Insert-Switcher Gedanken zum Flip

• Ersteller dangerousben
  • Erstellt am
dangerousben

dangerousben

Reaktionen
109
Hey Folks,

ich spiele seit Tagen mit dem Gedanken mir einen passiven Insertswitcher zu basteln. Mastering Konsole trifft's nicht wirklich, da ich keinen Monitor Out, kein Basisbreitentool o.ä. benötige.
Die Kiste soll ziemlich basic sein, 4-6 Inserts, peff.
Soweit ist mir das ganze Ding auch klar, bis auf eine Sache:
Ich würde gern eine Flip-Funktion zwischen 1<>2, 3<>4 usw. haben. Die erschließt sich mir noch nicht.
Leider habe ich bei der Webrecherche keine sonderlich brauchbaren Ergebnisse, was Schaltpläne o.ä. angeht erzielen können.

Also: Any ideas?

Tatsächlich habe ich den Thread auch verfolgt, er führt mich aber leider nicht in die Richtung, die ich benötige. Auch wenn mir die Idee mit dem Smartpatch ganz gut als alternative passt.

Hättest du für den Flip eine grundlegende Schaltungsidee?

Deine Flipfunktion erschließt sich mir noch nicht. Was meinst Du damit genau?

Aber eigentlich sollte sich Deine Funktion mit einer digitalen Patchbay erschlagen lassen, da Du ja per Patchbay alles zusammenschalten kannst, wie es Dir gefällt.

Deine Flipfunktion erschließt sich mir noch nicht. Was meinst Du damit genau?
du hast einen audio-signalpfad: a->b->c->d usw. nun willst du gerät a mit b tauschen: b->a->c->d. das wäre quasi eine flip-funktion.

du hast einen audio-signalpfad: a->b->c->d usw. nun willst du gerät a mit b tauschen: b->a->c->d. das wäre quasi eine flip-funktion.

Exakt. Und ich bin daran interessiert, wie man das mit Schaltern oder wahlweise Relais lösen würde.

Hi

Hab mir mal eben was ausgedacht für :
a>b>c>d / c>d>a>b

Könnte man entweder mit Relays oder nem fetten Switch lösen. Nicht verwirren lassen von den Widerstände, hatte eben keine Zeit mehr die richtigen Symbole rauszusuchen ;-).

Gruß. Cédric

Anhänge

• Insert Switch.tiff
    15,8 KB · Aufrufe: 222
Wie man sieht kommt wird es auf diese Art und Weise recht schnell unübersichtlich. Du hast jetzt auch nur eine Verbindung mit einer Umschaltmöglichkeit gezeichnet. Bei symmetrischen Stereosignalen sind es aber mindestens vier Verbindungen pro Gerät. Ohne Relais kommt man da in keinem Fall aus.
Übersichtlicher und universeller wird es eigentlich, wenn man mit einem Bus arbeitet. Wenn ich man Wochenende mal Zeit habe, werde ich mal eine Version zeichnen.

Wie gesagt, hatte nicht viel Zeit, aber man bekommt eine Grundidee. Und mit Relais müsste man das ganze lediglich 4 mal aufbauen und an eine gemeinsame Steuerleitung hängen. Aber mach gerne mal wenn du Zeit hast die Bus-Lösing, das interessiert mich auch.

Gruß, Cédric

Übersichtlicher und universeller wird es eigentlich, wenn man mit einem Bus arbeitet.

So war auch meine Grundidee.

Wie gesagt, hatte nicht viel Zeit, aber man bekommt eine Grundidee. Und mit Relais müsste man das ganze lediglich 4 mal aufbauen und an eine gemeinsame Steuerleitung hängen. Aber mach gerne mal wenn du Zeit hast die Bus-Lösing, das interessiert mich auch.

Wenn man nicht zwei Geräte hintereinander hängt, sonder nur eins je Pfad dann ist das ja schon die Richtung.

Oha, basiert auf franzoz's Schema habe ich mir jetzt was einfallen lassen. Ich hoffe ich kann das in den nächsten Tagen mal zu Papier bringen und euch das vorstellen.

BTW. Kennt einer ein benutzbares Freeware-Tool um einfache Schaltungen zu erstellen auf dem Mac?

Es gibt von eagle eine eingeschränkte kostenlose Version, die auch auf dem Mac läuft. Allerdings ist es nicht gerade supereinfach zu bedienen. Hat aber den Vorteil, dass Du aus Deinem Schaltplan gleich eine Platine routen kannst, wenn sie nicht zu groß ist.

Mit Eagle arbeitet ein Kollege von mir, das werd ich mir mal reinfahren. Schlimmer als jede x-beliebige DAW oder AutoCAD kann's ja auch nicht sein.

Hat einer eine Relais-Empfehlung für monostabile Printrelais mit 2 Wechslern? Momentan schiel ich so in Richtung Omron G6K-Serie.

Falls du selbst Leiterplatten machen möchtest:

Hier gibt´s Target, eine kostenlose prof. Version, ohne Pin-Einschränkeung. Also Stromlaufplan und PCB-Editor incl. Autorouter. Und bei Conrad kannst du dir gleich eine Platine machen lassen.

Kosten für Europa-Format 2-seitig = 50 €

Arbeite schon länger damit. Einzige Einschränkung der kostenlosen Version: Gerber-Dateien können nicht erzeugt werden. Dafür funktioniert aber die Druckausgabe. Damit kann man sich selbst Filme machen, mit denen später der Platinenrohling belichtet wird.

http://www.leiterplattenservice.com/

Kool danke, sollte sich das rechnen werde ich vllt. auch Leiterplatten machen lassen, einen ersten Aufbau wird's aber vorerst auf Lochraster geben.

Hat einer eine Relais-Empfehlung für monostabile Printrelais mit 2 Wechslern? Momentan schiel ich so in Richtung Omron G6K-Serie.

Anyone?

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Do-It-Yourself_(DIY)/167583/Post_1813118.html#17]dangerousben[/URL] schrieb in #17: [/ref]

Anyone?
Hi

Lies dir mal das hier durch, da sind interessante Infos bezüglich Relais im Audiobereich drin (hier in Röhren-Amps für Gitarre)

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12005.msg110614.html#msg110614

Gruß, Cédric

Danke, gelesen. Er kommt da zu ähnlichen Schlüssen wie ich.

Es gibt von Omron von den meisten Relais auch Low Current Versionen (G5V - H11). Die sind vorteilhafter als die Standartmodelle wenn du viele Relais in der Schaltung hast, da sich die Ströme ansonsten schon auf eine amtliche Summe aufaddieren können.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben