Inspektor Transponieren

  • Ersteller Hansi54
  • Erstellt am
H

Hansi54

Registriert
09.01.06
Beiträge
58
Reaktionen
1
Punkte
76
Hallo

bin ja vor einigen Monaten von Cubase auf S1V3 x64 gewechselt und das ich erst jetzt ´ne Frage habe, spricht extrem für S1 (bin ich doch net sooo der Crack ! )

Es geht um´s transponieren. Ich scheine alles richtig zu machen, aber habe doch kleine Zweifel, ob es noch eine andere Funktion gibt. Das Ergebnis ist nämlich nicht so gut wie ich es erwartet hätte. Der Algor. von S1 sollte doch deutlich besser sein als von Cubase 6. Ich transponiere komplette MP3 Files, komplette Lieder, zum lernen von Coversongs (Helene Fischer , A.Berg, Tina Turner usw. is ja egal . . .) in der für meiner Sängerin richtigen Tonart. Ab 3 Halbtönen nach oben oder unten wird die Leadvoice schon recht piepsig. Klar das man das tranp. bei Stimmen deutlicher hört, aber vielleicht mach´ ich ja was falsch?

Danke schon mal
 
Das einzige was Du falsch bewertest, ist die Tatsache, dass Du der Physik kein Schnippchen schlagen kannst.

Wenn Audiotracks in voller Länge egal nach oben oder unten in Halbtonschritten Transponiert werden sollen, ist ein bis höchstens zwei Halbtöne vielleicht machbar ohne große Artefakte zu hören.
Das liegt einfach in der Natur der Sache.
Es gibt Programme, die lassen auch mehr zu, sind dann aber auch verdammt teuer.
Da ich auch mit einer Sängerin arbeite in dem gleichen Genre wie das von Dir genannte, weiss ich wovon ich jetzt schreibe.
Tipp, die Playbacks selber einspielen, dann hast Du was Individuelles, und nicht die hässlichen Karaokefiles.
Ich mache unsere Plays grundsätzlich selber, spiele sie gleich in der für uns richtigen Tonart ein, oder aber transponiere das Midifile, welches die VSTI antreibt.

Es ist schon vorgekommen, dass es zu leichten Überstreckungen der Stimmbänder kam. Dann kann man auch ein Audiotrack in voller Länge um einen halben Ton transponieren, Vielleicht noch einen zweiten, aber das war es dann auch.
Und wenn es schon sein muß, dann immer Schrittweise transponieren, und nicht gleich das ganze Intervall überspringen.

Liebe Grüße
HL
 
Cubase 8.5 und Studio 1 V3 besitzen beide den identischen neuesten Pitch/Stretch-Algo von ZPlane (Elastique Version 3) .

Aonsten sollte klar sein, dass größere Pitch-Intervalle merkliche Artefakte erzeugen, gerade wenn man komplette Songs transponiert...
 
Vielen Dank

also was ich jetzt aus Euren Beiträgen gelernt habe: (glaube gelernt zu haben)

1. es ist besser mehrere Tranponierungen vor zu nehmen, also einen Halbton - dann einen zweiten ! ?
2. Playback ohne Gesang - da geht mehr. Frage: wieviel mehr evtl. 3 / 4 Halbtonschritte ? ?
3. Formantkorrektur betrifft nur Gesang??? Wie gesagt - ich habe nur rudimentäre Ahnung mit Recording , DAW´s usw. (sorry for that)

Evtl.weiß jemand auch zu den Files von "karaoke-version" etwas zu sagen. Die bieten direkt bis zu 2 Halbtöne nach oben und unten zum download an. Sind aber glaube ich auch nur tranponiert und nicht unterschiedlich eingespielt!
 
REAPER, Cubase 8.5 und Studio 1 V3 besitzen alle den identischen neuesten Pitch/Stretch-Algo von ZPlane (Elastique Version 3) .

jup
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben