicht als Ganzton Schritt.

Das ist nun wirklich ein sehr schlechter Rat! Das ist gelinde gesagt das Dümmste was man tun kann.

Weil hier Cubase empfohlen wird eine Frage dazu, ist das denn ein Steinberg eigener Algorithmus oder ist das zugekauft, Elastique?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal noch den Rubber Band Algo ein, ist z.B. in Reaper verfügbar.
 
Eigentlich möchte ich meinen Senf nicht dazugeben:)
Aaaaabeeeer
Hier kommen wieder alle Glaubensjünger auf einen Haufen.
@synthpark
Du besitzt soweit ich weiss Sampro und Cubase,richtig?
Mach doch bitte mal mit beiden einen Test und Berichte uns davon.
Ich bin da auch ganz klar bei @malbrecht ,
Kann ich auch so unterschreiben. :)
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben