Input über Mikrofon--> Audio Interface zu leise

H

Hooch

Registriert
17.03.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo liebe Community,

ich habe mir für Gitarrenaufnahme + Sprachübertragung ein Mikrofon + Interface zugelegt.
Unter anderem mache ich damit Livestreams, also Sprachübertragung.
Ich und meine Viewer merken dabei, dass meine Computerlautstärke (also alle Geräusche die auf dem Computer laufen, z.B. Musik) im Vergleich zu der Lautstärke meines Mikrofons viel zu laut ist.

Ich hab also irgendwie das Gefühl, dass das Mikrofon zu leise ist, obwohl der Gain am Interface am Anschlag (!) ist.
Sprechabstand zum Mic sind 10cm und es ist ein K&M Popschutz davorgeschaltet.
Phantomspeisung ist auch an.

Hier mal meine Daten.
Interface: Native Instruments Komplete Audio 6
Mic: Recording Tools MC-700, relativ unbekannt, wurde mir aber von meinem Basslehrer, der auch selbst ein großes Studio besitzt, empfohlen und die Qualität ist auch wunderbar:
http://www.ebay.de/itm/Recording-To...icrophones&hash=item2a22432810#ht_1443wt_1397

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, dass ich das Ding ein wenig lauter kriege, sollte ich vielleicht noch einen Preamp dazwischen schalten?

LG Fas
 
Hallo,

Phantomspeisung hast Du aber schon eingeschalten? Sprichst Du von der richtigen Seite ins Mikrophon?
Ansonsten, wie mischst Du Sprache mit Musik?

Grüße
 
Neben den offensichtlichen potentiellen Fehlerquellen...:
-Phantomspeisung eingeschaltet?
-Alle Kabel gut eingerastet?
-Alle Kabel NICHT kaputt?

...klingt das insbesondere nach einem der folgenden Fehler:
-Sprichst du von der richtigen Seite ins Mikrofon? Dein Mikrofon ist "side addressed", siehe hier: http://bluemic.com/blog/wp-content/uploads/netsol/yeti_sideaddress.jpg

-Kann es sein, dass du im Stream nicht das große Mikrofon als Eingangsquelle ausgewählt hast, sondern das interne Mikrofon deines Laptops? Kannst du leicht überprüfen, indem du das große Mikrofon aussteckst und dann fragst, ob dich jemand hören kann. Wenn man dich immer noch hört, dann sendest du über das interne Mikrofon, und hast dein großes Mikrofon quasi gar nicht verwendet.
 
Im Gegensatz zu was genau ist es zu leise? Gegenüber gemasterter Musik? Die jemand gemischt und gemastert und per Limiter so laut wie es geht gedrückt hat?
 
Jep, +48V liegen an.

Gerade nochmal alles gecheckt, das Mic hat ja ne Kugel-, Acht- und Nierenschaltung.
Ich habs auf Niere und spreche auch von der richtigen Seite ein.

Das Mischen ist wirklich sehr grob.
Im Windows habe ich die Lautstärke allgemein auf ca. 20%

In dem Broadcaster Programm kann ich sowohl Mikrofon, als auch die PC-Lautstärke mixen.
Da ist das Mikrofon auf 100% und der PC-Mix auf ca. 30%.
Im Windows Sound ist das Mic vom Pegel natürlich auch auf 100.

So ist der sound einigermaßen abgemischt, aber ich muss das Mikrofon auf dem Gain voll aufdrehen, in Windows und dem Programm auf 100% stellen um mit einem enorm reduzierten PC-Mix konkurrieren zu können.

EDIT: eben noch die tipps beantworten die während des verfassens der antwort kamen :)

-Kabel sitzen alle und sind auch neu gekauft worden. ist ein cordial XLR, keine 3 wochen alt
-Mikrofon ist auch das richtige angewählt
-ich spreche auch korrekt ins mikrofon, also so wie im bild zu sehen
-die sprachlautstärke ist gegenüber so ziemlich allem zu leise. ob das jetzt die lautstärke von einem audiotrack ist oder der lautstärke eines computerspiels, alles ist lauter als die aufnahme.
wenn ihr wollt stelle ich einfach mal eine kurze aufnahme online, in der ich während eines musiktracks normal in das mikrofon rede, damit ihr seht wie groß der unterschied ist :)
 
Gesetzt den Fall technisch ist alles in Ordnung könnte eine Kompression des Mikrosignals bzw Sidechaining helfen. Wie man das bei dir genau macht bzw ob das in deinem speziellenllen Fall softwaremässig möglich ist kann ich allerdings jetzt auch nicht sagen.AUf jednefall wäre vor allem das Sidechaining ja ne Methode die man auch im RAdio verwendet...sobald gesprochen wird, wird alles andere leiser
 
Kannst du leicht überprüfen, indem du das große Mikrofon aussteckst und dann fragst, ob dich jemand hören kann.


Dann sollte er aber davor die Phantomspeisung deaktivieren, sonst hat er evtl. mal ein funktionierendes Mikrophon gehabt.


Leise/leut ist immer relativ, deswegen haben sich schlaue Menschen Maßeinheiten ausgedacht, diese sollte man kommunizieren...
 
@digital_dominion
Mit den Informationen würde ich dir gerne behilflich sein, wenn du mir verrätst wie ich diese protokolliere :)
 
Machst du guck mit die Augen und dann merkste dir die im zerebralen Schaltzentrum. Dann elektrische Weiterleitung an Finger und das Eingabewerkzeug von die Computer nutzen.
 
@Hooch

Mach doch einfach mal eine Test-Liveübertragung; poste den Link hier.
Zuerst sprichst Du wie gehabt in Dein Mikrophon.
Dann schaltest Du Phantomspeisung am Interface ab und ziehst dann das Mikrokabel ab. Dabei immer fleissig weitersprechen... Und auch Musik immer mal wieder spielen lassen...

Wenn Du statt über Dein Mikrophon bloß immer über das Lapttop-Mikro gesprochen hast, wird kein Unterschied hörbar sein... Das könnten wir hier über einen Test-Stream austesten...

Grüße
 
Mal ne ganz "doofe" Idee: kann es vlt auch sein, dass Du für die Aufnahme an einer anderen Stelle nicht NUR das Mic aktiviert hast, d.h. das bei der Aufnahme die Musik 1:1 vom PC mitaufgenommen und mit dem Mic-Signal dann halt vermischt wird? ^^ also, zB dass du nebenbei noch so was wie "Stereomix" oder so mit aktiv hast?
 
Also das Mic ist definitiv als Standardgerät in allen Bereichen eingestellt, sonst gäbe es auch viele beschwerden, weil die quailtät natürlich fürchterlich schlecht wäre :D

@Belgarion
Wie genau meinst du das?
Für den Livestream wird nur das Mikrofon aufgezeichnet (Input: Native Instruments Komplete Audio Input 1/2 und für das Desktop Audio Device ist Komplete Audio 6 Main Output eingestellt, ich hoffe das beantwortet deine Frage :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben