Inspirationsquellen

  • Ersteller Clandon
  • Erstellt am
C

Clandon

Registriert
11.07.17
Beiträge
171
Reaktionen
123
Punkte
556
Halle Leute,

mich würde mal interessieren, welche Autoren (also Poeten; Lyriker, Schriftsteller, Songschreiber etc. - gerne auch zeitgenössisches) Einfluss auf euch haben bzw. euch besonders inspirieren. In einem anderen Thread wurde ja beiläufig erwähnt, dass zum Beispiel Rimbaud großen Einfluss auf Lennon oder auch Dylan hatte. Edgar Allan Poe und Hesse werden auch sehr oft genannt. Ich selber habe bislang leider nur sehr wenig gelesen; mal abgesehen von Sachbüchern. Nichtsdestotrotz hat mich zum Beispiel das Buch von Rilke "Briefe an einen jungen Dichter" sehr beeinflusst; insbesondere das, was er zur Ironie schreibt. Von Heine konnte ich mir die ein oder andere Reimtechnik abschauen.

Schönen Abend
 
Hey Clandon!
Interessantes Thema wie ich finde.

Also ich kann dir Demian von Hesse wirklich ans Herz legen... auch Steppenwolf.
Aber ich denke man muss auch ein Mensch dafür sein, nicht jeder “kommt damit klar“ ;)
 
Mich beeinflusst Norbert Leisegang. Ich versuche mich an seiner lakonischen Art bzw. denke oft an dessen Texte.
 
Also ich kann nicht sagen, wer mich inspiriert, sondern eher
was inspiriert mich.
Dazu finde ich dann meine eigenen Worte.
Das mag auch daran liegen, das ich früher als Kind und Jugendlicher
alles verschlungen habe, was ich zum Lesen in die Finger bekam.
Es fällt mir leicht zu schreiben. Allerdings schreibe ich auch
nicht auf sonderbar verschlungenen Pfaden, sondern bediene mich gerade auch bei Songtexten einer einfachen jedem zugänglichen Poesie, die man auch im Song schnell geistig aufnehmen kann, üm
trotzdem noch die Musik dabei zu hören.
Das ist wie ich finde sehr wichtig, um die Menschen auch zu erreichen.

BG
Sylvi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben