Information ausblenden

incompetech.com

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von DaveMidnight, 10.09.19 um 08:04 Uhr.

  1. DaveMidnight

    DaveMidnight Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.15
    Punkte:
    401
    401
    Hallo,


    ich werfe eine Frage in den Raum für folgende Rechtsangelegenheit:

    https://incompetech.com/music/ bietet Songs an unter Creative Common Lizenz. So wie ich das verstehe kann man die Werke auch weiter entwickeln. Wie sieht die Rechtslage aus, wenn jemand auf Basis dieser Songs dort ein ganzes Album produziert, indem er Texte und Vocals hinzufügt. Welche Aspekte sind dann zu beachten? Ich nehme an die Songs müssen weiter ihre Namen behalten, Urheber ebenfalls weiter genannt bleiben. Und wie ist es in Hinblick auf den zusätzlichen schöpferischen Anteil der dann neuen Versionen?

    Wird man dann Rechteinhaber dieser und ist imstande sie legal eigenständig zu vertreten?
     
  2. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    47.174
    47174
    Nun - Das ist seine copyrighted Musikschöpfung.
    Du musst lediglich erstmal nichts bezahlen.

    Aber du musst ihn und seine Schöpfung differenzierend erwähnen und deine Teile davon abtrennen.

    Aber er hat auch ein Lizenzmodell auf seiner Site.


    Er schreibt ja...

    "
    Can I change your music?
    Yes, you can sing over, chop, splice, compress, lengthen, and add instruments to anything you like. You MUST make it clear in the credits which parts are yours, and which parts are mine. There is no need to mention if you cut and splice.
    "
     
  3. ElectricSheep

    ElectricSheep Modeberator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    25.002
    25002
  4. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    47.174
    47174
    Huuuhhh....

    Jetzt habe ich gerade den Fehler gemacht unter dem Filter "agressive" den Titel "Rocket Power" anzuklicken.
    Jetzt habe ich eine Heimorgelschädigung... :)

    Also mein Fressmuster an musikalischer Qualität ist es nicht gerade ;-)
     
  5. SoulFrontier

    SoulFrontier The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    23.865
    23865
    Kannst du umgehen indem du pro Song 20 Dollar zahlst.
    Damit kaufst du wie ich es verstehe eine umfassende Lizenz.
    CC BY bedeutet zwar dass Du bearbeiten und kommerziell verwerten darfst, aber weder exklusiv noch bekommst du außer einer mp3 Datei etwas.
    Außerdem wirst du eingeschränkt indem du deine Bearbeitung genauso unter CC BY anbieten musst!

    Diverse schlechte Erfahrungen mit solchen Anbietern kann man such hier im Forum nachlesen, deshalb würde ich da sehr vorsichtig sein.
    Du wirst auch niemals rechtlich sauber abgesichert sein, da hier kein Mensch weiß was rechtlich gilt. Deutsches Recht wohl kaum, scheint eher im Dollar Raum irgendwo zu sein, aber wer weiß das schon?
     
  6. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    16.293
    16293
    der name incompetech hört sich irgendwie komisch an.
    da muß ich immer an inkompetenz denken... :rolleyes:
     
    Schlumpfpeter und AndiPaulo bedanken sich.
  7. DaveMidnight

    DaveMidnight Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.15
    Punkte:
    401
    401
    Vielleicht hast du das zweite zu oft gehört. :D
     
  8. AndiPaulo

    AndiPaulo Außensaiter

    Registriert seit:
    09.02.12
    Punkte:
    13.717
    13717
    Hätt ich auch geschrieben, muss ich jetzt aber nimmer. :smil451d632849b7b:
     
  9. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    23.332
    23332
    Naja, ist doch ein wunderbares Kurzwort für "Technik, die nix kann" oder "Technik, die keiner bedienen kann". Vielleicht wollten sie das aber eher von "compete" abgeleitet haben, allerdings weiß ich nicht so recht, ob das geglückt ist.

    Egal: Ich nenne meine nächste Seite "Murksmaschine" und schaue mal, wer sich so dahin verirrt.
     
  10. DaveMidnight

    DaveMidnight Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.15
    Punkte:
    401
    401
    Darum geht es hier doch an keiner Stelle. Niemand hat hier gefragt was du über jemanden denkst der es geschafft hat ein hoch angesehener Profimusiker zu sein.
     
  11. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    47.174
    47174
    War ein Nebenbefund bei der Bearbeitung deiner Frage.

    S'is halt so... :)