InEar Monitore DIY

  • Ersteller Pixelrock
  • Erstellt am
P

Pixelrock

Registriert
29.09.04
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
160
Servus allerseits,

das mag jetzt vielleicht etwas abenteuerlich klingen aber anyway:
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen/Vorschläge für ein InEar-System im Eigenbau?
Funkempfänger etc. gibts ja im Elektronikfachhandel, also reintheoretisch müsste ein
versierter ElektroAkkustik-Nerd (nicht ich ;-) sowas doch "from scratch" basteln können...?
Sollte auch kein High-End Ansatz sein, nur etwas um schlechten Monitormixen in kleinen & lauten Clubs entgegenzuwirken.
greetz
 
Klingt interessant, wurde aber schon mehrfach diskutiert und immer abgelehnt, anyway, hier ein paar Anregungen:

-Als Hörer eignen sich im Low-End Bereich Koss - The Plug, evtl. mit kleinen Modifikationen. Benutze die bisher sehr gerne als Discman-Ohrhörer, wenn man in einer recht lauten umgebung klassik hören will (oder romantik, barock...).

-Bau in den Empfänger unbedingt einen Limiter ein, ansonsten machst Du dir die Ohren irgendwann kaputt

-Ich bin mir nicht sicher, aber ist der selbstgebaute Sender in punkto Ausfall- und Störsicherheit und evtl. Zulassung so sinnvoll?


Halt uns auf dem laufenden, wenns funktioniert, bau ich mir auch einen.

Gruß
Marc
 
Hi,

'ne Idee wäre vielleicht einen der inzwischen z.T. recht billigen Hifi-Funkkopfhörer auseinander zun nehmen, Empfänger, Verstärker und Akku in ein Leergehäuse einzubauen, Clip dran, Mini-Stereoklinke dran und dann die Koss Hörer zu verwenden. Wird wahrscheinlich etwas klobiger (?) als gekauft und auch wegen der Antenne müßte man sich was überlegen, aber gerade wenn man solche Hörer vieleicht schon rumliegen hat, ist man für 20 Euro dabei.

Gruß,
eljaywe
 
Danke erstmal fürs antworten ;-)
Hm, die Idee mit den Funkkopfhörern hatt ich auch mal, is ja an sich auch das naheliegendste.
Meine Bedenken sind halt bei jeder Lösung immer mögliche Funkstörung o.ä., weil so Consumer Produkte da doch relativ frei damit umgehen oder?
Ich glaub ich werd trotzdem mal die Kopfhörervariante anpeilen. Oder noch jemand andere Vorschläge?
Klar, Limiter muss schon rein. Den Limiter dann praktisch vors SendeModul schalten oder?
Greetz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben