Insertkabel für Recording umlöten?

B

bv2009

Reaktionen
0
Hi,

ich hab folgendes Problem:
Ich würde gerne eine komplette Band im Proberaum mitschneiden, aber so das man auf dem PC alle Spuren getrennt hat. Als Audiointerface konnte ich das Hercules 16/12 FW günstig erwerben - das hat ja schon mal genug Kanäle.
Mein Hauptproblem besteht darin das Signal vom Mischer getrennt in das Interface zu bekommen. Da habe ich jetzt an die Insertbuchse gedacht. Jedoch muss das Signal ja auch wieder zurückgeführt werden und da bräuchte ich ja noch ein [g=435]Patchbay[/g]. Man könnte das Kabel ja aber auch einfach so löten das beide "Kanäle" im Kabel schon Kontakt haben.
Meine Fragen:
Funktioniert das, bzw. ist das dann "gut"?
Gäbe es solche Kabel auch schon fertig zu kaufen?
Wird die Qualität des normalen Signals am Mischpult (das über die PA läuft) durch den [g=84]Insert[/g] schelchter? (Rauschen,Brummen o.Ä.?)

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

Gruß
Timo

Insertkabel gibt es fertig zu kaufen, unter anderem auch als Multicore. Funktioniert dann recht gut, wenn das Interface über Hardware-Monitoring verfügt (hatte das so früher mit einer Marian Marc 8 [g=32]Midi[/g] am Laufen), wenn nicht würde ich das Signal einfach über Monoklinken abgreifen (nur bis zum ersten Rastpunkt einstecken).

Und das funktioniert wenn man das nur bis zum 1. Rastpunkt reinsteckt?
Weil ich hab gedacht dann wird das Signal am mischer immer wie stumm geschalten, weil ja nix zurück kommt.
Zu den Kabeln war meine Frage eher auf die speziell umgelöteten bezogen - obs die auch fertig gibt.

Eigentlich brauchst Du für Dein Vorhaben gar kein richtiges Insertkabel, sondern einen Adapter von unsymetrischer Klinke (Interface) auf symetrische Klinke (Pult), wobei Tip und Ring kurzgeschlossen sein müssen.

Ich wüsste nicht, dass es so etwas irgendwo fertig konfektioniert gibt. Ich habe mir deswegen für den gleichen Zweck auch schon mal ein paar solcher Adapter gelötet.

Hallo,

Das Signal wird aus dem [g=84]Insert[/g] in die Soundkarte geschickt, und durch die Ausgänge der Soundkarte wieder zurück, wenn du das Hardwaremonitoring aktiviert hast. (Die Hercules hat HW-Monitoring unt er Optionen->Rewire)

Aber aufgepasst, die Karte hat zwar 12 analoge Eingänge aber nur 8 Ausgänge, d.h. du kannst maximal 8 Kanäle auf diese Art und Weise abnehmen. Andere Kanäle könntest du beispielsweise über die AUX-Kanäle des Mischpultes befeuern.

Ohne das Hardwaremonitoring, bzw. ohne das Zurückschicken des Signals musst du das Kabel bis zum ersten Rastpunkt 'reinstecken. Aber dann brauchst du auch kein Insertkabel, sondern dann reicht ein einfaches unsymmetrisches Klinkenkabel.(Mono)

ah OK. Jetzt hab ichs verstanden. :)

Aber die Methode mit dem einfachen unsymmetrischen Kabel wäre doch die beste, oder?
Weil dann wird ja das Signal im Mischpult nicht "verändert".
Wenn ich ein Insertkabel nehme geht es ja immer zum Interface und wieder zurück (also wird es wieder für Störungen anfällig.
Also werde ich es erstmal mit den normalen Mono-Klinke-Kabeln probieren und notfalls entweder das Hardwaremonitoring benutzen oder (wenn ich alle 12 Kanäle brauch) mir ein paar "Kurzschluss-[g=84]Insert[/g]-Kabel" löten.

Danke für die vielen schnellen Antworten
Timo

bv2009 schrieb:

Ja, das geht. Aber eine [g=435]Patchbay[/g] kostet ja auch nicht die Welt und du hast dann nicht einen Haufen Kabel herumliegen, die du nur für einen Zweck verwenden kannst... :)

Also werde ich es erstmal mit den normalen Mono-Klinke-Kabeln probieren und notfalls entweder das Hardwaremonitoring benutzen oder (wenn ich alle 12 Kanäle brauch) mir ein paar "Kurzschluss-[g=84]Insert[/g]-Kabel" löten.
Das halb eingesteckte Mono-Kabel funktioniert exakt gleich, wie das kurzgeschlossene Stereo-Kabel (wobei stereo hier begrifflich falsch ist und nur die Steckernorm widerspiegeln soll).
Das Signal wird in beiden Fällen direkt zurückgeführt ohne Umweg über die Soundkarte.

Beim selbstgelöteten 3-Pol-Stecker erfolgt der Send-Return-Kurzschluss in den Kontakten des Steckers.

Beim halbeingesteckten 2-Pol-Kabel erfolgt der Kurzschluss innerhalb der Buchse, weil die erst öffnet, wenn du ganz einsteckst.

Der wesentliche Unterschied ist die mechanische Stabilität der Steckverbindung, die beim halb eingesteckten Kabel etwas labiler ist.