Inspiration?

  • Ersteller inspired234
  • Erstellt am
hä was soll das?
 
Dazu fällt mir das ein:





Gruss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, Unheilig ist auch nicht so mein Fall. Nur als ich es die Tage mal im Radio gehört habe ist mir sofort dieser Titel von Yann Tiersen eingefallen.

Meine Frage: Hat er sich "inspirieren" lassen? Sind es am Anfang die gleichen Akkorde nur in einer anderen Tonlage?

PS: Ich finde es auch irgendwie komisch, dass solche Leute wie Dieter Bohlen und Unheilig voll ausgebuchte Konzerte haben/hatten.
 
was willste machen
wenn die Menschheit verblödet
hierzulande hat gerade ein Kritiker die aktuellen Schnitzelbänke (fasnachtsverse) stark
kritisiert
und was hat er gesagt, es liegt aber auch am Puplikum
die gleichen Witze und Schlagworte kommen immer wieder
und doch wird genau dann am meisten gelacht....
 
Der Pianist begleitet sich doch mit den Grundtönen die er im Oktavabstand und bricht mal den Akkord etwas auf in dem er zb,mal die Quard zur seiner Melodie spielt.

Sowas kann jeder der mag in seinen Song oder in seinem Pianospiel mit einbringen oder übernehmen,da dies keine Melodielinie darstellt die Urherechtlicht verletzt werden kann.

Es fällt Dir hier nur extremer auf,weil im oberem Video ebenfalls ein Pianosound gewählt wurde.

Da die Melodie aber eine volkommen andere ist,geht das In Ordnung.

Harmonien sind nicht geschützt,wenn das so wäre,gäbe es Heute keine Musik mehr,alle würden nur noch alte Folkslieder singen und das wars dann,oder still für sich in seinem Kämmerlein ein Instrument spielen um sich daran zu erfreuen.

Und wenn Du Dir mal das Video das Lacuna da gepostet hat ansiehst,wirst Du feststellen was da alles möglich ist auf ein und der selben Harmoniefolge Musik zu Produzieren.

Ist doch geil.

Und das hat nicht mit Anspruch oder Einfallslosikeit zu tun,wenn ein Song funktioniert und das tun die meissten in dem Video,ist das doch gut.

Leute die das als Einfallslos,diebisch,untalentiert oder was weiss ich abtun,schieben einfach Frust und haben selbst nix drauf.

Alles kann und wird sich immer wiederholen,wir haben nunmal nur 12 Töne.

Abwechslung wird Heute über den Text die Betonung und nicht mal wirklich Inhaltlich mit grossen Weissheiten bestückt.
Es sind Geschichten die am besten funktionieren,wenn der Hörer sich damit idendifizieren kann,da interessiert es den Hörer nicht,ob Du jetzt auch die gleichen Akkorde/folgen wie Song xy der gerade angesagt ist genommen hast.

Es muss einfach funktionieren,mehr nicht.

Also hört mal auf darüber abzulästern,wenn ihr das Prinzip nicht versteht.

Etwas gut oder schlecht finden ist normal,aber das die Leute blöde sind,das ist ja wohl mehr wie Anmassend.

Da ist Dein Witz Beispiel wohl nicht ganz passend,da man dort die Pointe schon im Vorfeld kennt.
 
@alpenjodel
Na ja,eigentlich haben wir ja nur 8 Töne, wenn man jetzt nicht in den Harmonien wie ein Wilder umherspringt und ständig etwas vermindert oder erhöht.
smil451d62b1d6f72.gif



Zur Diskussion: Entweder man akzeptiert diese Art von ,,Inspiration´´ (die ich keineswegs als schlecht empfinde, wenn man Harmonien übernimmt oder die selbst ausgewählten sich mit anderen ähneln) oder man darf sich nicht mehr als Musiker sehen, sondern neue Wege beschreiten als Künstler des Klangs (klingt jetzt komisch XD). Das wäre z.B. ein Lied nicht in wohl- temperierter Stimmung zu schreiben sondern in einer anderen Intonation( ist das das richtige Wort?).
Auf jeden Fall müsste man dem ganzen System entsagen, auf deren unsere heutige kommerzielle Musik basiert, da die ganze Zeit das gleiche verwendet wird.

Ich befürworte die Übernahme von Harmonien. Wenn man mal die Musik für sich betrachtet, kann es doch gut sein, dass einem ein Lied aufgrund der Melodie und der Stilrichtung nicht gefällt, aber die Harmonien genial findet.
Und dann wartet man halt, und irgendwann hörst du ein anderes Lied mit den gleichen Harmonien,aber einer Melodie und eine Stilrichtung,die dir gefällt. Und das ist das,was ich als interessant ansehe, weil man immer noch überrascht werden kann.
 

Zurück
Oben