[info] Das Leben der produzenten wird schwerer

Ist das nicht ERST RECHT eine Legende?!?

Ich habe das Gesetz mir nicht ausgedacht. Ist aber so. Wobei man sagen muss, dass du extrem übertreibst! Schreib erstmal ein Lied in einem echten(!) 12/2 in 30 bmp oder 1/32 ... :-D Moment mal ... solche Takte gibt's doch garnicht :p

Naja jedenfalls ... Ich gehe davon aus, dass dieses Gesetz (wie viele in Dt.) einfach überaltert ist und sich einfach daher ungereimtheiten ergeben.
 
JAU LIEBE WELT BITTE ERLASST NOCH MEHR SO DUMME GESETZE AUF DASS WIR BALD NICHT MAL OHNE ERLAUBNISS AUFS KLO GEHEN DÜRFEN.

meine fresse is diese welt am arsch.
beim ersten personenflug zum mars bin ich mit sicherheit dabei.

Sch..... welt
 
Ich habe das Gesetz mir nicht ausgedacht. Ist aber so. Wobei man sagen muss, dass du extrem übertreibst!

Das glaube ich erst, wenn ich das schwarz auf weiß gelesen habe. Nix gegen Dich, du hast es dir nicht ausgedacht... aber ich habe schon so oft (auch von Profis) gehört, dass es sich dabei um eine schwachsinnige Legende handelt, die sich seltsamerweise seit Ewigkeiten über Wasser hält. Kennt jemand eine verlässliche Quelle, wo das stehen soll?

Naja jedenfalls ... Ich gehe davon aus, dass dieses Gesetz (wie viele in Dt.) einfach überaltert ist und sich einfach daher ungereimtheiten ergeben.

Was heißt überaltert? vor 50 jahren hätte das doch auch nicht mehr sinn gemacht als heute?

Liebe Grüße,
Lucky

edit: Hab gerade mal spontan ein Songbook aufgeschlagen und dieses Gesetz gleich mal am ersten Song getestet: "A Hard Day's Night" von den Beatles. So, 8 (ganz normale) Takte, das wäre dann die Melodie zu:

It's been a hard day's night
and I've been working like a dog
It's been a hard day's night
I should be sleeping like a log

Jetzt erzähl mir bitte keiner, dass ich die komplette Melodie dieser Zeilen unverändert in meine Songs einbauen kann!?

und es gibt sicher 1000 Songs, bei denen man noch mehr Melodie in 8 Takten findet...
 
Das glaube ich erst, wenn ich das schwarz auf weiß gelesen habe. Nix gegen Dich, du hast es dir nicht ausgedacht... aber ich habe schon so oft (auch von Profis) gehört, dass es sich dabei um eine schwachsinnige Legende handelt, die sich seltsamerweise seit Ewigkeiten über Wasser hält.

Jupp, genauso sehe ich das auch... Erstens hab ich schon öfters gehört, dass das ein Gerücht ist und zweitens wäre so ein Gesetz wohl wirklich ziemlich hirnlos
 
Warum schaut eigentlich nicht einer im Gesetz nach, bevor wieder ne Schlägerei los geht? Gibts hier keine Rechtsanwälte? Und das im größten Forum Europas?? ;-)

Betreiben Rechtsanwälte kein Homerecording? Anlass zu einer Studie!

Ganz Gallien war besetzt... :-D

...splonk...
 
Schreib erstmal ein Lied in einem echten(!) 12/2 in 30 bmp oder 1/32 ... :-D Moment mal ... solche Takte gibt's doch garnicht :p

Klar gibts solche Taktmaße. Hat vielleicht nur bis jetzt (fast) niemand hergenommen, kannst ja den Anfang machen. Aber dann bitte so, daß man nicht glaubt, daß der 12/2 Takt ein 6/4 Takt ist.
 
Aber dann bitte so, daß man nicht glaubt, daß der 12/2 Takt ein 6/4 Takt ist.

Meine Rede :-D

Aber der Einwurf mit den Anwälten war gut. Es wird sicherlich hier jemanden geben, in der Lage ist, sich mal die genaue Rechtslage anzu- bzw- nachzuschauen. :-o
 
Hi,

es gibt im gesamten Urhebergesetz keine Regel, die besagt, dass man bis zu 8 Takten einfach so aus anderen Werken übernehmen dürfte. Das wäre wirklich der Hammer.

Es kommt auf die Erkennbarkeit an. Nehmt mal z.B. Lady in Black von Uriah Heep. Die Strophe besteht aus einer Melodie, die sich einmal wiederholt. Ohne Wiederholung passt die Melodie locker in 8 Takte. Dasselbe beim Refrain. Nehmt mal She loves you von den Beatles. Wenn der Refrain im 4/4 Takt geschrieben ist, dann passt der locker in 8 Takte. Und wenn´s 2/4 sind, dann weiß auch jeder Depp, von wem die ersten 8 Takte abgekupfert sind.

Selbst bei einem Zitat gibt es keine Patentregel von wegen soundsoviel Takte. Das ist eines der hartnäckigsten Urheberrechts-Märchen, das ich kenne. Das gleiche Märchen in Grün ist die immer wieder auftauchende Behauptung, 7 Noten dürfe man klauen. Also, das musikalische Motiv im Refrain von She loves you besteht aus 6 Noten.

Die Frage der Erkennbarkeit richtet sich nicht nach einer Anzahl von Noten oder Takten. Mehr später mal, gute Nacht zusammen!

Müde Grüße
Rainer
 
Hi,

noch´n Nachtrag: Amerikanische Gerichte können sich für zuständig erklären, wenn die Angelegenheit mit den USA zu tun hat. Also, z.B. ein Unternehmen verkauft seine Produkte auch in die USA. Muss es nicht unbedingt, aber manchmal sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich sehe, für was die sich da drüben manchmal zuständig halten. Ich sehe das als Eingriff in die Souveränität des Staates, aber meine Meinung zählt da natürlich nix.

Einfach nicht drum kümmern dürfte in den meisten Fällen kaum gehen. Es gibt eine Menge zwischenstaatliche Abkommen, aufgrund derer ausländische Urteile von Staaten, die ein solches Abkommen vereinbart haben, im Inland vollstreckbar sind und auch umgekehrt. Ohne weitere Recherche würde ich mich sehr wundern, wenn es zwischen den USA und Deutschland nicht so etwas gäbe.

Ansonsten ist der allgemeine Gerichtsstand nach deutschem Recht nicht der des Klägers, sondern der des Beklagten.

Sorry für die lehrerhafte Art, bin aber wirklich zu müde jetzt.

Schlafende GRüße
Rainer
 
Da fällt mir nur eins dazu ein:
Rammstein: <br>we all living in amerika, amerika, amerika ... <br> we all living in amerika, amerika, is wunderbar
Ich liebe diesen Song :-D

@EarlGrey

Ich gehe mal davon aus, dass du dich in dieser Sache auskennst, so wie ich dein Post interpretiere. Deshalb glaube ich dir mal :p
Woher weißt du das ? Hast du Recht studiert oder so?
 
@EarlGrey

Zwischen Staaten sollte das IPR (also die einschlägigen Regelungen im EGBGB) weiterhelfen, dachte ich.

z.B. Art 40 I EGBGB

Was Gerichtsstandsverinbarungen angeht, hab ich keine Ahnung (ZPO erst im nächsten Semester :-D)

Gruß
 
Ich schrieb:
It's been a hard day's night
and I've been working like a dog
It's been a hard day's night
I should be sleeping like a log

War natürlich ein dummes Beispiel, weil es eigentlich ja nur 2x die gleichen vier Takte sind, streicht also die ersten beiden Zeilen und hängt dran:

But when I get home to you
If find the things that you do
Will make me feel alright.

Also, die Melodie davon dürfte jeder im Ohr haben. Heißt also, ihr dürft jetzt nach belieben die komplette Strophe des Songs klauen ?!?!?

Lucky
 
@Oldwise:

ja.

@Entone:

Art. 41 I EGBGB stellt aber wiederum klar, dass nicht nach Belieben ausländisches Recht im Falle einer unerlaubten Handlung anwendbar ist. Und das ist auch gut so. Ansonsten könntest du etwas in Deutschland völlig Legales im Internet veröffentlichen, und dann könntest du aus allen Ländern heraus, in denen gerade das nicht erlaubt ist, zur Rechenschaft gezogen werden. Ganz so schlimm ist es Gott sei Dank auch wieder nicht.

Die Frage, welches Recht anwendbar ist, ist aber nicht mit der Frage gleichzusetzen, wo die Zuständigkeit des Gerichts liegt. Und gerade das empfinde ich bei der US-Justiz als unerträglichen Zustand. Gerade weil die sich so schnell für zuständig halten können, ist die Drohung, in Amiland zu klagen, auch wenn man in Deutschland nichts damit werden würde, manchmal wie eine Erpressung... Und glaub bloß nicht, dass die in Amiland nach deutschem Recht entscheiden würden, wegen Sachnähe oder so. Wahrscheinlich wissen die nciht mal, dass es auch anderes Recht als Ami-Recht gibt! *Sarkasmus wieder aus*

@Lucky:

Nein, die darf gerade nicht geklaut werden! Nur ein Tauber würde die Melodie nicht wiedererkennen!

Gruß Rainer
 
Wahrscheinlich wissen die nciht mal, dass es auch anderes Recht als Ami-Recht gibt!

Sehr schön... Da fiel mir das hier ein:

world-according-to-america.gif


:-D

...splonk...
 

Ähnliche Themen

JohnnyZ
Antworten
7
Aufrufe
2K
frankye
frankye
diagnostix
Antworten
32
Aufrufe
2K
floppy8
floppy8
jaleel
Antworten
0
Aufrufe
1K
jaleel
jaleel
jaleel
Antworten
0
Aufrufe
734
jaleel
jaleel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben