Inst Level auf Line Level anpassen

yesyes

yesyes

Reaktionen
4
....wahrscheinlich eine echte Newbie Frage:

Es geht um die Anpassung von Signalen. Ich möchte zum einen mit einer Westerngitarre / Fishman Pickup (also mit akivem preamp) ins Pult. Stimmt dann die Anpassung wenn ich in einen Line Eingang gehe? Oder ist das nicht optimal? Klingt ja erst mal gut.

Beim zweiten Szenario gibt´s aber vermutlich auf jeden Fall Handlungsbedarf.
E-Bass Precision Style - also nicht aktiv, nur die Pickups im Bass - und das soll direkt ins Pult.
Wie kann man das anpassen? Letztendlich muss es ja zum Line In Eingang passen. Und vom Sound her würd ich sagen....da stimmt was nicht.

gain regler bzw. trim regler. fertig.

alternativ: aktive DI-Box dazwischen.

Die Gitarre sollte prinzipiell funktionieren aber bei dem Bass mache ich mir ein bisschen sorgen in dem Setup. Normalerweise hat man ja noch einen Verstärker dazwischen...

Was haste denn für ein Mischpult? Geht's um Homerecording oder Live?

@scratchikken warum machst du dir sorgen? wenn man das cleane signal aufnehmen will geht man doch auch direkt ins interface. okay, da nutzt man normalerweise einen hi-z oder instrumenteneingang aber letztlich schadet das weder noch weder dem bass, noch dem mischpult. man muss den gain nur etwas weiter aufdrehen.

natürlich, gerade in ner live situation, würde ich darauf allerdings verzichten und ne aktive DI-Box dazwischen stöpseln.

Ich schätze mal, die weit bessere Lösung für Gitarre und Bass würde darin bestehen, beide über eine (normalerweise passive) DI-Box und den Mikrofon-Eingang des Pults aufzunehmen oder abzuhören. So stimmen auf jeden Fall die Impedanzen.

Die Palmer DI-Box von Thomann für 35 Euro ist übrigens tipptopp.

aktives PU: kann direkt in einen Line-Level-Input geführt werden, bringt aber möglicherweise einen eher geringen Pegel

passives PU: via DI-Box in einen Mic-Level-Input

Es geht um Homerecording.

Dann denke ich wird aktiver pickup / git ok sein direkt in Line In.

Ich geh jetzt mit dem Bass in einen kleinen preamp, der für Inst Pegel ausgelegt ist - im Gegensatz zu den Inputs der Soundkarte.
Hatte diese Möglichkeit ganz vergessen weil ich mit dem pre sonst immer vocals aufnehme.

Aber trotzdem werde ich mir gelegentlich ne passive DI besorgen. Kann man dann ja schon gut gebrauchen.

Vielen Dank für die Tips!