Impedanz Probleme

  • Ersteller LiuvarAldaron
  • Erstellt am
LiuvarAldaron

LiuvarAldaron

Registriert
19.06.09
Beiträge
131
Reaktionen
9
Punkte
194
Hallo zusammen,

ich gehe in meinem Effektboard von einem Digitech Hardwire HW CM2 Tube Overdrive mit einer
Ausgangsimpedanz von – 1 kOhm (bei eingeschaltetem Effekt) in eine samson s-direkt plus di box mit einer Eingangsimpedanz von > 1 Meg. Ohm.
Das Problem ist, dass die DI box das Signal sehr schwankend weiter gibt. Mal ist es ganz normal und gut und dann auf einmal wird es ganz leise, so dass man kaum noch was hört.

Ich hab mal versucht vor die samson di box eine Art CleanBox II (https://www.thomann.de/de/art_cleanbox_ii.htm) davor zu hängen, da ich mal gelesen habe, dass die Impendanzen ausgleicht, aber wenn ich das mache gibt es auf einmal ein ziemliches surren. Das irritiert mich ein bisschen, da eine Di Box ja eher Surren verhindern sollte als welches zu produzieren^^

ich wäre echt dankbar, wenn jemand von euch eine Idee hat, wie ich
ein stabiles Signal bekomme :)

Grüße
Johannes
 
Signal sehr schwankend

Mal ist es ganz normal und gut und dann auf einmal wird es ganz leise, so dass man kaum noch was hört.

Wenn ich das so lese, denke ich zuerst an ein Kontakt-Problem.
Vielleicht ist irgendein Poti nicht mehr in Ordnung bzw. oxidiert.
Oder eine schlechte Steckverbindung, defektes Kabel etc.
 
also sollte es nicht an der unterschiedlichen Impedanz liegen oder?
dann werd ich die Kontakte alle mal durchtesten :)
danke schonmal
 
also sollte es nicht an der unterschiedlichen Impedanz liegen oder?

Ich denke mal nicht. Das kann zwar zum Problem beitragen, aber dann sollte das Signal wenigstens dauerhaft zu leise sein und nicht stark schwanken.

dann werd ich die Kontakte alle mal durchtesten

Fang´mal mit der Gitarre an. Wenn die älter ist, machen die Potis schonmal Probleme.
Oder ein alter Bodentreter.... oder einfach alles, wo Potis vorhanden sind.
Ich würde ALLE Potis mal zigfach hin-und her drehen, von Anschlag zu Anschlag.
Dann zusätzlich mal alle Stecker und Buchsen überprüfen.
Oft sind Klinkenbuchsen auch "ausgeleiert" oder oxidiert.
Ich muß an meiner Gitarre auch manchmal den Klinkenstecker drehen, bis das Signal sauber (laut genug) und ohne Schwankung anliegt.
 
okay das ist gut zu wissen, dass man das ab und an machen sollte. Ich bewege die alle relativ wenig, da ich meinen Sound schon habe, aber dann dreh ich da mal rum :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben