In welcher Reihenfolge? und anderes

N

NULL

Guest
Hallo!

Ich bin in einer kleinen Band und wir wollen jetzt endlich mal für Freunde&Verwandte&Bekannte eine CD mit unseren selbstgeschriebenen Liedern aufnehmen.
Leider hat niemand so richtig einen Plan bei uns wie das geht und so hab ich ein paar Fragen an die Profis hier *schleim*


- in welcher Reihenfolge sollte man aufnhemen. Was sollte man beachten? Ich hatte vor zuerst den Rythmus mit dem Drumcomp aufzunehmen, danach das Schlagzeug, dann die Leadstimme usw. Gibts da Probleme?


- Mangels geeigneter Mirkofone und den Schwierigkeiten ein Drumset gut abzunehmen hab ich mir überlegt ob sich unser Drummer nicht ein elektronisches Schlagzeug ausleihen sollte (was ein Satzbau :-D)
Ist das ne gute Idee?


Also unere Band besteht aus:
3 Voices
Schlagzeug
Drumcomputer
Keyboard
E-Piano
E-Bass
Ak-Git
Percussion
(und keine E-Gitarre *heul - heiraten sollte verboten werden ;-) *)

Zur Aufnahme hab ich DSP2000&Cubasis 4.0 und ein Mischpult (Racktop 18 von General Music)


Danke schonmal für eure Ratschläge
askibo

EDIT: Argh, auch noch im falschen Forum gepostet.
@mods bitte ins richtige Forum verschieben, danke! :)
 
also für gewöhnlich beginnt man eine aufnahme mit einer sog. "pilotspur", d.h. alle gemeinsam auf eine spur. quasi als anhaltspunkt für die späteren aufnahmen.

dann erstmal schlagzeug (wenn ihr mit drumcomputer arbeitet, dürfte die pilotspur sogar ziemlich nach "klick" sein, insofern dürften da keine temposchwankungen dazwischen kommen).
dann üblicherweise bass.

damit wäre das rhythmusfundament erstmal gegeben. der rest kommt je nach laune aufs band.
gesang eher ganz am ende, wenn das playback schon voll steht.

zum thema elektronisches schlagzeug:
klanglich könnte es (mit GUTEN samples) durchaus sinn machen.
ist allerdings eine gewohnheitssache. ein elektr. drumset spielt sich halt ganz anders als ein echtes (wiederstand der pads..). falls euer schlagzeuger noch keine erfahrungen damit gemacht hat, sollte er besser vorher mal ordentlich darauf üben...
 
Hi,

ich mache es immer so:

1. Klick

2. Drums (Git, Bass 1 Vocal spielen mit und werden als guide mit aufgenommen. Ich lasse sie bei jedem Take mitspielen, das ist für den Drummer angenehm und bring mehr groove ins Stück)

3. Bass

4. Git

usw.

zu den E-Drums:

Kannst du dir anstatt dem E-Schlagzeug nicht irgendwo Mikros ausleihen?

MfG

Daniel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben