Instrument - Hintergrund/Vorgergrund

O

Odaz

Registriert
09.12.03
Beiträge
808
Reaktionen
12
Punkte
2.212
hi leute

mich beschäftigt das schon einige zeit aber ich habe echt keinen plan davon! Wie stell ich ein instrument weiter in den hintergrund?? wenn ich z.B. was aufnehmen dann stört manchmal das instrument die Vocals obwohl das instrument nicht zu laut ist oder so! aber das war nur ein beispiel, also die ganzen sounds so einordnen kann ich nicht! es ist ja sicher mehr als einfach nur leiser und lauter machen?!?! Welche effekte (wenn möglich FOR FREE effekte) benutzt ihr um ein bestimmtes instrument mehr in den hintergrund zu stellen?
 
Grosses Thema... es gibt 1000 Möglichkeiten, Sounds in der Wahrnehmung zu priorisieren, Beispiele zum ausprobieren:

- unterschiedliche Frequenzen (logisch)
- probier mal, ein Instrument mit ultra-breiter Stereobasis unn eins mittig... ;)
- Lautstärke (auch naheliegend)
- usw.

interessanter Link dazu auch:

Transparenz im Mix
 
Hy,

ich versuche immer herauszufinden wo die Stärkste Frequenz meiner Aufnahme liegt. Wenn sich nun der Bereich 2000 Khz - 4000Khz
beim Gesang mit irgeneinem anderen Instument oder Sound "beißt" und mein Gesang priorität haben soll, dann wird der jew. Sound (bezw. dessen Frequenz) (vorsichtig !) mit entsprechenden Equalizern bearbeitet.
Sehr viel macht auch die Platzierung im Panorama (PAN) aus. So können ruhig auch Instrumente einen Platz links aussen im Stereobild haben. Dabei sollte man aber darauf achten, daß nicht zuviel links oder rechts passiert und auf der anderen Seite nix !!!(Ist auch immer mal interessant den Mix im Kopfhörer zu hören um links und rechts zu beurteilen !)
Weiterhin gibt es Plugins oder Effekte, die die Stereobreite eines Sound entscheidend verändern können. Wenn du mal Gesang einfach platt in der Mitte läßt und eine Gitarre die auch in der Mitte liegt mit einem solchen Effekt drastisch bearbeitest, dann bemerkt man schon wie sich die Stimme besser aus der Mitte hören läßt, rückt man die Gitarre nun noch was nach links oder rechts (wie man will halt) so verändert sich das Klangbild wieder deutlich.
All das in Verbindung mit dem verändern der lautstärke ergibt schon viele Möglichkeiten !
Die devise heißt aber "nichts ist unmöglich" also bleibt das probieren nicht aus !

Grüße

BEN :)
 
als weitere Möglichkeiten möchte ich hier erwähnen:

- EQ
- [g=108]Hall[/g]/Delay
- [g=43]Filter[/g]
 
danke an alle

werd gleich herumspielen mit meinen beatz! :D
 
welche instrumente gehören in den vordergurnd und welche eher in den hintergrund?
 
hi odaz,

das musst du selbst entscheiden, was vorne und was nach hinten soll.

das kann auch innerhalb des stückes sich verändern.

die jewiels wichigstens melodien, akkorde, instrumente nach vorne - klar.

grundsätzlich die drums und gesang/vocals vorne!

den [g=118]bass[/g] sollte man auch noch gut raushören, aber keyboards, effekte können meist etwas weiter nach hinten gestellt werden.

das ist jetzt kein gesetzt!

hör dir am besten mal auf deinen cds an, wie die das dort gemacht haben. also genau mal auf die einzelnen instrumente etc. achten!

daraus kann man dann schon sich gut was abgucken.

rock on

beatboy
 
Hi,

vergleichen wir das Mixing doch mal mit einer Filmszene, die in einem Zimmer spielt.

Man hat dort Darsteller und Requisiten.

Nun muß der Regisseur entscheiden, welche Personen und Requisiten voll ausgeleuchtet werden sollen, weil sie entscheidend wichtig für die Szene sind und welche Requisiten lediglich die Atmosphäre unterstützen, jedoch nur marginal wahrgenommen werden sollen und deshalb eher diffus ausgeleuchtet werden.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Frank
 
hey,

das ist ein richtig guter Vergleich, wie ich finde! :bigup:
 
Der wichtigste Effekt bei Tiefenstaffelung der Instrumente ist wohl der [g=108]Hall[/g]....
 
nope, würde ich nicht so deutlich sagen. Eher EQ, wobei [g=108]Hall[/g] auch wichtig ist, dass will nicht abstreiten.
 
Reverb - Predelay...
 
Bitburgerlover schrieb:
Sehr viel macht auch die Platzierung im Panorama (PAN) aus. So können ruhig auch Instrumente einen Platz links aussen im Stereobild haben. Dabei sollte man aber darauf achten, daß nicht zuviel links oder rechts passiert und auf der anderen Seite nix !!!

Das habe ich auch lange geglaubt, aber das ist kein Dogma. Es schadet einem Mix keinesfalls (wenn es nicht um Clubmusik geht, die überall in der Disco gleich laut sein soll), wenn der rechte oder linke Kanal zeitweilig überbetont sind. Ich glaube, man schadet einem Song manchmal mehr, wenn man rechts irgendeine unnütze Spur einbaut, um einer Gitarrenspur auf dem linken Kanal etwas entgegenzusetzen, als wenn man sich damit abfindet, dass der Song kurzzeitig etwas "linkslastig" ist, aber im Refrain dann in voller Stereobreite glänzt. Wenn man das Stereobild ständig zu 100% ausnutzt, gewöhnt sich der Hörer daran, man kann räumlich keine Akzente mehr setzen, weil kein zusätzlicher Raum mehr da ist, den man füllen kann. In einem Mix nur zeitweilig das volle Stereopanaroma zu nutzen, wirkt effektiver, als einen ganzen Mix mit Stereoverbreitern zu bearbeiten.
 

Jawohl! Bei Schallquellen, die weiter weg sein sollen, musst du WENIGER PreDelay einstellen, und bei Schallquellen, die näher dran sein sollen, MEHR PreDelay.

Gruß
ROSSINI ;-)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
786
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
497
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
888
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben