incompetech.com

  • Ersteller DaveMidnight
  • Erstellt am
D

DaveMidnight

Gesperrter User
Registriert
11.02.15
Beiträge
266
Reaktionen
52
Punkte
465
Hallo,


ich werfe eine Frage in den Raum für folgende Rechtsangelegenheit:

https://incompetech.com/music/ bietet Songs an unter Creative Common Lizenz. So wie ich das verstehe kann man die Werke auch weiter entwickeln. Wie sieht die Rechtslage aus, wenn jemand auf Basis dieser Songs dort ein ganzes Album produziert, indem er Texte und Vocals hinzufügt. Welche Aspekte sind dann zu beachten? Ich nehme an die Songs müssen weiter ihre Namen behalten, Urheber ebenfalls weiter genannt bleiben. Und wie ist es in Hinblick auf den zusätzlichen schöpferischen Anteil der dann neuen Versionen?

Wird man dann Rechteinhaber dieser und ist imstande sie legal eigenständig zu vertreten?
 
Nun - Das ist seine copyrighted Musikschöpfung.
Du musst lediglich erstmal nichts bezahlen.

Aber du musst ihn und seine Schöpfung differenzierend erwähnen und deine Teile davon abtrennen.

Aber er hat auch ein Lizenzmodell auf seiner Site.


Er schreibt ja...

"
Can I change your music?
Yes, you can sing over, chop, splice, compress, lengthen, and add instruments to anything you like. You MUST make it clear in the credits which parts are yours, and which parts are mine. There is no need to mention if you cut and splice.
"
 
Huuuhhh....

Jetzt habe ich gerade den Fehler gemacht unter dem Filter "agressive" den Titel "Rocket Power" anzuklicken.
Jetzt habe ich eine Heimorgelschädigung... :)

Also mein Fressmuster an musikalischer Qualität ist es nicht gerade ;-)
 
bietet Songs an unter Creative Common Lizenz
Kannst du umgehen indem du pro Song 20 Dollar zahlst.
Damit kaufst du wie ich es verstehe eine umfassende Lizenz.
CC BY bedeutet zwar dass Du bearbeiten und kommerziell verwerten darfst, aber weder exklusiv noch bekommst du außer einer mp3 Datei etwas.
Außerdem wirst du eingeschränkt indem du deine Bearbeitung genauso unter CC BY anbieten musst!

Diverse schlechte Erfahrungen mit solchen Anbietern kann man such hier im Forum nachlesen, deshalb würde ich da sehr vorsichtig sein.
Du wirst auch niemals rechtlich sauber abgesichert sein, da hier kein Mensch weiß was rechtlich gilt. Deutsches Recht wohl kaum, scheint eher im Dollar Raum irgendwo zu sein, aber wer weiß das schon?
 
der name incompetech hört sich irgendwie komisch an. da muß ich immer an inkompetenz denken...
Naja, ist doch ein wunderbares Kurzwort für "Technik, die nix kann" oder "Technik, die keiner bedienen kann". Vielleicht wollten sie das aber eher von "compete" abgeleitet haben, allerdings weiß ich nicht so recht, ob das geglückt ist.

Egal: Ich nenne meine nächste Seite "Murksmaschine" und schaue mal, wer sich so dahin verirrt.
 
Huuuhhh....

Jetzt habe ich gerade den Fehler gemacht unter dem Filter "agressive" den Titel "Rocket Power" anzuklicken.
Jetzt habe ich eine Heimorgelschädigung... :)

Also mein Fressmuster an musikalischer Qualität ist es nicht gerade ;-)

Darum geht es hier doch an keiner Stelle. Niemand hat hier gefragt was du über jemanden denkst der es geschafft hat ein hoch angesehener Profimusiker zu sein.
 
Huuuhhh....

Jetzt habe ich gerade den Fehler gemacht unter dem Filter "agressive" den Titel "Rocket Power" anzuklicken.
Jetzt habe ich eine Heimorgelschädigung... :)

Also mein Fressmuster an musikalischer Qualität ist es nicht gerade ;-)

Darum geht es hier doch an keiner Stelle. Niemand hat hier gefragt was du über jemanden denkst der es geschafft hat ein hoch angesehener Profimusiker zu sein.

War ein Nebenbefund bei der Bearbeitung deiner Frage.

S'is halt so... :)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
zettberlin
Antworten
6
Aufrufe
2K
zettberlin
zettberlin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben