[indie-rock] how is the mix?

  • Ersteller stromflut
  • Erstellt am
S

stromflut

Registriert
18.08.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo Zusammen,

ich habe mit meiner Band bei einem Kollegen unsere EP aufgenommen und wir sind jetzt am Mixing. Dies ist bekanntlich nicht sehr einfach - zumal das Studio noch sehr neu ist - zwar sehr hochstehende Technik zum Einsatz kommt, das Know-How jedoch erst im Aufbau ist.

Jetzt möchte ich möglichst viele Tipps einholen sowie konstruktive Bewertungsbeiträge lesen, um nach dem ganzen Recording-Aufwand auch ein gutes Endergebnis im Mixing zu liefern. Anschliessend möchten wir es noch extern mastern lassen und in die [g=420]CD[/g]-Presse schicken.

hier klicken für den direct download

Besten Dank schon vorab für die Teilnahme!

Beste Grüsse

JonaX - a river crossing
 
Hallo und willkommen,

höre mir den Track gerade an. Was mir auffällt:

- klingt insgesamt sehr dünn, vor allem die Strophen.
- Die Gitarren sollten gedoppelt werden
- Gesang zu weit im Hintergrund
- Der Raum klingt nicht so toll
- Die Stimme ist dafür aber recht gut eingesungen
- Chöre bzw. mehr Stimmen ([g=345]Terz[/g]/[g=338]Oktave[/g] höher/tiefer) könnte da noch helfen
- Die Toms bei den Drums sind zu weit weg
- Hast du Low-Cuts verwendet? Irgendwie wummert das ganze
- Der [g=118]Bass[/g] kommt dafür fast gar nicht durch

- Refrain ist schon deutlich besser gemischt.
- Das Ende mit dem Geschreie gefällt mir nicht.

Also da ist noch einiges zu tun, aber Potential ist da und die Idee finde ich gut.
Weitermachen!

lg
Plaudy
 
Hallo Plaudy,

vielen Dank schon mal für die Kritik! Wenn du sagst "zu weit weg" meinst du damit Lautstärkemässig oder vom Panning her?

Ja wir haben konsequent Low cuts eingesetzt < 80Hz.
Wir haben zwar mehrere [g=422]Gitarre[/g]-Spuren aufgenommen, es klingt jedoch schnell verwaschen, wenn wir mehrere Spuren einsetzen.

Sonst noch wer einen hilfreichen Beitrag? Vielen Dank!
 
vielen Dank schon mal für die Kritik! Wenn du sagst "zu weit weg" meinst du damit Lautstärkemässig oder vom Panning her?

Damit meine ich die räumliche Teife nach hinten. Nicht links/rechts und auch nicht unbedingt die Lautstärke. Man kann im Stereomix die Instrumente auch auf einer Achse in den Raum mischen (Stichwort: Psychoakkustik). Bestes Beispiel dafür ist ein [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g]. Wenn du viel [g=108]Hall[/g] benutzt (und je nach Predelay und Early-Reflections) kommt es dem Hörer vor, als stünde das Instument 200m weiter hinten in einem Tunnel. Wenn du es ganz trocken mischt, steht es direkt vor dir. Da gibt es aber noch zahlreiche andere Sachen, die dazu beitragen.
Daher empfehle ich dir: Lies dich in das Thema Mixing und Effekte ein. Das kann man nicht in 3 Sätzen hier erklären.

Wir haben zwar mehrere [g=422]Gitarre[/g]-Spuren aufgenommen, es klingt jedoch schnell verwaschen, wenn wir mehrere Spuren einsetzen.
Da hilft nur eins: Nochmal einspielen und bei Timing mehr drauf achten.

lg
Plaudy
 
Ich bin bereits etwas vertraut mit der Wirkung von Reverb, Delay und allgemein der Psychoakustik. Habe mich da schon in ein Paar Bücher spezifisch fürs Mixing eingelesen.
Deshalb verstehe ich nicht, weshalb du meinst, die Toms wären zu weit weg, denn diese haben gar kein [g=108]Hall[/g]/Delay. Gerade bei den Toms mussten wir den LowCut einsetzen, da diese eine lange Ausklingzeit hatten bei < 200Hz.

Bei den Vocals wurden diverse Kompresser eingesetzt, die offenbar ihre arbeit leisten.

Danke schonmal für die Kritik!

Gruss
 
Der Gesang klingt, als hättest du da mit dem Lowcut untenrum etwas zu viel weggenommen. Außerdem find ich Gesang und Drums (außer den Cymbals) gegenüber den Gitarren zu leise, besonders an den Stellen, wo die Gitarren gedoppelt sind.

Grüße
Cos
 
Huhu =)
coole musik, gefällt mir. zum technischen äusser ich mich lieber nicht dafür habe ich zu wenig ahnung^^, lg
 
moin..
Also die Stimme find ich auch zu leise und auch sehr trocken.
Ein bischen mehr Dampf untenrum könnte auch nicht schaden.
Bei 4:22 hat der [g=118]Bass[/g] eine unangenhme Freq.
Ansonsten cool gespielt und gesungen.
MfG Chris
 
vielen Dank für die Responses!

dies ist der schwierigste Song, mixtechnisch gesehen unserer EP. ist auch der POP igste von allen, vermutlich ist es gerade deshalb nicht so einfach, die richtige Stimmung rüber zu bringen.

werde später dann die ganze EP zum anhören uploaden.

Grüsse!
 
Moin.

Lowcuts bei 80 Hz sind für viele relevante Signale (z.B. bassdrum & [g=118]bass[/g]) viel zu hoch!

Wenn ihr bei diesen Signalen einen Lowcut setzen möchtet, dann sollte der so bei ca- 20-40 Hz liegen - andernfalls geht ein großer Teil der Kraft flöten, die nun mal in den tiefen Frequenzen steckt...

Versucht, den relevanten Bassbereich auch mit Kompression in den Griff zu bekommen, anstatt ihn einfach wegzuEQen.

Diejenigen Frequenzen, die im Bassbereich für den meisten 'Mulm' sorgen, liegen (v.a. bei handgemachter Musik) meist eher nicht im tiefen Bereich, sondern häufig so zwischen 200 - 500 Hz. Probiert mal, den tieferen Bereich mehr oder weniger intakt zu lassen, und dafür in diesen Bereichen etwas abzusenken.

Konsequent zu hoch gesetzte Lowcuts bewirken, dass der gesamte Mix 'blutleer' und im negativen Sinne unaufregend wirkt.

LG,

T.
 
OK besten Dank!

wir werden es mal mit einem Multiband [g=322]Compressor[/g] versuchen und zwischen 200-500Hz aufräumen.

Gruss
 
Hey,


Song und Musik find ich sehr schön, vom Mix her wurde schon alles gesagt. Allein der Sänger nervt mich ein wenig nach einer Zeit. Er klingt auch teilweise sehr angestrengt.

Wegen den Toms und zu weit weg:
Versucht mal die OHs und die Raummiks zu kontrollieren - ein guter Trick hierzu wäre zum Beispiel, diese Mikros in den Strophen wegzunehmen / runterregeln.

Bin auf den Rest gespannt.

* deVante
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben