Infos und Tipps für Headsets(Mics) gesucht!

  • Ersteller marcoman
  • Erstellt am
marcoman

marcoman

Registriert
24.03.05
Beiträge
1.176
Reaktionen
1
Punkte
1.590
Hallo Forum,

ich such für meine neue Combo "Rent A Diva" geeignete Heads-Sets (Mics) für Live und Proberaum, damit auch fein und ungebunden mehrstimmig geträllert werden kann.

Ich habe in diesem Bereich überhaupt keinen Plan, deshalb wäre ich für Eure Mithilfe und Tipps sehr dankbar. Preis ist zunächst sekundär, würde mir gerne einen Überblick verschaffen.

Aber ich sag mal, sollte schon was Vernünftiges sein, mit diesem K&K-Zeugs kommt man net weit, denk ich...

Grüße

Marco
 
Hallo,

zwar keine konstruktive Antwort, aber ein Zitat von Neal Morse. Der gute Mann verwendet ja selbst ein Headset auf der Bühne, lies mal seinen Erfahrungsbericht :D Klingt nicht gerade positiv:

Last night in Milan was OK but not a killer way to end the tour. The crowd was a little small (about 500) but really into it for most of the show. But they didn't applaud long enough for us to do 'Shine On'. Same in Munich. If they only knew how close they were! I actually got mad during the show. I've been using this head set mic that drives me nuts!!! It's NEVER in the right place. Ian - the sound guy - comes back before the show to put the contraption on my head and make sure that the mic is in the right place ( or else you can't hear me) and I jump around and shake my head and everything seems fine. Then, somehow, during the show, it's always down on my chin or way over to the side or falling off my ears. God, I HATE THAT THING!!!!!! But, I need it for the gig because of all the different stuff I've got to play. I was battling with it every night. Last night I lost the battle.

Quelle: www.transatlanticweb.com

Sorry, ich weißt das das nichts Konstruktives ist, aber ich bin heute so mitteilungsbedürftig. :D

mfg Flo
 
Ne, Flo, das bringt mich nicht sonderlich weiter ;)

Es wird doch bestimmt ein paar Live-Mucker geben, die Headsets einsetzen, oder?

Bittebittebitte...ein paar Infos... :?
 
An dem Thema hab ich auch Interesse, will welche für ein Musical einsetzen.
Allerdings hab ich schon ablehnde Meinungen gehört. Unsere Frau an den drums singt gelegentlich mit und hatte das zunächst über ein (billiges) HeadSet getan. Nimmt aber jetzt lieber wieder ein normales Mic, da man wegen des konstanten Abstandes beim Headset mit der [g=4]Dynamik[/g] rechte Probleme bekommt.
 
So hallo,

mein Drummer spielt auch mit Headset. Er benutzt eins (allerdings kabelgebunden) von Shure. Klingt 1:1 wie ein SM58.

Ansonsten sind die Dinger heutzutage ehrlich weltklasse. Je unsichtbarer sie sein sollen, desto teuerer wird das Ganze natürlich auch.

Empfehlenswert sind wie immer die üblichen Verdächtigen aus dem Mikro- und Wireless-Bereich. Mir fallen spontan in erster Linie Shure und Sennheiser ein. Da geht's aber wie schon gesagt z.T. in den Profibereich rein (>1200€).

Wenn du mal ein paar konkrete Produkte am Start hast, poste einfach mal, evtl. weiss ich ein Bisschen was drüber.

Gruß
...splonk...

Edit: achso, apropos Musical, wie wär's mit Kontaktmikros für die Stirn? Das mit der [g=4]Dynamik[/g] ist in der Tat ein Problem, aber mit etwas Übung bei Sänger und Mischer und nem Kompressor geht schon einiges.
 
Nimmt aber jetzt lieber wieder ein normales Mic

Bei unserem Drummer unmöglich (ich sag nur "das Tier" von der Muppet-Show.)

Wenn du mal ein paar konkrete Produkte am Start hast, poste einfach mal, evtl. weiss ich ein Bisschen was drüber.

Muss zunächst keine Profi-Killer-Anlage sein (evtl. reicht im Proberaum auch eine Kabellösung, obwohl, die hopsen ganz schön rum). Mal angeschaut hab ich mir die Sachen hier:

db Technologies WM220DHM/VH 512

AUDIO TECHNICA ATW1451H

Kleiner Scherz ;)

Grüße

Marco
 
Das db würd ich vergessen, da es ein VHF-System ist. Sprich: anmelden, jährlich blechen + pro Gig Frequenz beantragen (falls es noch so ist). -> Teuer. Falls du das Ding nicht anmeldest und der weiße VW-[g=183]Bus[/g] mit der Antenne auf dem Dach fährt vorbei, bist du dein Gerät los...

Das AT ist natürlich ein sehr preiswertes System, da kenn ich die Kapsel allerdings nicht. Macht aber insgesamt nen recht klobigen Eindruck (Tragekomfort?) - das wär zu checken. Achte darauf, dass für die Receiver jeweils Rackmounts dabei bzw. günstig zu kriegen sind. Bei den großen Shure (die aber sicherlich mehr für Verleihfirmen konzipiert sind) legst du da für ein Stück Blech mal locker 70€ hin. Andere Möglichkeit: handwerkliche Begabung und Ausrüstung.

Gruß
...splonk...
(der Rackmounts auch mal selber bastelt) :)

Achso: die ebay-Dinger sehen auch nicht schlecht aus - auf jeden Fall kriegst du da mal ein anständiges "Mikkofon" fürs Geld :D :eek:
 
Wenn es um gut geht, kann ich das Crown CM 311 A empfehlen. ist aber nicht ganz billig. Frau Jackson und Frau Spears nehmen es z.B.
 
Also ich hab 2 DB Technologies PU 910 mit Opus 54 Headsets, die tun (wenn man die richtige Position vorm Mund gefunden hat) ganz ordentlich, aber die guten Shure/Sennheiser-Headsets (mit Funkstrecke?) sind qualitativ (und preislich...) eine andere Liga.

Gruß BP
 
Hi Splonk:
Edit: achso, apropos Musical, wie wär's mit Kontaktmikros für die Stirn? Das mit der [g=4]Dynamik[/g] ist in der Tat ein Problem, aber mit etwas Übung bei Sänger und Mischer und nem Kompressor geht schon einiges.
Kontaktmikros? Noch nie davon gehört. Klär mich bitte mal auf. Dank im voraus.
 
Danke für Eure Tipps. So richtig schlau bin ich jetzt auch noch nicht, aber etwas weitergekommen.

Frage: Kennt jemand dieses Gerät hier?

Samson Airline Headset True Div Sys

Ist dieser Hersteller gut?! Sorry, nix Ahnung. ;)

Grüße

Marco
 
Hi,

wir haben uns vor kurzem auch ein funk Headset für die Drummerin zugelegt. Wir haben uns dann für eines von db technologies entschieden. Den genauen Typ weiß ich leider gerade nicht auswendig, sieht aber genauso aus wie das von deinem Link.

Wir hatten davor (dank des Händlers unseres Vertrauens) die Möglichkeit, verschiedene Modelle mal jeweils für eine Woche auszuleihen um im Proberaum gründlich zu testen. Darunter waren auch einige deutlich teurere Modelle. Klar waren manche der ganz teuren Modelle klanglich etwas besser, aber vom Preis-Leistung hatte das db die Nase vorn, weshlab wir uns auch dafür entschoieden haben.


gruß
Markus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben