IN EAR MONITORING MIT ELACIN EINSAETZEN - Kennt das jemand?

  • Ersteller DJAxeman
  • Erstellt am
DJAxeman

DJAxeman

Registriert
25.03.03
Beiträge
3.262
Reaktionen
5
Punkte
3.427
Hi,
Ich ueberlege mir gerade, fuer meine Elacin ( Hab mittlerweile 2 Paar davon ) Gehoerschutz Teile die passenden Kopfhoerer Einsaetze zu besorgen - Sollen nach den Angaben beim Hoergeraete Akustiker einfach statt der Filtereinsaetze passend reingesteckt werden koennen.

Frage: Hat jemand von Euch das schonmal gemacht, und wie klingen die speziellen Kopfhoerer Einsaetze?
Die sind mit 160 Euros ja nicht ganz billig, da sollte schon gute Klangqualitaet bei rueberkommen.

Und noch was wuerd mich interessieren: Wie ist da die Daemmung gegenueber Geraeuschen, die von aussen kommen? Laesst sich das ungefaehr mit der Daempfung der Filtereinsaetze vergleichen?

Gruss, Pete.
 
hey pete...

google mal nach voicetronic vt01 (oder so)... das sind hörer, die mit den elacin kompatibel sind, ich werd sie mir demnächst zulegen, kann also noch keinen erfahrungsbericht abliefern.

lg
flox
 
-- P - U - S - H --

Wirklich noch niemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruss, Pete.
 
Hi,

kann Dir jetzt leider nicht spezifisch zu den Elacin was sagen... habe mir aber vor 2 Jahren die "Ohren ausgießen" lassen ;-), sprich den Gehörschutz spezifisch anpassen lassen (vom Gehörakustiker), da passen so ziemlich alle handelsüblichen Walkmanstöpsel rein oder eben [g=43]Filter[/g]. Ich denke mal das ist relativ vergleichbar. Die Geräuschabsenkung ist ganz ähnlich, aber man muß höllisch mit der Lautstärke der Ohrstöpsel aufpassen, halt wie beim Walkman!

Zur Klangqualität: hängt natürlich vom Ohrstöpsel ab und vor allem von der Lautstärke... Habe einfache Sony Ohrstöpsel benutzt und muß sagen das war schon ordentlich, d.h. bei wirklich guten Ohrstöpseln sollte man einige erwarten können!

Gruß
Frank
 
kann Dir jetzt leider nicht spezifisch zu den Elacin was sagen... habe mir aber vor 2 Jahren die "Ohren ausgießen" lassen ;-), sprich den Gehörschutz spezifisch anpassen lassen (vom Gehörakustiker)

zur info: elacin sind angepasste ohrstöpsel mit wechselbarem [g=43]filter[/g], man kann also nicht jeden x-belibigen ohrhörer reinstecken.
pete, bei mir wirds noch ein paar wochen dauern, ich hoff ich hab das teil dann um weihnachten herum.

lg
flox
 
Hi,
@floxe: Joo, bei mir wirds auch nix werden vorher, also dann schreiben wir uns eben nach Weihnachten, wie die Teile so sind...

Gruss, Pete.
 
Hi,

So, Weihnachten ist rum und der halbe Januar auch... Nun kann ich mir und interessierten anderen die Ur-Frage vom November beantworten.
Ich hab heute die Teile bekommen.
Ersteindruck:
Sound ist voellig OK, aber man muss sich dran gewoehnen, dass es einem direkt in die Gehoergaenge gepustet wird. Und es braucht nur sehr sehr wenig Lautstaerke, um richtig vollen Sound zu hoeren. Nochwas: Ich hab heute zum ersten Mal so richtig penetrant das Grundrauschen von meinem Walkman gehoert.

Daemmung der Geraeusche , die von aussen kommen: Ist wirklich ungefaehr so wie mit den 25er Einsaetzen, aber wesentlich dumpfer, Hoehen kommen fast keine mehr an, wenn man die Dinger drin hat. Das gilt jetzt OHNE dass ein Signal am KH anliegt. Sobald man sich ein wenig Signal auf den KH gibt, werden normal laute Aussengeraeusche praktisch voellig ausgeblendet. Wohlgemerkt, ich hab mir keine hohen Lautstaerken auf den KH gejagt!
Noch was: Dadurch, dass man ein Kabel dranhat, wird der eigene Koerperschall bei Bewegungen etwas lauter wahrnehmbar - im Vergleich zu Elacin als reinem Gehoerschutz.

Tragekomfort: Man merkt nicht, dass man KH traegt - klaro, die Einsaetze im Ohr sind ja genau auf den eigenen Gehoergang zugeschnitten. Wenn man die Stoepsel stundenlang tragen kann ohne ne weiche Birne davon zu bekommen, dann kann man diesen KH auch stundenlang tragen. Man muss halt aufs Kabel achten!
Und wenn man das Kabel geschickt "verlegt" kann man diese KH praktisch von anderen unbemerkt tragen. ( lange Haare sind klar im Vorteil dabei ) Im Gegensatz zu den meisten normalen Kleinhoerern muss man auch keine Angst davor haben, dass bei ner Kopfdrehung einer ploetzlich rausfliegt, die Elacin Einsaetze halten ja sehr gut am Oehrchen.

Mein Fazit: Ist zwar sauteuer, 163 Euros in baro geloehnt ( aber wenn man die Elacin Einsaetze - die kommen auch auf 160 rum - eh schon hat nur noch teuer ) aber empfehlenswert. Allerdings nicht unbedingt beim Autofahren, man kann mit den Teilen schon mal ne Sirene ueberhoeren...

Gruss, Pete.
 
Nur so als Anmerkung,

das ganze gehört normalerweise zum Thema in Ear Monitoring. Dabei hängt davor ein extra Kopfhörerverstärker mit Limiter und auf letzteren kommt es im Ernstfall an... Durch den sauberen Abschluss im Ohr kann man sich hier nämlich wunderbar leicht die Ohren schädigen. Z.b. wenn jemand auf der Bühne mal eben einen Stecker wo rauszieht...

Ausserdem schliessen die Dinger wie beschrieben nach Aussen so gut ab, dass den Musikern auf der Bühne bei Verwendung derselben oft das Livegefühl abgeht. Dann stellt man wieder Mics auf um ein bisschen vom Publikumsgeräusch auf den Monitormix zu geben...

Dirk
 
hey pete,

danke für den erfahrungsbericht... wenn die dinger wirklich so gut abdichten muss ich mir beinahe ja wirklich noch die drums auf den monitor geben lassen :D welche hörer hast du dir jetzt gekauft? die voicetronic vt01 kosten meines wissens um einiges weniger als 160 Euro. Wenn du sie dann mal auf der Bühne getragen hast, wärs auch nett, wenn du deinen erfahrungsbereicht ein wenig erweiterst.

lg
flo
 
Hi,

würde mich auch interessieren, welcher Hörer das nun war. Von den Voicetronic habe ich ziemlich viel gelesen, er sei sehr Höhenlastig und sehr schwach im Bassbereich. Allerdings soll das unser Seeburg 112er [g=226]Monitor[/g] auch sein und es ist der beste Lautsprecher bei Proben und Live, den ich je gehört habe und spielt bei der Anwendung die HK Linear Pro 3 112er locker an die Wand (zugegebenermaßen auch ausgeglichenere Fullrang-Boxen). Wollte halt nur sagen, daß man immer wissen muß, wofür man etwas verwendet.

Also noch jemand Erfahrungsberichte über die VT-1 oder andere In Ear Headphones, vorzugsweise für Elacin Gehörschutz (habe nämlich schon welche mit [g=43]Filter[/g]).

Danke,
Dennis
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
522
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben