In iTunes umgewandelte mp3 clippen

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
Überraschung!

Bereits die gekauften aac Dateien aus iTunes clippen! Ich wollte gestern die aac in Wavelab in mp3 wandeln (und vorher um ca. 1dB leiser machen) und da ist mir aufgefallen, dass bereits die aac mit bis zu +0,6 dBFS ausschlagen.

Tolle Wurst! Wieso wird da so schlampig gearbeitet? Mastered for iTunes ist ja dann ein super "Qualitätsmerkmal"...

Weil größtenteils immer noch gilt "wer lauter ist, ist besser".
 
"Kann es sein das wenn du Dateien in Wavelab ziehst diese bereits in irgendwas mit pcm umgewandelt werden?


Kann es sein das wenn du Dateien in Wavelab ziehst diese bereits in irgendwas mit pcm umgewandelt werden?

Augenscheinlich nicht. Nach den Informationen zu Wavelab 9 wird aac bzw. m4a unterstützt. Ich nutze dort auch den normalen Dialog zum Öffnen von Dateien und keine "Importieren" Funktion.

Vielleicht hat hier noch jemand Wavelab 9 (oder eine andere adäquate Software) und kann mal testweise eine aac Datei öffnen? Danach abspielen oder die Globale Analyse ausführen.

Natürlich wird eine MP3-Datei in PCM-Audio beim Import in eine DAW-Software, sei es ein Sequenzer oder ein Audio-Editor, umgerechnet. Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe, aber MP3 ist KEIN echtes Audio-Format, es ist framebasiert, entsprechend kann man auf eine MP3-Datei auch keine Audioprozessierung anwenden.


Sorry für Mehrfach-Post, aber mit Smartphone/Win8.1 Mobile funktioniert die Einzelzitat-Funktion nur manchmal und bei manchen Posts lässt sich nicht mal der Text markieren.
 
Wieviel zusätzliche Aussteuerungsreserve im individuellen Fall notwendig ist, kann man nicht generalisiert sagen, manchmal reicht auch ein Spitzenpegel von -0.3 dBfs, zusätzliche 1-2 dB waren bei mir noch nie nötig.


Zitat aus der "Mastered for iTunes" PDF von Apple:

"Aus diesem Grund setzt sich allmählich die Erkenntnis durch, dass digitale Master eine kleine Pegelreserve (ca. 1 dB) aufweisen sollten, um ein solches Clipping zu vermeiden."

Vielleicht liegt es am Material, an der Technik oder an den Fähigkeiten. Wie auch immer, ich lag mit meinen 1-2 dB gar nicht so falsch :) Ich hab auch Projekte da reichen -0.6 dBFS. Wenn man kein Plugin hat muss man sich halt rantasten.


.
 
"Ich habe von Sonnox die Codec Toolbox. Ich teste hin und wieder, bei welchem Output des finalen Limiters es zu Oversampling kommt."

Nutzt Du einen Limiter, der Intersample-Peaks erkennt und dann automatisch Oversampling aktiviert?
Falls es anders gemeint war, hast Du dich falsch ausgedrückt. Oversampling bezeichnet die interne Erhöhung der Abtastfrequenz bei einem Prozessor.

Ich habe es verwechselt. Ich habe vorher den L2 genommen, wobei es zu - ich glaube Intersample Peaks - kam, also Peaks, die über die 0.0 dB Ceiling durch sind.

Den L2 musste ich auf -0.6 dB stellen, damit bei der Toolbox die rote Lampe nicht mehr anging. Ich habe jetzt den Sonnox Limiter, der offensichtlich ISP erkennt. Muss mal testen, ob ich da jetzt eine höhere Ceiling nehmen kann.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben