Inspiriert von Elton John und Rainbow

• Ersteller popnapp
  • Erstellt am
popnapp

popnapp

Reaktionen
7.005
Hallo,

hier mal zwei Nummern, die thematisch und musikalisch so ein bisschen geklaut (äh inspiriert) sind von Sir Elton John und Rainbow:

Star Pilot
(Elton John - Rocket Man)

Surrender Time
(Rainbow - I Surrender)

Wer von euch kennt die Originale und kann mir
sagen was ich falsch mache? :)
Oder wie findet ihr es unabhängig davon?

Vielen Dank für eure Meinungen und Beiträge!
Andi

Hallo Andi,

ich habe zwar irgendwo eine Elton John CD, kann mich an den Titel aber nicht erinnern; daher meine Frage: ist Komposition und Text 1 zu 1 übernommen?
Wenn nicht, dann Hut ab. Die Komposition ist sehr nett!
Für mich ist allerdings eine qualitative Steigerung des Mixes im Laufe des Stückes hörbar. Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist?
Zu Beginn ist der Gesang (übrigens eine interessante Stimme mit großem Wiedererkennungswert) für mich zu stark vordergründig und "nackt". Der Chor hingegen gefällt mir wieder sehr gut. Etwa ab der Mitte des Stückes ist der Lead-Gesang, was die Mischung angeht, deutlich besser. Stilmittel?
Die eingesetzten Instrumente sind so ausgesucht, dass sie den Gesang nicht ins Abseits stellen. Da kommt allerdings der Haken, der sich leider durch das ganze Teil zieht:
Das Piano und die Strings (?) klingen arg GM-mäßig.
Insgesamt aber klasse; auch die Sphärenklänge zum Schluss.

So, jetzt werde ich mir die zweite Nummer anhören.

Nette Grüße
Mike E.

Hi Mike,

> ist Komposition und Text 1 zu 1 übernommen?

1 zu 1 kann man nicht sagen. In beiden Stücken gehts um einen Astronauten und in beiden wird Klavier gespielt, etwa dasselbe Tempo und beide Stücke sind melodisch. Eigentlich schon ein eigenes Stück, nur dass ich beim Schreiben schon immer an den RocketMan dachte und jetzt beim Hören eigentlich auch.

> Zu Beginn ist der Gesang [...] für mich zu stark vordergründig

Interessant. Ich habe versucht, ohne Echo anzufangen und dann langsam, sozusagen ins All hinaustreibend Echo reinzudrehen. Wenn ich zu Beginn alleine, ohne Doubletrack singe und dann auch noch ohne Effekte, war wohl doch zuviel des guten, das trägt mein dünnes Stimmchen wohl nicht ganz :)

> Das Piano und die Strings (?) klingen arg GM-mäßig.

Leider höre ich diesen Punkt nicht zum ersten mal. Wenn meine Kohle flüssiger daher schwimmen würde, hätte ich ja schon Lust, ein wenig aufzurüsten :)
Oder muss ich jetzt etwa wieder anfangen zu arbeiten? :)

Vielen Dank für die Anmerkungen und das Lob,
Andi

Hallo,

also zu Star Pilot:
mit Elton John und Rocket Man hat dieser Song nun wirklich NIX gemeinsam!!! Wo Du da eine Assoziation hernimmst ist mir schlicht unverständlich. Rocket Man ist einer meiner Lieblingssongs von E.J. ;-) deshalb...hätte ich das schon gemerkt :-D

Davon mal weg, Hut ab für dies Arrangement! Also ich finde wirklich, Du hast großes Talent im Komponieren und vor allem Arrangieren! Da stecken so viele tolle Ideen und Details drin...sehr schön :). Ich wäre nie in der Lage ein so abwechslungsreiches Arrangement aufzuziehen... und auch diese mehrstimmigen Gesangsparts... Spitze!
Was nun als Kritik kommt weisst du schon. es bleibt mal wieder dabei. Alles wird herabgesetzt durch z.T. schlechten Sound. Ich meine hier ist es höhenlastig ausgefallen und klingt dünn. Hast schon nen Kompressor probiert???
Ich finde auch die Spielereien mit den unterschiedlichen Hallanteilen auf den Voices nicht überall sooo gut aber dies ist nun Geschmackssache.
Deine Stimme gefällt mir!

ähm zu dem andren Song schnell, also ich kenne das Original nicht. Rainbow kenn ich nur als Band von Richie Blackmoor. Die hab ich damals oft gehört aber dies Lied nicht. Das glaub ich auch kaum...des is ja Disco 1982 pur. Alles oben genannte dto!

so denn hau rein
mf

Hi Andi,

Du bist echt eine Ideenmaschine. Es stimmt schon, manchmal klingen die Sounds etwas zu GM-mässig. Aber das reissen die guten Kompositionen wieder raus. Die Songs machen einfach Spass.

Gruß,
Stefan