In Cubase 5 Battery 3 auf mehrere Kanäle verteilen

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Registriert
30.04.08
Beiträge
884
Reaktionen
61
Punkte
1.384
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem: Ich würde gerne die einzelnen Teile des Schlagzeugs (also [g=149]Snare[/g], Toms, HiHat, etc.) aus Battery 3 auf verschiedene [g=32]MIDI[/g]-/Instruemten-Spuren verteilen, um jedes Teil für sich mit EQ etc bearbeiten zu können. Ich habe das zwar schon mit [g=32]MIDI[/g]-Spuren hinbekommen, dass alle [g=32]MIDI[/g]-Spuren auf eine zurückgreifen, auf der Battery 3 geöffnet ist, allerdings kann ich dann 1. nur [g=32]MIDI[/g]-Effekte benutzen (ich will aber die ganz "normalen" Effekte, mit denen man auch Audio-Dateien bearbeiten würde) und 2. wenn ich einen Effekt auf eine Spur mache, wird der Effekt auch von den anderen Spuren mitbenutzt.
Wegen dem 1. Punkt wäre es mir lieb, wenn ich die "Instruemten-Spuren" und nicht die [g=32]MIDI[/g]-Spuren in [g=539]Cubase[/g] verwenden könnte.

Battery 3 10 mal öffnen kann ich auch nicht, da kackt [g=539]Cubase[/g] jedesmal bei ab.

Hat einer ne Idee, wie ich das hinbekomme? Wie macht ihr dass, wenn ihr ein [g=89]VSTi[/g]-Schlagzeug habt und das wie ein "echtes" Schlagzeug auf mehrere Spuren verteilen wollt?

Liebe Grüße, Jonathan
 
sowas hier?

Mal abgesehen davon, dass hier schon wieder nicht [g=32]Midi[/g] von Audio unterschieden werden kann. :nonono: Und ausserdem hat jede Zelle nen eigenen EQ, Kompressor und sonstwas. IN Battery selbst.

Ari
 
im [g=77]vst[/g] instrumentenfenster gibts nen knopf, bei dem du die spuranzahl von battery einstellen kannst.

mal wieder zu langsam
 
Jede Cell kann einem eigenen Audioausgang zugewiesen werden.
Alle Audioausgänge von Battery werden im [g=539]Cubase[/g]-Mixer angezeigt.
Dort kannst Du dann Effektplugins in den Inserts öffnen.
 
60517d7b21.jpg
 
Ich denke, ich hab das richtig verstanden, du willst die verschiedenen "Cells" auf verschiedenen Kanälen im Mixer haben, auf die du dann deine Inserst klatschen kannst.
Bisher scheitert das wohl daran, dass du nur einen 1 x Stereo als Ausgangskanal hast, d.h. du kannst die Lautstärke nur in Battery verändern und alles wird auf einen Stereo-Kanal zum Mixer geleitet. Das ist glaube ich auch Standard-mäßig so voreingestellt.
D.h., als erstes mal, gehst du ins Optionsmenü und legst dort deine Outputs fest. Für die Drums sollte ja eigentlich Mono genügen, ich weiß jetzt nich, ob du Stereo-Spielereien auf einer Cell veranstalten willst... Je nachdem, machst du dann da soviele Mono-Kanäle auf, wie du verschiedene Drums hast, z.B. 10 Mono, 0 Stereo.
Danach wird Battery sicher meckern, dass deine Mixer-Konfiguration nicht mehr stimmt o.ä., ich glaube, es sollte mit nem neu-Laden aber wieder funktionieren.
D.h., du musste jetzt nur noch allen "Cells" ihre richtigen Ausgangskanäle zuweisen, speicherst dann alles als Preset ab (das komplette Kit sozusagen) und startest danach Battery neu.

Zum Zuweisen:
Ich kenne jetzt leider nur Battery 2... Wenn du da auf eine Cell klickst, siehst du ganz rechts unten auf welchen/m Kanal/Kanälen das Signal rausgeht. Ich weiß aber, dass das bei Battery 3 irgendwie nich mehr so is, du musst dich also durch diese Reiter klicken bis du irgendwo was von wegen "Output" oder "[g=190]Channel[/g]" findest.
Und dann nur noch deinen Drums die einzelnen Kanäle zuweisen und so sollten die dann auch im Mixer erscheinen.


Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich, schreib einfach nochmal, falls du was nicht verstanden hast.

Ich habe mir z.B. ein Preset erstellt, wo alle Kanäle schon so zugewiesen sind, wie ichs will, mit ner [g=438]Standart[/g] Kick, [g=149]Snare[/g], HiHat etc...

Grüße


Edit: SACK ZEMENT! Habt ihr eigentlich alle NIX ZU TUN?! :)
 
Mal abgesehen davon, dass hier schon wieder nicht [g=32]Midi[/g] von Audio unterschieden werden kann.

Naja, ich weiß zwar nicht, worauf du dich damit beziehst, aber ich denke schon, dass mir der Unterschied zwischen [g=32]MIDI[/g] und Audio bewusst ist.... :-O

ausserdem hat jede Zelle nen eigenen EQ, Kompressor und sonstwas. IN Battery selbst.

Ja ich weiß, aber dieser Minimalistische 3-Band-EQ und die anderen integrierten Effekte sagen mir gar nicht zu, damit kann ich nicht richtig arbeiten! Deshalb will ich lieber die Effekte benutzen, mit denen ich auch die anderen Spuren bearbeite, damit kann ich gut arbeiten und mit denen bin ich zufrieden.

Aber danke an euch alle, besonders an jonsensberger, jetzt klappt es so, wie ich es mir vorgestellt hab.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben