In the Face

• Ersteller KapiSylt
  • Erstellt am
KapiSylt

KapiSylt

Reaktionen
0
Hallo! Ich arbeite grad mit Vocals und es gelingt mir nicht so recht sie "in the face" klingen zu lassen. Es sind Raps. Wie macht ihr das?? Es geht mir jetzt weniger um den Umgang mit Komps oder EQ´s sondern eher um die Tricks und die Kniffe. Um den Aha Effekt so zu sagen.

Vielleicht erbarmt sich der ein oder andere....

Gruss Kapi

;) Den hatte ich wohl auch schon im Auge...allerdings wollte ich die vocals ja nach vorne bringen...nicht modellieren. Deesser, Comps und so hab ich ja.

du könntest den Prozess folgendermaßen beschleunigen:

- lad das Instrumental hoch (nicht "gemastert" oder komprimiert)
- lad deine Vocalspuren einzeln hoch

und poste hier die Links. Muss ja kein ganzer Song sein, reicht ja auch ne Minute z.B.

Am Besten im WAV Format 24Bit/44KHz. Kannst ja ein ZIP draus machen.

Dann fragst du ganz nett, ob jemand sich mal dran versuchen möchte und wartest ein wenig.....dann melden sich hoffentlich ein paar Leute und mischen das mal ab. Und die fragst du dann, wie sie das gemacht haben (sofern es für deine Ohren gut klingt).

Entweder lernst du so etwas übers Mixing dazu oder es stellt sich raus, dass deine Spuren relativ unbrauchbar sind und schon bei der Aufnahme was falsch lief.

Hätte ich gerne auch vorgeschlagen.

Auf die Art und Weise gewinnen solche Themen irgendwie mehr an Reiz.

Aber manchmal möchte man halt nichts aus der Hand geben; ist schon verständlich.

Unter "in the face" fasse ich mal ganz anmaßend "laut, druckvoll und präsent gleichzeitig" auf.

EQ und Komp, das sind die Mittel der Wahl. Wobei es nicht schaden kann, die Stimme noch einmal durch gesonderte Prozesse laufen zu lassen.

Bspw. hatte ich letztens, als ich mal einen Rap-Track analytisch gehört habe, festgestellt, dass die Art von Präsenz der Voice eine ganz andere als die des Beats war. (ist ein kommerzielles Stück)
Gleich kam mir die Idee, das der Rap-Part mit irgendwelchen Röhren-EQs oder Röhren-Schaltungen versehenen Units bearbeitet/aufgenommen sein worden muss. Vielleicht durch den SPL Qure (scheint in Hip_Hop-Studios eine Art "Muss" zu sein) durchgeschickt.
Jedenfalls: Durch gesonderten Klang, der sich auffällig vom Restarrangement unterscheidet, hat man einerseits die Stimme gut im Mix eingebettet, aber durch unterschiedliche Bearbeitung sie auch gut davon abgesetzt.
Interessant, wirklich.

Wo waren wir?

Aber manchmal möchte man halt nichts aus der Hand geben; ist schon verständlich.

ja, kann ich auch verstehen. in dem fall einfach mal ausgewählte Personen wie z.B. den Johnny hier per PM anschreiben.